Von Swift zu Ford Kuga Tipps?

  • Hallo,
    ich weiß, dass es nicht das richtige Forum hier ist aber vielleicht gibt es ja trotzdem hier auch Ford Fahrer oder Leute die den Ford Kuga schon gefahren sind und einiges dazu sagen können.


    Kurz zu Vorgeschichte: Mein treuer Suzuki Swift Sport wird demnächst wahrscheinlich verkauft werden (falls ich nicht doch überlege ihn als Zweitwagen zu nutzen) und das beste Angebot was ich bislang gefunden habe ist ein ganz neuer Ford Kuga Titanium als 2.0 Tdci und 120 PS. Ist halt eine ganz andere Kategorie als der Swift aber egal ^^


    Kennt wer die Schwachstellen beim Kuga mit dieser Motorisierung? Was muss man beachten?


    Falls wer ein gutes Ford-Forum kennt wo man vielleicht noch mehr Infos erhält kann es mir gerne schreiben.


    Auf alle fälle wird nächste Woche eine Probefahrt gemacht.


    Würde mich über eure Hilfe freuen.

  • Ist das nicht der 1.5 Liter Diesel mit 120 PS. .. der 2.0 hat doch 150 PS


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Ah okay dachte es handelt sich um das Facelift


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Grundsätzlich zu Ford.....Hatte schon viele Ford Diesel im Focus als Firmenwagen. 90 PS, 109 PS, 116 PS, 160 PS und 140 PS. ....Alle haben ohne größere Probleme die 150.000 km Grenze geknackt jeweils. Also von den Motoren her sind die unproblematisch. Karosserie meiner Erfahrung nach auch.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Ich fahre auch noch neben dem Swift Sport einen Ford Kuga MK1, allerdings den 2,5er Turbo ( Benziner). Alles in allem kann ich diesen nur empfehlen :thumbsup: .
    Zu diesen neuen Hubraumschwachen Motörchen kann ich allerdings nichts sagen. Nähere Informationen findest du unter www.motor-talk.de


    Gruss Udo

  • Ich fahre auch noch neben dem Swift Sport einen Ford Kuga MK1, allerdings den 2,5er Turbo ( Benziner). Alles in allem kann ich diesen nur empfehlen :thumbsup: .
    Zu diesen neuen Hubraumschwachen Motörchen kann ich allerdings nichts sagen. Nähere Informationen findest du unter www.motor-talk.de


    Gruss Udo


    Gabs von Ford nen 2,5 L Turbo Benziner ?
    War mir so gar nicht bekannt....der 1.5 er Diesel ist der Nachfolger vom 1,6 er Diesel somit ist der nicht mal so deutlich reduziert :D im Hubraum zu vorher

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Meiner ist der MK1 mit dem 2.5er Volvo 5 Zylinder Motor (BJ 2010). Alles in allem sehr zuverlässig und ohne jegliche Probleme.


    Ja hab grade mal gesucht, der Volvo Benziner stimmt. Sicher ein langlebiges und gutes Motörchen.

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Danke für die ersten Antworten :)


    Der Link hat mir einige Infos geliefert und zwar erstens, dass dies ein PSA Motor ist o.O
    und zweitens dass viel wichtigere ist, dass die Kuga mk2 Reihe als TDCI einen oft eintretenden Fehler haben wo dann "Motor Störung Bitte Service" auftritt.


    Ich werde mich mal über den 1.6 Liter Ecoboost Motor erkundigen, vielleicht wäre das eine bessere Lösung, da diser Fehler anscheind eher die Diesel betrifft.

  • Etwas höherer Verbrauch aber sonst Top :thumbsup: . Kraft kommt von Kraftstoff, ohne nichts kommt nichts :thumbsup: . Kraft hat das Ding mehr als genug. Das wäre der Motor für den SSS :D


    Gruss Udo


    Das kann man laut sagen. Der schöne Fünfzylinder im Kuga macht im (besonders mit der Handschaltung) ordentlich Beine. Da sieht der SSS auf der Graden alt aus.


    Was den 2.0er Turbodiesel von Ford angeht, bin ich gespaltener Meinung. Wir haben einen Mondeo mit der Maschine nach zwei Jahren wieder verkauft. Super Drehmoment, das auch früh anliegt. Super auf der Autobahn - aber 3x schwere Motorstörugswarnungen. Diverse Sensoren der Abgasmessungen wurden getauscht etc.
    Im Kern ist die Maschine eigentlich ausgereift. Aber die immer höheren Abgasvorschriften machen die TDis zu anfälligen Chemiefabriken....


    Jetzt fahren wir wieder Benziner. Wenn ich nochmal einen Ford kaufen müsste, wäre es ein Benziner als Turbo. Das Diesel-Kapitel ist für mich geschlossen.

  • Der Kuga ist um einiges schneller als der Swift. Da sein Drehmoment bereits ab 1600U/min anliegt, sind keine großen Drehzahlorgien angesagt. Der 2,5er Kuga lässt sich als Benziner mit weniger U/min als der Diesel bewegen.
    Zum Automatikgetriebe bei Ford schweige ich ;( besser. Den 2,5er hätte man eh nur mit der herkömmlichen Orgelautomatik bekommen. Der Handschalter ist zudem nochmals fast 1 sek schneller von unten raus. Dieses neuartige Power Shift taugt meiner Meinung auch nichts, da es beim Überholen eine ewigkeit dauert bis er in die Gänge kommt.


    Dieser Motor in den Swift verpflanzt, wäre mein Traum :thumbsup: :!: Dann könnte man sagen; Nur Fliegen ist Schöner


    Gruss Udo

  • Gestern die Probefahrt gemacht. War eig ganz überzeugend, vorallem die Austattung mit dem Großen Bildschirm und Sprachsteuerung ist recht nett.
    Das hohe Sitzen ist wirklich sehr geil finde ich ^-^


    Der Motor mit dem 120 PS geht auch nicht mal so schlecht für die Leistung.


    Leider war der Motor eben auch dieser entscheidende Punkt warum ich das Auto nicht genommen habe.. und zwar dass er von Peugeot ist -.-
    Ich hatte zwar noch nie ein französisches Auto aber von vielen Erzählungen hat sich das wenig gut angehört.


    Bezüglich des Benzinmotors, es gibt den 1.6 Ecoboost nicht mehr sonder 1.5 Liter...


    Schade eig. das Auto hat mir im Großen und Ganzen sehr gut gefallen, nur die Motoren da muss ich leider passen.


    Wenn es zum Beispiel wie im neuen Toyota RAV4 ein BMW Motor verbaut wäre, dann hätte ich sofort zugeschlagen..

  • Nur mal am Rande erwähnt. ....die Peugeot Diesel Motoren gehören zu den besten Motoren die es gibt. ....definitiv besser wie BMW. .....aber jeder muss das selbst entscheiden


    Gesendet von meinem SM-T230 mit Tapatalk

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Wir überlegen tatsächlich auch gerade unsere Familienkutsche zu ersetzen und der Kuga ist wegen Preis-Leistung in der engeren Wahl. Ganz herzlichen Dank für den Hinweis, dass die Diesel von PSA kommen. Das ist ein entscheidender Punkt sich für einen Kuga Diesel zu entscheiden.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Achtet nur auf die DPF (Diesel-Partikel-Filter). Am Kuga MK1 gab es des öfteren Probleme damit. Wenn ihr keine Kurzstrecken fahrt, dürfte alles in Ordnung sein. Sobald der DPF im Freibrennmodus war und er während dessen abgestellt wurde, zeigte er öfters eine Fehlermeldung im BC an. Dazu könnt ihr aber mehr im Motor-Talk lesen.


    Gruss Udo