Neue Bremsscheiben & Beläge

  • Hallo zusammen,
    mein Suzuki Swift Sport 4 NZ Bj. 2012 benötigt dringends neue Bremsen vorne.
    Könnt Ihr mir helfen, wo ich welche bekommen kann ?
    Wichtig ist 5 Loch und Tempomat.


    Herzlichen Dank schon mal.
    Gruß
    Nocke

  • Ich bestelle die Teile immer über daparto.de


    Als erstes suche ich die richtige Teile Nummer auf der Homepage des Herstellers und suche dann auf daparto.de das günstigste Angebot raus.

  • Also ich habe Scheiben und Beläge von Tuninghaus, RaptorX heißen die. Habe die Street-Version mit Zulassung, bin sehr zufrieden damit. Scheiben sind beschichtet, rosten also nicht mehr und sie sind wärmebehandelt, heißt die Chance, dass sie sich bei einer Vollbremsung oder unter Dauerbelastung verziehen ist wesentlich geringer :)

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Bei mir ist es genau das Gleiche. Scheiben sind allerdings eingelaufen und die Beläge halten noch so 3.000 Kilometer.
    Hat jemand eine Ahnung, was die Originalen kosten ?

  • Die original Bremse müsste von Textar sein, auch ein guter Markenhersteller :)

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Keine ABE, aber ein E-Prüfzeichen. ^^ Heißt du kannst sie einfach Plug&Play ersetzen ;)
    Nee Einbau ging echt super easy, nur die Schraube, die den Sattel hält war etwas angerostet und saß ziemlich streng, aber ansonsten keine Probleme :)

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Hallo suche vernünftige Bremsen für den Swift Sport nz 2012.
    Aber im Internet wird man nicht wirklich schlau welche Masse die nun genau haben müssen.
    Hoffe kann mir jemand helfen welche größeine man nun nehmen muss usw.
    Was haltet ihr von den RaptorX bremsen und lohnen sich da die Sport als Komplettset?
    Wäre über eure Meinung sehr dankbar

  • Also ich kann die RaptorX nur empfehlen, beißen etwas besser zu als original, sind beschichtet, rosten also nicht, und halten auch harte Bremsmanöver aus ohne zu verziehen oder blau zu werden, da sie wärmebehandelt und hochgekohlt sind. ^^
    Ich bin absolut zufrieden damit. :D
    Die Tarox-Scheiben von AT-RS werden bestimmt nochmal ne Ecke besser sein, allerdings kosten die auch mehr und die müssen (bis auf die Zero) abgenommen und eingetragen werden.

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Also ich kann die RaptorX nur empfehlen, beißen etwas besser zu als original, sind beschichtet, rosten also nicht, und halten auch harte Bremsmanöver aus ohne zu verziehen oder blau zu werden, da sie wärmebehandelt und hochgekohlt sind. ^^
    Ich bin absolut zufrieden damit.:D
    Die Tarox-Scheiben von AT-RS werden bestimmt nochmal ne Ecke besser sein, allerdings kosten die auch mehr und die müssen (bis auf die Zero) abgenommen und eingetragen werden.


    Sind die RaptorX gelocht oder geschlitz oder beides?

  • Nichts von beidem, sind normale, volle Scheiben :) Geschlitzt und gelocht ist nicht immer von Vorteil ;)
    Wenn du gelochte oder geschlitzte Scheiben willst, kann ich dir für den NZ welche von Tarox empfehlen, sehr hochwertige Qualität :)
    Allerdings müssen alle Scheiben von Tarox (außen den vollen Zero) für den NZ abgenommen bzw. eingetragen werden. Des weiteren sind sie etwas teurer, aber Qualität kostet numal :)
    Zu beziehen wären sie bei AT-RS ^^

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben sind eigentlich nur im Rennsport wirklich sinnvoll, wo die Bremse permanent in einem hohen Temperaturbereich arbeitet und die Wärme entsprechend schnell abgeführt werden muss. Im normalen Straßenverkehr kommst du in solche Bereiche praktisch nie rein, sodass es da fast nur noch um die Rennsport-Optik geht.


    Durch die Lochung/Rillung wird auch die effektive Reibfläche der Scheibe vermindert, was sich negativ auf die Bremsleistung auswirken kann. Aufm Track juckt das kaum, weil das Problem meist mit überdimensionierten Bremsanlagen kompensiert wird. Im normalen Straßenverkehr zählt aber jeder Meter, den du schneller zum stehen kommst.


    Bei gelochten Scheiben hat man zudem oft das Problem, dass die sich im Grenzbereich (Vollbremsung, ...) schnell verziehen, da einfach die Materialstruktur durch die Löcher geschwächt ist. Oft setzt sich dann noch irgendwelcher Schmodder aus Bremsstaub und Straßendreck in den Löchern ab, der einerseits den Kühl-Effekt nichtig macht und andererseits die Bremsleistung nochmals beeinträchtigen kann.


    Wenn du auf Optik gehen willst, dann lieber mit geschlitzten Scheiben - wenn dir Bremsleistung wichtiger ist, nimm normale.

  • Genutete, geschlitzte oder gelochte Bremsscheiben machen ganz allgemein nur dann mehr Sinn, wenn hohe Temperaturen generiert werden... d.h., nur wer sein Fahrzeug (öfter temporär oder dauerhaft) am / im Grenzbereich bewegt und die mechanische Belastung auf das Bremssystem hierdurch deutlich höher als im normalen Gebrauch ist, sollte über ein Upgrade der Bremsen nachdenken.


    Wer sich genutete, geschlitzte oder gelochte Bremsscheiben nur der Optik wegen kauft, muss auf jeden Fall mit den folgenden zwei Negativpunkten leben:

    • Deutlich höherer Verschleiß der Bremsbeläge
    • Daraus resultiert eine deutlich höhere Bremsstaubentwicklung -> für die Putzfreaks der Tod!


    PS @ Robz


    ...da haben wir wohl zeitlgeich getippt :D - unsere Beiträge ergänzen sich!



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]