Swift MZ 1.3 ruckelt im Schubbetrieb und beschleunigen im 1./2. Gang

  • Hallo Suzuki Community,
    ich bin neu hier und habe mich wegen eines nervigen Problems angemeldet.
    Mein Swift ruckelt im Schubbetrieb wenn er langsamer wird und ich muss extrem sanft Schalten damit das nicht passiert.Drehzahl im Leerlauf ist konstant. Am meisten merkt man das z.B. im Stau, wenn ich versuche langsam im ersten Gang zu fahren...in der Werkstatt waren schon oft wegen anderen Sachen, und mir konnte nie gesagt werden woran das ruckeln liegt. Die Kupplung ist wohl fast am Ende wurde mir gesagt.
    Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank schonmal!

  • Gleiches Problem. Sanftes Fahren im stockenden Verkehr unmöglich. Wenn ich vom Gas gehe (je schneller desto stärker) und die Drehzahl fällt, ruckelts extrem, Kopfnicken inklusive. Egal mit wieviel Gefühl man das Gaspedal benutzt, es ist fast unvermeidlich, dass es ruckelt. Ich stehe mittlerweile nur noch auf der Kupplung, was aber auch keine Lösung sein kann. Ab dem 3. keinerlei Probleme.


    Bin aktuell auch auf der Suche nach der Ursache, weil ich leider jeden Morgen im Stau stehe und das ziemlich nervig ist (der Stau auch, aber v.a. das Ruckeln :D ). Einige sagen, dass sei normal. Dann hab ich gelesen, dass die Drosselklappe eventuell verdreckt ist oder neu angelernt werden muss (Batterie abklemmen). Meine Kupplung scheint auch so ziemlich am Ende zu sein. Dieses Ruckeln war früher auch schon da, aber nur leicht und nicht so stark.

  • Bei meinem bis November gefahrenen Ignis mit dem M13A hatte ich die Drosselklappe gereinigt und das Drosselklappenpoti ersetzt. Das Ruckeln bei langsamer Fahrt war damit nicht ganz weg, ging aber sehr weit auf ein dann ertraegliches Mass zurueck. Was von beidem die groesste Wirkung hatte, das kann ich nicht sagen. Allerdings, dass sich die Verschmutzungen in der Drosselklappenbaugruppe in Grenzen hielten. Ich hatte bei ~150 Tkm mit mehr Ablagerungen gerechnet.



    Ein heisser Kandidat fuer Verschmutzungen/Ablagerungen sind das AGR-Ventil und seine Leitungen. Wie weit das am Motorruckeln Anteil haben koennte, vermag ich jedoch nicht zu sagen. Es spielt aber schon eine Rolle, da der Luftdurchsatz dort einkalkulierter Teil der zugefuehrten Ansaugluft ist.

  • Mit dem Katalysator kann das nichts zu tun haben oder?
    Hatte im September diese Katalysator Fehlermeldung. Die Lambdasonde wurde getauscht und der Fehler gelöscht seitdem hatte ich die Fehlermeldung nicht mehr.

  • ... es gibt unterschiede im ruckeln.
    fehlerbeispiele:
    - zündkabel deffekt (mittlere wahrscheinl.)
    - drosselklappenpoti
    - falschluft (häufiger fall)
    - eventl. auch lambdasonde
    - ansaugsystem verstopft/stark verunreinigt


    ...beim beschleunigen ist es doch gern mal ein zündkabel das durchschlägt