Hallo Freunde,
unsere Kupplung macht Probleme nach nur 17.000 km.
Sie greift noch ohne zu Rutschen, kommt aber ganz spät, also erst wenn das Kupplungspedal die letzten 2 mm zurückgelegt hat.
Da es eine hydraulische Kupplung ist, kann ja nix einstellen.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem ?
Es kann doch nicht sein, dass nach 17Tkm schon die Kupplung fertig ist. (bei normaler Fahrweise, meine letzte Kupplung im Daihatsu hatte 150.00 km gehalten).
Mein Freundlicher will sie erst aufschrauben, wenn sie durchrutscht - ich befürchte aber, dass meine Garantie (bis 06/16) dann abgelaufen ist.
LG Didi.
Kupplung macht Probleme nach 17000 km
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Einfach mal entlüften lassen, vielleicht hilft das schon.
Macht sie Geräusche?
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
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nein, keine Geräusche und der Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit ist auch gefüllt.
Auch im Fahrbetrieb alles normal, nur dass sie halt erst auf den letzten Drücker greift. -
Also der Händler hat das sich anzuschauen ,oder er gibt dir schriftlich das er wartet und nachher die Garantie doch eintritt.
Wenn das vorher nicht war darf es bei 17000 auch nicht sein das ist ein Mangel bzw Fehler. -
Also die Kupplung ganz oben kommend ist nicht normal.
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Ich muss aber sagen, dass meine Kupplung auch erst relativ spät kommt, war aber eigentlich schon immer so... Gut, vielleicht nicht auf den letzten Millimeter, aber schon arg spät im Vergleich zu anderen Autos... Habe jetzt 86.000km drauf...
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ok danke dann warte ich mal noch bis kurz vor Garantieende. Bei unserem SSS kommt die Kupplung nämlich ziemlich genau in der Mitte.
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meine Kupplung ist noch ok und ich habe aktuell 142.000km auf der Uhr
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meine Kupplung ist noch ok und ich habe aktuell 142.000km auf der Uhr
Kommt dein Kupplungspedal spät oder eher mittig ? -
Hallo,
das Thema ist schon was älter und die letzte Antwort liegt auch schon was zurück.
ich habe einen SX 4 und habe folgendes Problem. Sporadisch,mal mehr mal weniger quietscht es bei meinem SX 4 vorne beim Riementrieb.Der Wagen war deshalb schon bei Suzuki und da wurden alle Rollen und Spanner überprüft,der Riemen erneuert und dann war das Quietschen erstmal weg. Das ist jetzt 4 Monate her. Nun besteht aber das selbe Problem wieder,und…es muss auch etwas mit der Kupplung zu tun haben.
Zum Beispiel beim Beschleunigen auf der Autobahn,wenn man dann die Kupplung tritt, tritt man ins „leere“ und das Kupplungspedal bleibt sogar hängen. Dabei fängt es auch wieder im Bereich des Riementriebs an zu quietschen.Jetzt kommt das phänomenale,in einer leichten Rechtskurve hört es auf.
Der Gedanke,es könnte was mit dem Reifen zu tun haben hatte ich auch schon,es sind aber keine Schleifspuren etc zu erkennen.
So doof es sich anhört,ich habe auch schon Dinge überprüft,die damit gar nicht in Verbindung gebracht werden.
Warum fängt es im Riementrieb an zu quietschen wenn das Kupplungspedal hängen bleibt ?
Und warum hört das auf wenn ein neuer Riemen drauf kommt oder eine Rechtskurve gefahren wird und was haben die zwei Dinge (Kupplungspedal und Riementrieb) miteinander zu tun?
Ich versteh es einfach nicht,kann mir da einer von euch weiter helfen? -
Lagerschalen der Kurbelwelle defekt.
Du drückst mit der Kupplung die KW Richtung Motor, dadurch trennt diese nicht, der Gegendruck zum Pedal fehlt, daher bleibt es drin.
Die Keilriemenscheibe verdchirbt sich auch, wodurch der Riemen schräg läuft und quietscht.
Wäre zumindest eine Erklärung für die Symptome.
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Klingt plausibel , aber nach 17000 km ?
Lg
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Meine Antwort bezieht sich auf Rocky9477's Problem. Er gibt keine Auskunft zu Kilometerleistung und Wartungsverhalten.
Didi1403 hat nichts zur Lösung seines Problems geschrieben, oder hat sich damit abgefunden.
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Ah ok ,hab Ich überlesen .
Lg
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Oh sorry…ich hab es gerade erst gelesen. Unser SX 4 hat jetzt 154 tsd gelaufen,haben ihn jetzt 1 Jahr.
Warum war das quietschen weg als er einen neuen Riemen bekommen hat beim Suzuki Händler?
Es hat halt höchstens 3 Monate gehalten bis das quietschen wieder leicht angefangen hat?
Würde man bei einem Lagerschaden nicht ein Leistungsverlust oder ähnliches merken?
Wie schon gesagt,wenn es quietscht hört es in einer Rechtskurve auf. -
Das quitschen war weg, weil der Riemen neu war. Wenn die Lager seitlich eingelaufen sind, hast du keinen Leistungsverlust. Die KW lässt sich aber relativ einfach auf axiales Spiel prüfen.
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Ok…besten Dank schon mal für diese Info!
Kann man das axiale Spiel daheim „in der Garage“ prüfen oder kann das nur eine Werkstatt? -
Meine Antwort bezieht sich auf Rocky9477's Problem. Er gibt keine Auskunft zu Kilometerleistung und Wartungsverhalten.
Didi1403 hat nichts zur Lösung seines Problems geschrieben, oder hat sich damit abgefunden.
Das Verhalten unserer Kupplung scheint normal zu sein. Der Wagen läuft wie am ersten Tag. Weiterhin keine Kupplungsprobleme. Sie kommt halt nur sehr spät.
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Von oben schlecht zu testen. Man muss VORSICHTIG!!! an der Riemenscheibe der KW hebeln.