Tachoabweichung erfreulich gering

  • Hallo Leute,


    ist Euch schon mal aufgefallen, dass der S-Cross-Tacho nur 5 km/h voreilt? Wenn ich mein Navi als Referenz nehme (ich weiß, ist auch nicht fehlerfrei, aber zumindest ohne gesetzlich verordneten Aufschlag...), dann komme ich bei meinem S-Cross im Bereich bis 120 km/h auf eine durchgehende Voreilung von nur 5 km/h. Darüber habe ich es noch nicht testen können. Alle anderen mir bekannten Autos (vorwiegend VWs) zeigen so ab 70 oder 80 etwa 10 km/h zu viel an.


    LG TT

  • Hallo,
    bis ca. 120 sinds bei mir so um die 7 - 8 %. Danach locker 10% plus X. Immer im Vergleich zum original Navi.

  • Moin,


    wo wird denn heute das Tachosignal eigentlich abgenommen (Getriebe?), spielen neue oder abgefahrene Reifen noch eine Rolle, so wie früher?


    Dann würde es ja auch einen Unterschied ausmachen ob 16 oder 17 Zöller montiert sind?



    Ich vergleiche meinen morgen mal mit meinem externen GPS!



    Gruß Peter

  • Na dann gib mal daten da ein
    klar macht auch das Profil etwas aus.
    Warum glaubst du musst du wenn du andere Reifen haben willst die nicht eingetragen und freigegeben von Suzuki zur Tachoprüfung musst.


    Und bei mir waren es nur 4 km ,deshalb muss ich wie gesagt bei Radarkontrollen schon drauf achten,und Tachoprüfungen hören eigentlich bei 130 km auf,weil danach schon größere Abweichungen sind. Bedeutet nicht wenn du 165 Km fährst das du 4 km drauf rechnest,nee da kannste getrost 10 km drauf rechnen.
    Vergleich mal mit dem Navi ,das passt so ziemlich
    FL

  • Hallo,
    wenn ich nach Navi 120 fahre zeigt mein Tacho so 128-129 an, bei 50 km/h sind es dann so 56-57.
    Wenn jetzt das Navi eine Genauigkeit von 5 Metern erreicht, dann ist bei einem Messintervall von einer Sekunde bei 120 km/h eine Anzeige von 111 bis 129 möglich. Da aber die Abweichung Tacho/Navi immer konstant nach unten zeigt und auch reproduzierbar ist, wird sich die Genauigkeit von 5 Metern nicht alle Sekunde ändern. Also, mal 5m mehr mal 5m weniger aber eine gewisse Messungenauigkeit wird es schon geben, oder?
    Ich glaube der Tacho bekommt seine Information von den Radsensoren des ABS-Systems.


    Bis dann,
    Bernd

    SX 4 S-Cross, Benzin, CVT, Comfort+, seit 3/2014

  • wo wird denn heute das Tachosignal eigentlich abgenommen (Getriebe?), spielen neue oder abgefahrene Reifen noch eine Rolle, so wie früher?


    eigentlich egal, wo man das Signal abnimmt, mehr oder weniger abgefahrene Reifen spielen immer ein Rolle bei der Messung, es sei denn man nimmt das Signal mit einem Peiselerrad ab.

  • Heute bin ich durch einen 3 Km langen Tunnel gefahren und
    mußte feststellen, daß die Geschwindigkeitsanzeige im Navi genauso gut
    funktioniert, wie unter freien Himmel. Die Höhenmeter sind eingefroren und
    haben sich erst wieder aktualisiert als ich den Tunnel verlassen habe. (im
    Tunnel gings stetig bergauf) Das würde bedeuten, daß die Geschwindigkeit im
    Navi nicht mittels Satteliten bestimmt bzw. berechnet wird. Jetzt frag ich mich,
    aus welchem Signal das Navi eine Geschwindigkeit generiert. Kann jemand helfen?


    Bis dann,
    Bernd

    SX 4 S-Cross, Benzin, CVT, Comfort+, seit 3/2014

  • Über das Tachometer.


    Habe mein Pioneer auch an das Kabel angeschlossen. Nun benutzt das Navi einen Hybrid Modus.


    GPS und/oder Tachosignal.


    Grüße