Handbremskontrolllampe

  • Bin im Besitz eines Suzuki Sx4 1,6 Benzin 120 Ps 4x4 Baujahr 03/2011 mit 60 ooo km


    habe seit kurzem folgendes Problem. : abundzu geht bei mir die Handbremskontrollleuchte an, wenn ich die Fußbremse betätige. Die Handbremskontrollleuchte funktioniert beim Ziehen der Handbremse einwandfrei. wer kann mir helfen

  • Schau mal in den Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit . Wenn da was fehlt , meckert die Lampe . Mein Arbeitskollege hat nen SX 4 Diesel und da hat man schon den Kontaktschalter am Behälter gewechselt , weil der so empfindlich war .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Würde jetzt frech behaupten, dass die Beläge runter sind, falls Suzuki solch eine Funktion benutzt.


    Grüße

  • Ich glaub so fortschrittlich sind die Suzis nicht ...... :rolleyes:

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Bremsbeläge müssten noch in Ordnung sein ( 2014 vorne neu) - werde aber im März/April Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen. werde euch dann informieren ob dann alles i.O. ist.

  • Bremsbeläge müssten noch in Ordnung sein ( 2014 vorne neu) - werde aber im März/April Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen. werde euch dann informieren ob dann alles i.O. ist.


    Also du traust dich weiter zufahren bis März April ,na Toll diese Autofahrer lieb ich ,und wenn dein System undicht ist ,und du einen Unfall baust und man dir nachweist das du es wusstest ,das ist grob fahrlässig.
    Da kann die Strafe nicht hoch genug sein.
    Wer Auto fährt sollte wenigsten die Sicherheitsregeln einbehalten ,aber Hauptsache schon poliert etc

  • das Problem hatte unser SX4 zweimal. Jedesmal waren die vorderen Bremsbeläge abgefahren. Die Kolben im Bremssattel wandern nach außen und der Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter sinkt. Irgendwann kommt die Kontrollleuchte. Alles logisch und normal. Wenn Du weiterfährst. fährst Du irgendwann mit Metall auf Metall und ruinierst Deine Bremsscheiben. Ausserdem kann der Flüssigjeitspegel sehr stark sinken und der Hauptbremszylinder zieht Luft. Dann folgt der Tritt ins Leere und Du bretterst irgendwo dagegen.
    Also Haube öffnen (Griff vorn, unten links) und den Flüssigkeitsstand prüfen. Oder weiterfahtren und später jammern über Bremsausfall und den bösen SX4.

  • Hat mit bissig nix zu tun ,wenn was an den Bremsen ist du du noch Wochen warten willst ist das grob fahrlässig.