Radio für meinen Swift 1.3 (Xtrons)

  • Bei unserem Xtrons spinnt das Navi gerade... Auch wenn ich die .exe Datei auswähle, kommt da eine Fehlermeldung auf chinesisch, die aber was mit der .exe Datei zu tun haben muss...


    Hat den Fehler auch schon jemand gehabt? Beim letzten mal ging das Navi noch

  • Hallo,

    ich habe so ein, von den Hardwaretechnischen Daten ähnliches Gerät bei mir im Liana verbaut.Rockchip RK3188 Cjipsatz, 1GB RAM. allerdings nur 7" Display.
    Hab dafür nur 139€ gelöhnt, Versand aus Deutschland innerhalb 2 Tagen !
    Positiv:

    -Läuft flüssig

    -IGO Navisoftware Vorinstalliert. Simpel zu bedienen, Spurassistent, WIchtige Gebäude in 3D möglich, Stauwarnung via TMC (muss Internetverbindung haben) Stauumfahrung, gute Anpassbarkeit,. Geschwindigkeitswarnung,, Bildschirmschonermodus mit Geschwindigkeitsanzeige und Pictogrammen für nächste Fahranweisung, Fahrtenprotokoll. GPS Signal durch externe Antenne gut und ohne Unterbrechungen. Einstellbar, daß die anderen Audioquellen bei Ansagen stummgeschaltet werden

    -FM-Radio mit RDS (Sendername wird gezeigt, gespielter Titel/Radiotext geht nicht). Empfang ganz okay (Liana hat Scheibenantenne mit Verstärker)

    -Equalizer, getrennte Subwoofer ansteuertung
    -Rückfahrkamerafunktion auch direkt nach dem Einschalten des Gerätes vorhanden, alo keine 30sek Warten bis Gerät gebootet hat. Musiklautstärke kann bei Rückwärtsfahrt ausgeschaltet oder reduziert werden

    -Lenkradtasten weiterhin nutzbar und Tasten frei Konfigurierbar( hab ich noch nicht angeschlossen, geht bei mir noch ohne CAN-Bus Signal)

    - viele Apps aus dem Playstore sind installierbar (Muss mit RK-3188 kompatibel sein)

    Blutooth Telefonie und Soundübetragung funktionieren tatellos

    Eingabautes Microfon, Anschluss für externes Micro vorhanden

    Internetverbindung über WIFI möglich.


    Negativ:

    Display lässt sich Tagsüber bei starker Sonne kaum erkennen.

    OBD2 Apps (z.B. Torque) funktioniert hier nicht über Blutooth...(EDIT) : Funktioniert aber mit einen WIFI-Dongle einwandfrei !

    30 Sek Bootzeit nach dem Einschalten, ist im Kurzstreckenbetrieb nervig, lässt sich aber mit etwas Bastelei ändern :-)

    Einstellungen teiweise lustig übersetzt im Settingsmenu ...hilft nur probieren..oder wer weis was mit Watch Dog un Large Lamp gemeint ist? :D :D .D

    Andere Blutooth Geräte, z.b. Fernbedienung, lassen sich nicht betreiben!

    Dashcam aufzeichnung auf SD-Karte möglich


    Habe einen alternativen Launcher installiert, , sowie diverse Apps. So kann ich z.b. mit Shazam herausfinden, wie sich der gerade gespielte Song im Radio nennt-

    Tune In App bietet mir Tausende von Internetradiosendern !Unterm Strich bin ich bis auf die Displayhelligkeit Tagsüber für den Preis sehr zufrieden.

    Möchte noch erwähnen, daß im App Menü auch so Sachen wie Reifendruckanzeige vorhanden sind, diese lassen sich wohl nur bei bestimmten Fahrzeugen und evtl Zusatzadaptern auslesen

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von CHRIS-DO ()

  • Mich reizt es auch immer und immer wieder. Würde sogar das F70DAB dagegen tauschen, aber ich möchte volle Lenkradtastenunterstützung und ich denke, dass diese Radios das nicht können.


    Dann möchte ich natürlich noch DAB, muss man einen USB-Adapter dazu bestellen.


    So ist man dann mit Versand auch schon bei 500 Euro.


    Dann kommt noch dazu, dass sie es nicht zurück nehmen, wenn man es nicht mag, bzw man muss den Versand bezahlen.


    Ich meine, ich werfe sehr viel Geld aus dem Fenster aber zum testen ist es mir dann zu schade.


    Ich muss so ein Teil mal live sehen, ich rede allerdings jetzt vom NZ, obwohl die Geräte ja im Grunde alle gleich sind.


    Grüße

  • Danke für den Bericht und das Video. Scheint ja ganz flott zu sein. Wegen dem Display: Würde da eine matte Displayfolie helfen? Hatte die ganze Zeit ein Tablet installiert. Da sah man bei Sonne auch kaum was, weils zu sehr gespiegelt hat. Mit matter Folie erkennt man alles super. DAB reizt mich nicht, da ich kaum Radio höre. Ich würde gern Spotify nutzen. Über Wifi-Hotspot am Handy sollte das ja machbar sein. Manche von den Dingern erkennen scheinbar auch externe 3g-Sticks. Aber das ist aus den teilweise schlecht übersetzten Beschreibungen immer nicht so ersichtlich. Und ich würde gerne Sygic als Navi nutzen, da ich das mal fürs Tablet gekauft habe.


    Gibt auch welche für 250 und andere für 350 €. Die Hardware und Funktionen scheinen aber immer gleich zu sein. Ist halt am Ende wohl ein Überraschungspaket aus Fernost. :D

  • Hi, wollte nur mal bescheid geben. Der Kauf hat sich gelohnt.
    Einbau bekommt man mit etwas Geduld und kleinen Händen oder gutem Werkzeug auch selber hin.
    Im Anhang das Ergebnis.
    Passgenauigkeit, Klang, Bedienung und Design sind meiner Meinung nach mindestens die paar Euro wert.

    Ui das sieht aber schick aus.
    Mein Radio fängt irgendwie langsam an sich zu verabschieden...
    Öfters mal beim Einschalten ist das Display halb tot. Bisher durch erneutes aus und einschalten zu beheben, aber wer weiß wie lang das dauert.
    Habe bisher nur Erfahrung mit dem Tauschen von Radios beim Corsa A / B :D. Wie viel komplizierter ist das Teilchen im Swift verbaut?
    Und wie siehsts mit Code aus beim Wiedereinbau? Mein Radio wurde kurz nach Kauf (Neuwagen) vom Händler getauscht, weil der Wagen ab Werk einen Bord-Computer-Fehler hatte und das Radio durchgeschmort ist :D. Da hab ich etwas Sorge bzgl des Codes und weiß auch gerade nicht, ob er irgendwo in den Unterlagen steckt, hat jemand ne Idee?
    Wie funktioniert das programmieren der Lenkradfernbedienung? (Bei Programmieren denk ich jetzt an Programmiersprachen :D aber ich denk mal das is nich gemeint :P.)

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic

  • Hmm. Was mich beschäftigt ist, wie bekommt man das radio rausgezogen ohne alles zu zerlegen? Die einfachen schmalen dinger hatten immer so haken zum rausziehen... Gibts da auch irgendwo welche versteckt?


    Edit ok youtube hilft... Ganz schön rabiat lol

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic

  • Du muss das Handschuhfach ausbauen und die Verkleidung unterm Lenkrad abziehen. Dann sieht man rechts und links zwei Schrauben am Radio. Der Rest ist nur geklipst. Am besten mit einem langen Schraubenzieher zwischen Radio Rückseite und einer dahinter verlaufenden Strebe fahren. Dann kann man das Radio ganz einfach raushebeln. Diese Haken wie bei den Standardrahmen gibt's nicht.

  • Du muss das Handschuhfach ausbauen und die Verkleidung unterm Lenkrad abziehen. Dann sieht man rechts und links zwei Schrauben am Radio. Der Rest ist nur geklipst. Am besten mit einem langen Schraubenzieher zwischen Radio Rückseite und einer dahinter verlaufenden Strebe fahren. Dann kann man das Radio ganz einfach raushebeln. Diese Haken wie bei den Standardrahmen gibt's nicht.

    Also doch Schrauben :D. Hatte mich gewundert, weil in einem Video bei youtube nur mit Plastikwerkzeug gehebelt wurde.Danke dir :).
    Weißt du zufällig wie es mit dem Code des Radios steht? Könnte ja sein, dass man das alte Radio aus irgendwelchen Gründen wieder einbauen möchte.

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic

  • Glaub mir... Wenn die 2 Schrauben raus sind, sind es alle... gibt keine weiteren, auch wenn du beim Herausziehen glaubst da fehlen noch welche... Das Radio hält sich schon sehr gut fest ;-)

  • Glaub mir... Wenn die 2 Schrauben raus sind, sind es alle... gibt keine weiteren, auch wenn du beim Herausziehen glaubst da fehlen noch welche... Das Radio hält sich schon sehr gut fest ;-)

    hehe okay :D
    Und die Schrauben am Handschuhfach und Lenkrad sind die alle sichtbar?
    Am Lenkrad die Verkleidung ist leider nicht mehr ganz okay seit in Grefrath der Kabelbaum getauscht wurde... Gewinde der Schraube an einer Seite packt nicht mehr und so gibt's ein tolles Spaltmaß...

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic

  • Unterm Lenkrad ist nur geclipst... Handschuhfach ist auch ohne Werkzeug herausnehmbar...


    Schwierig wird es eher mit den Radioschrauben, da die "weit" drinnen sind, aber gut sichtbar

  • Ich klebe mir immer einen kleinen Magneten in die Nähe der Spitze des Schraubendrehers, so fallen die Schrauben dann nicht in die Konsole und verschwinden :)


    Grüße

  • Okay danke euch :D.
    Muss ich mir mal genauer angucken.
    Bisher hab ich außer Birnenwechseln an dem Swift nicht groß selber rumgeschraubt, beim Corsa musste man allerdings auch nix drumrum ausbauen :D.

    Wisst ihr denn was zu dem Radiocode im Original-Radio? :)

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic