Neue Bremsscheiben & Beläge

  • Denke ich auch fast :D Also rein vom Scheibendesign dürften das Brembo Max sein, auch wenn sie an ner EBC Tafel hängen :)
    Sind gute Scheiben, und die Beläge (EBC Green und Yellow Stuff) sollen auch gut sein :)

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Stimmt, das Design war gemeint. Also wenn die Bremse vorne runter ist, hätte ich schon gerne andere als die originalen Scheiben und Beläge. Raptor Street X fällt mir auch noch so ein. Na mal sehen. 8)

  • Ja die RaptorX sind die, die ich drauf habe ;)

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Also ich bin super zufrieden damit, zwar darf man keine Wunder erwarten, aber bremst echt gut und rostet nicht :) Sind auch ziemlich belastbar :)

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Zitat

    Was ich so gelesen habe sollen die kaum quietschen.
    Aber Flo kann das sicher besser beurteilen :D


    Weil ich gehört hab, irgendwo, das die quietschen sollen....
    Mit meinen Brembo-Belägen auf Serien Scheiben bin ich nicht so zufrieden. Die quietschen leicht.
    Hab noch nen kompletten Satz/Achse ebc- Green stuff Scheiben/Beläge als Nachfolger daheim, mal gespannt wie die dann sind.

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Bei mir nichts. :-)
    Wenn die Brembo so weiter machen dann gibt's was neues. Das gequietschte nervt langsam. Aber denk ich fahr sie noch den Winter durch, dann im Frühjahr den neuen Satz ebc drauf.
    Also Brembo kann ich von meiner Seite aus nicht empfehlen auf Serien Scheiben.

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • EBC Green Stuff hatte ich auf 'nem Peugeot 206 HDI mit tangential geschlitzten NK Heavy-Scheiben. Ein Satz Beläge passte genau auf einen Satz Scheiben. Sind die Schlitze weg, dann waren sie verschlissen. Diese Kombination hatte ~140 Tkm gehalten. Der 206 HDI war ein wenig schwerer, zudem auch kopflastig.


    Zum Fahrgefühl: Mir blieb eine Kaltbremsschwäche in Erinnerung. War Temperatur drin, dann biss diese Kombination sehr anständig. Vor allem hatte ich das mit der Serienbestückung stets präsente Fading bei heißer Bremse nicht mehr, was final in verzogenen (welligen) Originalscheiben endete - für mich der Wechselgrund. Die EBC Green Stuff würde ich wieder kaufen, jedoch stets mit thermisch belastbareren Scheiben. Ich bin mir sicher, dass sie die Serienscheiben auch überfordern würden.


    Bei meinem MZ-Sport ist die Bremse vorn noch zu gut, um sie einfach so rauszuwerfen. Es ist unter Garantie das Suzuki-Material, da die Büchse nur bei Suzuki gewartet wurde. Ran muss ich nach dem Winter nur an die Hinterachse, eine Seite ist schwergängig und arbeitet nicht richtig mit. Da ich damit im Winter nicht fahre, hat das noch ganz bequem Zeit.

  • Hallo Gemeinde,


    bei mir ist bald auch die Bremse vorne fällig (75.000km)


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit den EBC Black Belägen und Scheiben?


    Bin jetzt nicht so DER Rennfahrer, ab und zu geht es schonmal etwas zackig ums Eck, in der Regel aber eigentlich immer "normal".


    Hatte erst an Brembo gedacht aber die sind wohl nicht so dolle wie ich hier gelesen habe.


    Die Scheiben sollen Vollscheiben sein, gelocht oder geschlitzt brauche ich jetzt nicht wirklich...


    Vielen Dank schonmal ür die Tipps... :thumbsup:

  • [...] Hat jemand von euch Erfahrungen mit den EBC Black Belägen und Scheiben? [...]


    EBC Black Series entspricht dem Serienzustand. Daher werden die Produkte auch direkt mit ABE geliefert und sind eintragungsfrei.


    "Diesen bremsstauboptimierten Bremsbelag bieten wir als s.g. 'OE-Ersatzteil' an. Dieser entspricht der Erstausrüster-Qualität [...]. Die Premium Bremsscheiben bieten wir als OE-Ersatzteil an [...]." Quelle: EBC-Bremsen.de



    D.h., mehr Bremspower oder sonstige Hirngespinste sind und bleiben Placebo.



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Gibt es eigentlich Scheiben und Beläge, die nicht so wahnsinnig schnell rosten? Mein SSS musste krankheitsbedingt (ich krank, nicht der SSS) 5 Wochen stehen bleiben (Großraumgarage), danach waren Beläge quasi an den Scheiben festgerostet... o.O
    Folgeschäden gabs dadurch zwar nicht, war aber die ersten Kilometer schon echt gruselig beim Fahren vom Geräusch her...

  • Nach 5 Wochen Standzeit backt dir so ziemlich jede Bremsanlage fest, egal, wie gut oder teuer die Scheiben sind. Nackter Stahl ist halt nackter Stahl.


    Ich persönlich hab mit dem Bremsen-Schutzspray von Förch gute Erfahrungen gemacht. Man sprüht die komplette (saubere und trockene) Scheibe großzügig mit dem Zeug ein, damit ein vollflächiger Schutzfilm entsteht. Der hält die Feuchtigkeit dann vom nacksten Stahl fern. Funktioniert echt gut und das beste ist, dass man den Rotz hinterher nicht mühevoll wieder sauber machen muss, sondern den Film einfach ganz normal während der Fahrt wegbremst.


    Für den regelmäßigen Gebrauch ist das nix, weil eine Dose davon irgendwas um die 20-25 Euro kostet, aber wenn du weisst, dass der Wagen ne Weile lang stehen wird (Krankheit, Urlaub, Flucht vor Interpol, ...), ists echt ne feine Sache.

  • hallo,


    da bei mir in ca 10t km die bremsen (scheiben & beläge) fällig werden, mach ich mich schon mal auf die suche...

    hab bisher viel gutes von EBC gehört und mal auf deren seite geschaut.

    was mich direkt wundert - es steht nirgendst dabei, ob die teile ne ABE haben oder nicht?!


    http://www.bremsstaubfrei.de/s…ilsOn=EBC119420#EBC119420


    zu meinem "fahrprofil"


    20% stadt

    20% autobahn

    60% landstraße


    auf der landstraße gehts schon meist schneller zu, daher hätte ich - sofern dies möglich ist durch andere beläge & scheiben - gerne etwas besseres als die originalen teile!


    gut, scheiben gibt es nur 1x zur auswahl für die VA & HA (haben diese eine ABE?!)


    beläge sind die yellowstuff nicht möglich - da keine ABE... evtl wer ne alternative?

    die einzigen die hier zur auswahl für VA & HA sind, sind die black stuff (hab gelesen die seien OEM niveau?)


    oder würdet ihr mir generell was anderes empfehlen?


    maximal preis sollte so bei 400€ liegen für alles!


    edit: ok sehe gerade die yellowstuff haben keine ABE... evtl. alternativen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von SSS_95 ()