schon wieder ein neuer SSS-Fahrer

  • So, dann stell ich mich auch mal offiziell vor:


    Ich bin Tobias, Mitte 30 und habe am Freitag einen neuen SSS in Empfang genommen. Der Kleine ist ein schwarzer 5-Türer, als ReImport bestellt, mit Parkpiepsern hinten und einer abnehmbaren AHK ausgestattet, am Samstag wurde eine Mittelarmlehne von Concept-S verbaut.


    Bisher bin ich rund 650km unterwegs gewesen (Eifel-Tour am Sonntag) und bin sehr zufrieden.


    Meine Pläne sind recht bescheiden, wenn ich so vergleiche, was sonst hier alles gewerkelt wird ;)
    Als erstes wird der Wagen wohl teil-foliert. Hier werde ich mich am Design von Suzuki Swift Sport GSX-R orientieren, nur ohne Schriftzug.
    Die Folienfarbe wird auf meine GSX-F (Avatar-Bild) abgestimmt. Dazu werde ich dann heute mal mit dem Motorrad zu Folienfritzen zum Farbvergleich fahren.


    Als nächstes muss der Sound ein wenig optimiert werden.
    Bisher war ich durch den großen Kofferraum eines Toyota Yaris-Verso platzverwöhnt und hatte einen Magnat BS 30 drin. Nun werd ich wohl eher in der 20cm-Klasse schauen.
    Das Werksradio wird wohl erstmal drin bleiben, der Woofer wird dann per High-Out an die Front-LS geklemmt (zumindest so der Plan bisher).
    Boxen für vorne hab ich auch schon ausgesucht, werd aber erstmal abwarten, wie es mit Woofer klingt. Eins nach dem anderen.


    Meine Regierung hat schon erwähnt, dass die originalen Felgen nicht so gut aussehen 8) , also wird das wohl die nächste Anschaffung werden. Aber das hat noch ein wenig Zeit.


    Ein wenig Historie:
    Smart 450, Modell BlueMotion, 55PS, BJ 1999
    Golf V, Modell Tour, 80 PS mit Gasanlage, BJ 2007
    Hyundai Getz TB, 67 PS, BJ 2003
    Toyota Yaris Verso, 86 PS, BJ 2000


    Der Swift ist jetzt mein erster Neuer, den ich mir genauso gewünscht habe :thumbsup:

  • Willkommen!
    Und von der Folierung wollen wir alle natürlich auch Bilder sehen. :D

    die werde ich natürlich machen :D Farbe ist ausgesucht
    [Blockierte Grafik: http://www.folienlager.com/media/image/product/2450/md/3m-1080-g364-gloss-fiery-orange-metallic.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbs.ebaystatic.com/images/g/oLEAAOSwqv9V6Vl3/s-l225.jpg]



    vorher macht nur keine sinn, ist ja alles noch Serie

  • Ich bin hier ja auch noch ziemlich neu. Und habe auch seit ca. 3 Monaten einen neuen weißen Sport Swift. Ich lese hier in vielen Beiträgen und Rubriken, was man alles mit dem Teil aufstellt. Kann man den auch einfach nur so fahren, wie er ab Werk kommt? Der Vorgänger meines Swift war ein MX5 und der Swift ist in jeder Beziehung das bessere Auto (gut, das Dach muß drauf bleiben). 3er BMWs (ohne Typenbezeichnung) kann man mit dem Teil ganz schön erschrecken und auch bei 200 liegt das Ding noch wie ein Brett. Was also genau verbessert man?
    Ich selbst habe mir die Mittelkonsole gegönnt. Ein Flop, stört beim Schalten. Dann das Navco-Navi. Derzeit noch ein Flop, weil UKW nicht geht. Ich habe also nichts verbessert, sondern nur den Zubehörhändlern die Kasse gefüllt.

  • Ich bin hier ja auch noch ziemlich neu. Und habe auch seit ca. 3 Monaten einen neuen weißen Sport Swift. Ich lese hier in vielen Beiträgen und Rubriken, was man alles mit dem Teil aufstellt. Kann man den auch einfach nur so fahren, wie er ab Werk kommt? Der Vorgänger meines Swift war ein MX5 und der Swift ist in jeder Beziehung das bessere Auto (gut, das Dach muß drauf bleiben). 3er BMWs (ohne Typenbezeichnung) kann man mit dem Teil ganz schön erschrecken und auch bei 200 liegt das Ding noch wie ein Brett. Was also genau verbessert man?
    Ich selbst habe mir die Mittelkonsole gegönnt. Ein Flop, stört beim Schalten. Dann das Navco-Navi. Derzeit noch ein Flop, weil UKW nicht geht. Ich habe also nichts verbessert, sondern nur den Zubehörhändlern die Kasse gefüllt.

    Ich denke, man modifiziert, was einem gefällt.


    Ich hatte im Golf eine Mittelarmlehne und hab sie danach vermisst. Bei den nachfolgenden Autos war das keine Option, aber beim Swift wollte ich sie wieder haben.
    Hab diese dann gefunden, bestellt und eingebaut:
    http://www.concept-s.nl/alle-p…fz-nz-sep-2010-heden.html
    Ob die nun stört oder nicht, ist bestimmt auch von der Sitzposition abhängig, bei mir passts optimal.


    Das Navco-Navi wäre für mich auch interessant, aber eher wegen der Pre-Outs... Navigation läuft übers Handy, ebenso die Musik, dafür brauch ich das also nicht.

  • Kann man den auch einfach nur so fahren, wie er ab Werk kommt?


    Welcome on Board und ja, kann man. Kommt leider wie immer nur auf Dich an, was Du meinst haben zu wollen, zu müssen oder eben nicht. Guck was Du von Deinem Auto erwartest und besser dann gezielt nach, massig Erfahrungswerte und tolle Ideen gibts hier reichlich :thumbup:


    Ich finde beispielsweise die Felgen ab Werk hässlich, auch wenn sie leicht, hochwertig und sinnvoll ausgeführt wurden. Ich finde weisse Felgen wie einst am Rallye 1600 verbaut absolut hübsch, was anderen wiederum Brechreiz verursachen wird. Das Fahrwerk bei fast 200 nach Tacho finde ich absolut grottig und die Strassenlage bei der Geschwindigkeit unzureichend, andererseits brennst Du damit in so ziemlich jedem Kreisverkehr im Innenkreis locker an fast jedem anderen vorbei.


    Nicht gerade ein Schnäppchen aber eine tolle Erfahrung must have ist das SDX mit Nicki Schelle, da kannst wirst Du erfahren was Dein Swift ab Werk in etwa oder eben im Innenkreis vom Kreisverkehr zu leisten vermag, wenn man wollen würde wird. Spätestens bei den Abschlussrunden könntest wirst Du ein Dauergrinsen vorweisen oder aus dem Auto steigen und den Mageninhalt auf dem Boden verteilen. Ich hatte ersteres, der Mitfahrer zweiteres. Und nur weil wir dem Schelle hinterher sind wollten :P


    Ich habe also nichts verbessert, sondern nur den Zubehörhändlern die Kasse gefüllt.


    Schön für sowas ist ein Stammtisch wie ich es von meiner Bandit her kenne, da kann man bei den anderen sehr viel an- und vor allem abschauen und auch ausprobieren. Vielleicht findest Du hier ein paar Interessierte dafür, es muss leider immer nur jemand mit einem Aufruf den ersten Schritt machen. Klar schlagen da auch aus Deiner Sicht Spacken auf oder Du bist der Spacko oder ich bin einer, aber von den Stammtischen habe ich immer neue Ideen etc. mit nach Hause genommen, weil irgendwie immer jemand was neues gemacht hat oder jemanden kennt der was neues gemacht hat. Das spart Dir ein wenig Geld und viel wichtiger vor allem die Entäuschung das Du stundenlang gebastelt, aber letztendlich irgendwelchen Krempel mit Nutzwert Null verbaut hast 8)

  • sehr gut, noch eine Suzuki-Kombi :thumbup:


    Wenn ich mit dem Sport auf der Landstrasse mit einmal kurz "richtig" Gas geben auch drei Sattelzüge auf einmal packen könnte wie mit der 12er wäre wahrscheinlich sofort mehr Platz im Carport. Aber soweit kommts dank Suzuki (zum Glück) nicht. Für Stadt und Autobahn ist die dicke schon abgelöst :S

  • Wenn ich mit dem Sport auf der Landstrasse mit einmal kurz "richtig" Gas geben auch drei Sattelzüge auf einmal packen könnte wie mit der 12er wäre wahrscheinlich sofort mehr Platz im Carport. Aber soweit kommts dank Suzuki (zum Glück) nicht. Für Stadt und Autobahn ist die dicke schon abgelöst

    Ohje ;( ... Also, der SSS macht schon richtig Spaß, aber auf meine GSX-F werd ich auf keinen Fall verzichten 8) . Auch wenns "nur" ne 650er ist. So ne Tour in Österreich macht schon Laune, deshalb ja auch die AHK am Swift :whistling:

  • na dann wünsche ich dir viel Spaß, denn du bestimmt auch haben wirst ;)


    zu deiner Fahrzeug-Geschichte.
    Meine Freundin hat sich nen gebrauchten Getz (BJ05, 97PS) geholt. Und ich muss sagen zum SSS sind das Welten an Fahrspaß.
    Ist es eig normal das die Dinger, also der Getz, solche Rostbeulen sind?

  • Ist es eig normal das die Dinger, also der Getz, solche Rostbeulen sind?

    Gute Frage... Meiner hatte nur Probleme mit angegammelten Bremsleitungen (Ende 2014 getauscht), Kupplung 1 hat 100tkm gehalten (Vorbesitzer), Kat hat 130tkm gehalten, ebenso das Getriebe... Aber Rost hab ich trotz etlicher Beulen und Dellen nicht.



    Kurz zur Erklärung des Zustandes: Der Wagen wurde von einem Fahranfänger zum Nächsten gereicht, bevor ich den dann übernommen hab. Ich brauchte ne schnell verfügbare Alternative, weil meine damalige Frau den Golf für sich beansprucht hat und hab den Getz dann von ihren Eltern seeehr günstig bekommen.

  • So, ein kleines Update:


    heute habe ich die Akustik mal ein wenig erweitert:
    Für vorne gabs JBL Car CS7 Serie Lautsprecher.


    Die hinteren Lautsprecher habe ich am Radio abgeknipst und den High-Low-Adapter für den Axton AXB20A angeschlossen.
    Am Schwierigsten fand ich die Stromversorgung für den Sub. Im Motorraum habe ich nur eine Gummi-Muffe gefunden, dummerweise ist die aus dem Innenraum nicht zugänglich.
    Geklappt hat das dann mit einem Kreuzbit per Gaffa am Stromkabel, Motorseitig durchgeschoben und es ist tatsächlich angekommen.


    Der Ton ist nun deutlich besser, Sub kann per Fader geregelt werde.

  • Heute kam mein Kleiner vom Folierer wieder:
    Der Innenraum hat 5mm-breite Streifen erhalten, kann man leider auf dem Bild schlecht erkennen.
    [ftgallery=24607,664,4497,0dd28e2a69820fdc03751be2ba166b40.jpg][/ftgallery]


    [ftgallery=24607,664,4498,b459587e33298f9e94894a2f819a7ab7.jpg][/ftgallery]


    [ftgallery=24607,664,4499,cb74b27702160f8cc38b6f1d14d7e84f.jpg][/ftgallery]


    [ftgallery=24607,664,4500,3c1b82bf9faca116c1e3623c2e21ba89.jpg][/ftgallery]