neue Felgen

  • Bei et 38 wird es wahrscheinlich eng. Wenn der Prüfer nen schlechten Tag hat muss gezogen werden. Kann aber auch noch gut gehen.

  • Mit ET 38 könnte es bei einer 7,5 gerade noch so gehen, wenn du das Auto nicht großartig tiefer legen willst, finde aber 18er generell zu groß für den Swift... Doch das muss jeder für sich selbst entscheiden...
    Aber mal abgesehen davon, willst du dir wirklich solche billigen No-Name Reifen kaufen? :huh:

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • ich würde auch sagen, bei den reifen darf man nicht das sparen anfangen, das ist der einzige kontaktpunkt zwischen auto und boden. und es riskieren aus ner kurve zu fliegen und dafür ein paar euros gespart ist es eigentlich nicht wert. und es gibt nachweißlich genügend sudien, die zeigen dass bremsweg und fahrsicherheit mit billig/no-name reifen wesentlich schlechter sind.

  • Hallo und guten Abend, ich bin Marcus, aus Friedrichsdorf im Taunus, gelernter Metallbauer seit 1998 und seit 2007 in der CNC Biegetechnik tätig. Seit 12.2015 bin ich von Mitsubishi zu Suzuki gewechselt, mit einem gebrauchten Swift MZ Club von 2008. Bin sehr zufrieden mit dem Auto, aber beim Thema Felgen hätte ich auch eine Frage..... habe ihn mit Winterreifen auf Stahlfelgen und nem Satz Sommerreifen auf 7,5J ET38 17 Zoll bekommen welche von Werk aus mit Gutachten und ABE dabei waren, genau wie das Eibach Fahrwerk, Heckspoilerchen und diesen Kunststoffdingern in den Radläufen. Meine Frage jetzt, da die Felgen schon bissi was mitgemacht haben, müsste es doch kein Problem sein Felgen in der gleichen Größe zu montieren bzw. eintragen zu lassen oder mit ABE zu bekommen. Gruß aus Friedrichsdorf, Marcus

  • Einzelabnahme klingt teuer. Mein Swift wurde ja mit dem Eibachfahrwerk und den Rial Giro Felgen damals vom Erstbesitzer so gekauft, da hatte er 3Km auf dem Tacho, laut den Tüv Zetteln und weiteren Papieren. Da darf doch einer normalen Eintragung/Abnahme mit Felgen und Reifen (205/40/17) in der selben Größe nichts im Wege stehen. Ändert sich ja nur die KBA Nummer der Felge. Bin da bissichen ratlos.

  • Die ABE der Felgen gilt nur fürs serienfahrwerk. Ich hatte ne andere Reifengröße (kleiner), habe aber für die Abnahme des Fahrwerks mit den Felgen gut 60€ glaube ich gezahlt. Da kann man vorher auch einfach mal nachfragen bei den Prüfern.


    Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

  • Danke für die Info. 60 Euro is ja nicht die Welt, für ne Einzelabnahme damals an meinem Mitsubishi Galant sollten es über 200 Euro sein. Das hab ich sein gelassen. Dann werde ich mich vor neuem Felgenkauf beim Tüv informieren, und auch die jetzigen Tüv Abnahme Zettel mitnehmen, wo Fahrwerk und die jetzigen Felgen in einer Abnahme abgesegnet wurden. Gruß und schönes WE, Mäces

  • Bei mir war halt auch die Argumentation, dass das Fahrzeug nur marginal tiefer wurde und die Räder sonst ne ABE hatten. Aber das konnte man gut vorher telefonisch besprechen. Bei 200€ hätte ich es wohl nicht gemacht


    Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk