Abschied vom S-Cross

  • Hallo Forumsmitglieder,
    nach zwei Jahren ist es Zeit, Abschied zu nehmen. Wir haben uns, leider muss ich sagen nur mit einem lächelndem Auge, von unserem S-Cross getrennt und uns ein ähnliches Modell eines Mitbewerbers von Suzuki zugelegt.
    Mit dem S-Cross waren wir vom ersten Tag an nicht richtig zufrieden und sind mit ihm auch nicht warm geworden. Die Summe von vielen Kleinigkeiten, die uns an dem Wagen gestört haben, hat uns schlussendlich zum Wechsel bewogen.
    Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß und gute Fahrt mit Ihrem S-Cross.
    Grüße aus dem Norden,
    Donut

  • Meiner hat gerade die 100 000 km geschafft. Außer ein paar Kleinigkeiten war bislang nichts, was mich außerplanmäßig in die Werkstatt getrieben hätte. Also bleibe ich bei dem Fahrzeug.

    S-Cross, ddis, comfort+, seit November 2013

  • Wenn es überhaupt etwas gibt das ich bemängeln kann, dann dass es bei kaltem Wetter beim Herunterschalten vom 2. in den 1.Gang manchmal kracht!

    Was sagt Suzuki dazu? Man schaltet nicht von 2 auf 1, 1 ist nur zum Anfahren gedacht! Tja, ich Rolle langsam auf eine Kreuzung zu und bin im 2. Gang manchmal so langsam das es Sekunden braucht bis das Auto wieder auf Touren kommt.

    Achso und mit genau diesem Problem hatte ich mich direkt an Suzuki wenden wollen, leider ist da eine Hotline die das für Suzuki macht und so schlecht war dann auch die Qualität der Aussage.

  • Sorry man schaltet nur im Stand in den ersten Gang! Schalte Mal als Motorradfahren in den Ersten 😁 dann steigst du übern Lenker.

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Wenn ich langsam mit Schritttempo und meiner Monster Q auf eine Kreuzung zurolle und in den ersten Ganz schalte passiert mal garnichts, wenn ich das bei 50 mache (was in der Tat idiotisch wäre), dann steige ich übern Lenker ab, da haste wohl recht. Aber das war auch nicht meine Feststellung, da ich das so auch nicht beim S-Cross mache!

    Der Diesel-S-Cross fällt halt im 2.Gang und bei langsamen Schrittempo in ein tiefes Loch und das ist Scheisse. Das habe ich dann wohl bei all meinen vorherigen Autos (immerhin so 20) immer falsch gemacht, da ging das nämlich ohne Geräusch und Probleme.

    Ein Wunder das die Getriebe nicht kaputt gegangen sind, man lernt halt nie aus. ;)


  • Bei 20 Autos hast du sie wahrscheinlich immer vor dem Getriebeschaden verkauft 😁

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Absolutes Unding, bei rollendem Auto den 1. Gang einzulegen. Komplett indiskutabel.

    Wie gesagt, ich halte diese Aussage für absurd und habe schon zur Genüge die Situation oben geschildert, somit lassen wir das besser.

  • Diese Aussage ist keineswegs absurd. Allenfalls kann man den ersten Gang bei Schrittgeschwindigkeit einlegen. Alles andere ist Getriebequälerei. Wenn du schon die Geräusche beim Schalten beschreibst, sollte dir klar sein, dass da was nicht richtig ist.

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Was sagt Suzuki dazu? ...1 ist nur zum Anfahren gedacht!

    @gmeurb: In den Anleitungen für den S-Cross ab 2013 und 2016 steht unter "3. Betrieb des Fahrzeugs" \ "Handhabung des Getriebes" \ "Maximal zulässige Geschwindigkeiten beim Herunterschalten" für das Schalten vom 2. in den 1. Gang 40-45 km/h da. Scheinbar ist man sich auch bei Suzuki nicht ganz einig, wie man den 1. Gang benutzen sollte. ^^

  • Also ich habe beim Swift auch immer kurz vor dem Stehenbleiben in den ersten geschaltet, da man sich ja nie sicher sein konnte zum Anfahren auch sofort in den ersten zu kommen, wenn man den Gang an der Ampel raus nimmt. Bei freier Fahrt natürlich nicht, da ging das alles im 2. Gang...


    Meine Freundin schaltet jedoch auch gern in den ersten, wo es auch der 2. machen würde.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...