schon wieder ein neuer SSS-Fahrer

  • GuMo,


    falls Du das mit dem Mikro hinbekommst, dann mach mal eine Anleitung, bitte.


    Es gibt keinen Adapter und soweit ich das sehe hat das Kabel drei Adern, also wird es sicher ein Aktives sein.


    Grüße

  • Kann man den auch einfach nur so fahren, wie er ab Werk kommt?


    Kann man! ;) Ich hab lediglich die hinteren Scheiben nachgetönt, den Gurtpiepser am Fahrersitz ausgeschaltet und Innenbeleuchtung durch LEDs ersetzt und die Innen-Spotlichter vorn mit der Dachhimmelleuchte verbunden. Das wars.... (hmm, wobei das ja auch schon 4 Veränderungen sind.... :D )

  • Wie das mit der Eintragung aussieht, ist eine andere Frage... hier im Forum hat sich irgendwie kein einziger derer, die eine verbaut haben/hatten, dazu geäussert, ob das Teil auch offiziell eingetragen wurde.

    So, ich hab vorhin dann noch mal in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 geschaut:
    O.1 -> technisch zulässige Anhängelast gebremst in kg -> 1000
    O.2 -> technisch zulässige Anhängelast ungebremst in kg -> 400
    13 -> Stützlast in kg -> 60


    Um eine weitere Eintragung habe ich mich nicht gekümmert. Wäre eine Zulassung grundsätzlich nicht möglich, würden in den oben genannten Feldern wohl keine Werte stehen.

  • Das heißt, ich könnte mir auch nen Haken in die Stoßstange drehen, mich nicht um eine Eintragung kümmern, und 400kg dranhängen? scnr....


    Muss der Anbau einer Anhängerkupplung von einem Sachverständigen überprüft und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden ?
    Wenn die Anhängerkupplung bereits über eine EG-Prüfnummer verfügt, ist diese bereits nach europäischer Norm geprüft.
    Sie entspricht damit den EG - Richtlinien, ist TÜV geprüft, und auf den deutschen Markt zugelassen.
    Unter bestimmten Vorraussetzungen ist es nicht mehr notwendig, die AHK nach den Anbau von einen Sachverständigen oder Prüfer abzunehmen und in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen.
    Folgende Vorgaben sind notwendig:
    Die AHK muss eine EU-Zulassung haben ( Prüfzeichen mit e beginnend ) (Beispiel: e11 94/20 3386 00)
    Der Anbau- bzw. Montageanleitung liegt eine Skizze mit den notwendigen Freiräumen gemäß Richtlinie 94/20/EG Anhang VII, ABB 30 bei.
    Das Fahrzeug muss eine EU-Zulassung haben (EC Prüfzeichen auf den Typenschild vom Fahrzeug.)
    Bei allen nach der EG-Richtlinie 94/20 geprüften Anhängezugvorrichtungen ist somit eine Abnahme durch einen Sachverständigen nicht erforderlich.
    Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere umgehend nach der Montage ist ebenfalls nicht erforderlich.
    Lediglich wenn die Fahrzeugpapiere sowieso geändert werden müssen (z.B. bei Halterwechsel) oder wenn sich die Anhängelasten ändern, muss ein Eintrag der Anhängezugvorrichtung sofort erfolgen.



    Da alle Punkte zutreffen (e-Nummer AHK: e20*94/20*01408*00) ist eine Eintragung imho nicht notwendig.

  • Hmm, das wundert mich. Das heißt ich könnte mir eine AHK von einem Opel kaufen, die mit Pattex an meinen Swift pappen und alles ist gut.....

    Was du könntest, weiß ich natürlich nicht... ?( Halten wird das aber dann wohl nicht :D


    Aber wenn ich eine entsprechende e-Nummer, die auch mit dem SSS zusammen passt, auf der AHK hab, sollte doch alles tutti sein, oder siehst du das anders?


    Hier ist der SSS übrigens explizit mit aufgeführt (zumindest in der Fahrzeugliste oben)... Klar, auch hier kann der Händler reinschreiben, was er will.
    Weiter unten steht dann aber wieder: Hinweis: nicht für Sport Modelle, nicht für Modelle mit X-ITE Spoilerkit. Vielleicht ist dieser Satz auch weniger für die Zulassung wichtig, als vielmehr, weil man dafür am Diffusor einen Einschnitt machen muss ?(
    Auf jeden Fall hats bei mir bisher geklappt, bin im Sommerurlaub knappe 1500 km mit Hänger unterwegs gewesen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ToFi80 ()


  • Aber wenn ich eine entsprechende e-Nummer, die auch mit dem SSS zusammen passt, auf der AHK hab, sollte doch alles tutti sein, oder siehst du das anders?


    Achso, wenn das so ist, dann dürfte es passen




    Klar, auch hier kann der Händler reinschreiben, was er will.
    Weiter unten steht dann aber wieder: Hinweis: nicht für Sport Modelle, nicht für Modelle mit X-ITE Spoilerkit. Vielleicht ist dieser Satz auch weniger für die Zulassung wichtig, als vielmehr, weil man dafür am Diffusor einen


    Ich freue mich auf den Moment, wenn Du bei einer Kontrolle auf einen ebay-Link verweist (in dem wohl auch noch steht, dass der SPORT explizit ausgenommen ist) 8)


    Schau in die offiziellen Unterlagen von der AHK (ABE/ABG?) und prüfe, ob da der SPORT genannt ist. Alles andere ist hanebüchen.

  • Achso, wenn das so ist, dann dürfte es passen

    Hier auf Seite 52...


    Ich freue mich auf den Moment, wenn Du bei einer Kontrolle auf einen ebay-Link verweist (in dem wohl auch noch steht, dass der SPORT explizit ausgenommen ist)

    Das habe ich ja nicht vor :P


    Bisher hat mich noch keiner angehalten oder befragt. Auf dem Weg im Urlaub hab ich auch mit Hänger schon neben der Rennleitung auf dem Parkplatz gestanden. Habens Mopped bewundert und sind von dannen gezogen.
    Kommt jetzt der Einwand "vielleicht waren die nicht auf Kontrolle aus"?
    Sei's drum. Spätestens 2019 bei der HU werd ichs sicher wissen... Solange genieß ich meine Rarität eines SSS mit AHK :thumbsup:

  • Die "Kontrolle" kommt dann, wenn der Anhänger abgerissen ist und mit 100km/h im Gegenverkehr gelandet ist...


    Inwieweit das PDF rechtsverbindlich ist, weiß ich nicht. Ich kenn ABE/ABG's immer ein bißchen anders. Da ist das Fahrzeug schon ein bißchen genauer spezifiziert (z.B. HSN/TSN) und es wirkt ein wenig "amtlicher" (Aktenzeichen, Prüfsiegel und son Gedöns). Aber wie gesagt; Bin weder Rechtsanwalt noch KFZ-Sachverständiger. Nur ein skeptischer Autofahrer ;D

  • So, das Radio ist drin. Mit dem USB-Anschluss muss ich mich noch beschäftigen, und am Montag bekommen ich dann auch den Adapter für die Antenne. :rolleyes:

    falls Du das mit dem Mikro hinbekommst, dann mach mal eine Anleitung, bitte.


    Es gibt keinen Adapter und soweit ich das sehe hat das Kabel drei Adern, also wird es sicher ein Aktives sein.

    Tja, das mit dem Micro... Vom Radio geht ein 4-adriges Kabel weg, oben am Micro kommen aber nur 3 an... Hab das Kennwood-Micro jetzt erstmal so angeschlossen, ich denke, ich muss das Orginal mal öffnen.
    Sonst hat der Einbau recht problemlos geklappt. Und der Klang ist jetzt auch endlich vernünftig.

  • So, ein kleines Update:

    heute ist mein SSS zur ersten Inspektion nach einem Jahr und knapp 13tkm.

    Laut Liste kostet der Spass dann in etwa 195 €. Als Leihwagen (für 25€) habe ich dann einen weißen SSS bekommen. Der hat zwar erst 1300 km runter, klappert aber deutlich mehr als meiner :/

  • "Hi, habe heute einen neuen Swift für meine Frau abgeholt. Hat jemand eine Ahnung, ob man die Zentralverriegelung so umprogrammieren kann, dass mit einem Druck auch die Beifahrertür und der Kofferrraum geöffnet werden?"


    Nein, das ist aus gutem Grund auch nicht gewollt. Damit will der Hersteller verhindern, dass alle anderen Türen (auch der Kofferraum) unberechtigt von Straßenräubern geöffnet werden können, wenn diese Türen nicht ausdrücklich (durch zweimaliges Drücken der schwarzen Taste an der Tür) aktiviert wurden. Zum zusätzlichen Öffnen der restlichen Türen kannst Du entweder die LOCK-Taste im Innenraum (in der Fahrertür) , oder die Fernbedienung am Schlüssel drücken.

    Hallo,


    "Batterien sind von beiden Fernbedienungen getauscht. Die Köpfchen funktionieren alle ohne Probleme. Aber ohne Schlüssel kann ich nicht Starten.."


    In diesem von Dir beschrieben Fall muss wohl die elektronische Wegfahrsperre neu angelernt werden. Weitere Hinweise wie man sie neu einprogrammieren kann, findest Du in Deinem Fahrzeug-Handbuch. Das geht relativ einfach und kann von Dir selbst durchgeführt werden, da die Programmierung ausschließlich über das Zündschloss mit dem bereits im Zündschloss steckenden Schlüssel mit bestimmten Schaltkombinationen neu aktiviert wird. Das passiert öfter, wenn die Batterien zu lange entweder ganz leer, oder der Batterietausch zu lange gedauert hat. Deshalb sollte man VOR dem Batterietausch immer erst die neue Batterie auspacken und bereit legen, damit sie sofort griffbereit wieder eingesetzt werden kann. Dies sollte innerhalb von 5-10 Sekunden geschehen. (Achtung, auf richtige Polung achten) Ansonsten passiert genau das, was Dir jetzt passiert ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Zeus ()