60.000 km Service

  • Guten Abend,


    bei meiner 60.000er Inspektion sagte der Freundliche das die Kerzen noch so sauer aussehen als wäre ich bei 15.000 km.


    Hatte am 18.04.17 meine 75.000er und die Kerzen sind immer noch Top. In 5 Jahren SSS NZ musste ich noch nichts welchen außer 1 Satz komplett Bremsen.


    Aber im Sommer werde ich mir einfach weil es dem Kopf gut tut, neue Kerzen und Batterie den kleinen gönnen.


    Bild hab ich trotzdem nicht aber mein Senf dazu gegeben. :-)


    MG Matty

  • Meine Suzi hatte letzte Woche auch die 60.000km Inspektion (Tacho knapp über 45.000 km)

    Preis 333,11€
    Material:

    Ölfilter

    Motoröl Motul Eco Clean

    Waschanlagenzusatz

    Montagereiniger

    Fliesfett

    Zündkerzen

    Räderwechsel und Reifeneinlagerung


    zusätzlich mussten noch die vorderen Bremsen + Bremsklötze ausgetauscht werden, kosten 372€

  • Hallo,

    gemäß Serviceplan soll Ventildeckeldichtung getauscht werden. Seht ihr dies als unbedingt notwendig an, oder sollte man dies nach Bedarf machen, sofern tatsächlich undicht.

    Habe vom Vertagshändler KVA in Höhe von 595 Euro, gehe aber wahrscheinlich zum Bosch-Dienst. Dort soll es 325 Euro kosten, jedoch ohne die besagte Dichtung. Servicetyp bei Bosch meinte, warum wechseln wenn o.k.

    Wie seht ihr das?

  • Wenn sie aktuell rundum dicht ist und nirgendwo Öl raussifft, würde ich persönlich keine zwingende Notwendigkeit sehen, sie zu wechseln. Der Austausch macht hier aber auch keine 270 Euro im Preis aus - das ist der Suzuki-Aufschlag. Die Dichtung selbst kostet zwischen 10-20 Euro zzgl. Arbeitskosten.


    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dass bei der 90tkm-Inspektion laut Serviceplan auch das Ventilspiel kontrolliert wird und allerspätestens dann ist der Austausch der VDD auf jeden Fall ratsam. In der Zwischenzeit würde ich an deiner Stelle einfach mal gelegentlich einen Blick in den Motorraum werfen und gucken, ob weiterhin alles dicht ist. Das sollte reichen.

  • Wenn sie aktuell rundum dicht ist und nirgendwo Öl raussifft, würde ich persönlich keine zwingende Notwendigkeit sehen, sie zu wechseln. Der Austausch macht hier aber auch keine 270 Euro im Preis aus - das ist der Suzuki-Aufschlag. Die Dichtung selbst kostet zwischen 10-20 Euro zzgl. Arbeitskosten.


    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dass bei der 90tkm-Inspektion laut Serviceplan auch das Ventilspiel kontrolliert wird und allerspätestens dann ist der Austausch der VDD auf jeden Fall ratsam. In der Zwischenzeit würde ich an deiner Stelle einfach mal gelegentlich einen Blick in den Motorraum werfen und gucken, ob weiterhin alles dicht ist. Das sollte reichen.

    Vielen Dank für die Informationen. So sehe ich das auch. Frage dennoch mal, was der Wechsel der Dichtung kosten würde. Zudem steht spätestens Ende des Jahres der Verkauf an, sodass ich die 90 tkm nicht erreichen werde.

  • Hallo,

    gemäß Serviceplan soll Ventildeckeldichtung getauscht werden. Seht ihr dies als unbedingt notwendig an, oder sollte man dies nach Bedarf machen, sofern tatsächlich undicht.

    Habe vom Vertagshändler KVA in Höhe von 595 Euro, gehe aber wahrscheinlich zum Bosch-Dienst. Dort soll es 325 Euro kosten, jedoch ohne die besagte Dichtung. Servicetyp bei Bosch meinte, warum wechseln wenn o.k.

    Wie seht ihr das?

    Hallo

    Ja das ist ne Menge, aber es muss ja irgendetwas mit reingerechnet worden sein was nicht beim boschdienst gemacht wird...

    Mal evtl. drüber nachgedacht das du VDD erneuert wird, weil ventielspiel überprüft und ggf. eingestellt wird ????


    VG Lülle

  • Ventilspiel muss alle 45tkm überprüft und gegebenfalls eingestellt werden, deswegen auch Erneuerung der Dichtung.

    Bei der 60tkm kommen noch Zündkerzen hinzu.

    Aber dass sollte alles im Handbuch stehen, was bei der Inspektion alles ansteht

  • Ventilspiel muss alle 45tkm überprüft und gegebenfalls eingestellt werden, deswegen auch Erneuerung der Dichtung.

    Bei der 60tkm kommen noch Zündkerzen hinzu.

    Aber dass sollte alles im Handbuch stehen, was bei der Inspektion alles ansteht

    Laut Wartungsplan ist das Ventilspiel alle 30Tkm oder 2 Jahre zu prüfen. Ist also genau richtig bei der 60.000er Inspektion.

  • Habe die VDD und Prüfung der Ventile dazu gebucht. Somit kostet der Service bei Bosch 442 Euro nach Herstellervorgabe. Immer noch eine erhebliche Ersparnis von etwa 150 Euro gegenüber Suzuki Vertragswerkstatt. Da kann ich mit leben.