Neue Bremsscheiben & Beläge

  • ok danke für die info!


    hab bei geschlitzten teils gelesen, dass das ansprechverhalten bei nässe besser sein soll?


    rein optik mäßig würds mich schon reizen wenn sie zu wechseln wären...


    mit wieviel % mehr verschleiß muss man denn rechnen?

  • So viel Unterschied macht das bei nässe nicht aus, ist denke ich kaum wahrnehmbar.
    Das mit dem Verschleiß kann man pauschal nicht sagen, kommt auf die Scheibe und den Belag an. Und natürlich auch auf das Fahrverhalten.

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • [...] Das mit dem Verschleiß kann man pauschal nicht sagen, kommt auf die Scheibe und den Belag an. Und natürlich auch auf das Fahrverhalten.


    Das ist keine Pauschalaussage - dem ist leider so.


    Klar kann man sich auch den härtestesn Belag den der Markt hergibt auf eine gelochte Scheibe packen und hat dann (auf Grund der Belagsmischung) einen etwas geringeren Verschleiß - aber von Sinn muss man hier erst gar nicht sprechen.



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]


  • Klar kann man sich auch den härtestesn Belag den der Markt hergibt auf eine gelochte Scheibe packen und hat dann (auf Grund der Belagsmischung) einen etwas geringeren Verschleiß - aber von Sinn muss man hier erst gar nicht sprechen.

    Stimmt, die Scheibe muss das dann auch aushalten können :) Belag und Scheibe müssen einfach gut aufeinander abgestimmt sein :)

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Guten Abend,
    in den 70 ern hat man nur die Beläge gewechselt, aber alle 20.000km, waren teilweise schon die Beläge runter. Die Bremsscheiben haben dafür aber ewig gehalten..
    Kauft euch die erErstausrüster Qualität. Das langt für 95% hier. Die paar die wirklich auf die Rennstrecke gehen und wirklich über ein weiches Bremspedal klagen, die wissen auch was sie machen müssen...


    Diejenigen, die Posen wollen mit richtigen rennbremsscheiben und rennbremsbelägen, die sollen mal bei den Anbietern anfragen und dann hört aber auf, immer über die achso abzockenden Händler zu jammern, die so einen hohen Stundenlohn nehmen...


    Rennsport kostet Geld!


    Fragt bei Sandler, oder japspeed, janspeed, wegen mir auch bei isa Motorsport, oder timms Autoteile an. Die sagen euch was es kostet...


    Ich als Händler würde euch so Teile nicht einbauen, weil ich dann Garantie geben muss, oder nur mit dem Vermerk, Motorsport Artikel, ohne Garantie...


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Ich sag ja mal nicht aufn Preis schauen :thumbup:


    Sandtler Scheiben gelocht/geschlitzt die halten gut was ab, ca 250€. Dazu passend paar gute Beläge zum beispiel ebc yellow stuff, ca 100€.
    Und nen Satz Stahlflex bremsSchläuche ca 150€.


    Dann kann sich keiner mehr beschweren :P

  • Hallo,
    ja recht hast du Rick..


    Dann kommt bei den stahlflexleitungen, Bremsscheiben und Beläge noch das eintragen dazu..


    Bei Bremsleitung swechsel noch entlüften, eventuell noch ne höherwertige Bremsflüssigkeit und dann ist man mit Werkstattkosten usw. Jenseits der 1000€...


    Ich lese nur schon das Gejammer... Mein Händler macht das nicht... Mein Händler will 1200€, meint ihr das ist zu teuer....


    Wenn ich was will dann zähle ich dafür.
    Wer billig kauft, kauft zweimal...


    Achja... Die yellowstuff haben einen sehr großen Verschleiß und sind ab halben Bremsbelag gefährlich, da sich dann der Belag vom Träger lösen kann...



    Bedenkt das bitte bei eurer Kalkulation..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Ich muss sagen meine yellow stuff halten sich sehr gut. Fähre aber auch keine rennStrecke.


    Aber die halten gut Temperatur ab genauso wie die sandtler rs Scheiben.


    Alles Seriennahe War nach kurzer Zeit blau und krum.

  • Moin, kannst dir mal den Bericht von Hans Bauer im Rennsport Forum durchlesen.
    Aufgrund dessen wollte ich ja keine yellowstuff bei mir einbauen...
    Noquest hatte auch was dazu geschrieben..


    Egal die ferodo RS haben ne Straßenzulassung, deswegen dürfen die bei ralleyfahrzeugen eingesetzt werden.


    Ich weiß nicht ob alle ferodo straßenzugelassen sind, falls jemand Geld sparen will, muss...


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Ich muss sagen meine yellow stuff halten sich sehr gut. Fähre aber auch keine rennStrecke.


    Aber die halten gut Temperatur ab genauso wie die sandtler rs Scheiben.


    Alles Seriennahe War nach kurzer Zeit blau und krum.



    Die yellow stuff sind doch die mit weniger bremsstaub? Oder... Ist das denn auch so? Werden meine nächsten sein, mit den ebc Scheiben dazu.... Mit Hoffnung auf weniger bremsstaub....

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Neulich ist mir aufgefallen, wie heiß die Bremsen so werden und wie lange die noch warm bleiben, wenn man mal ne zackige Runde fährt. Dachte erst, da stimmt was nicht. Aber die Bremse ist frei, der rollt sofort los, wenns etwas abschüssig ist und außerdem betrifft das alle 4 Bremsen. Ich denke, wenn ich mir Scheiben und Beläge so angucke, nach 50 Tsd könnten die fällig sein. 8)

  • Jo das ist ganz normal, dass die da ordentlich heiß werden :D
    Hmm also bei mir waren die Beläge vorne bei 45k und die Scheiben vorne bei 75k leer, hinten müsste ich jetzt erst mal gucken wie viel ich da noch habe :)

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic