vitara s - Heckklappe

  • Ich habe erhebliche Probleme mit der Heckklappe. Mehrmaliges Zuwerfen mit Gewalt ist schon fast Pflicht.
    Lt. Werkstatt erfolgt das Verriegeln nicht mehr rein mechanisch, sondern elektromotorisch. Und das brauche etwas Zeit,
    sagt die Werkstatt.
    Habt Ihr das gleiche Problem und was ist ggf. gemacht worden. ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von senior008 () aus folgendem Grund: Praezisierung

  • Bei meinem gibt es keine Probleme

    Suzuki Wagon R+ Comfort 1.3 4WD VVT 2009-2011
    Suzuki SX4 Limited 2.0 DDiS Allrad 2011-2014
    Suzuki SX4 S-Cross Comfort+ 1.6 DDiS ALLGRIP

  • Habe mir den Vitara vorm Kauf des S-Cross mehrmals angesehen und probegefahren, insgesamt waren das sicher fünf Wagen aus der Vitara-S-Cross-Linie - bei allen fiel das oben Genannte nicht auf.


    Der Kofferraumdeckel beim S-Cross unterscheidet sich technisch überhaupt nicht, nur die äußere Form natürlich. Das gleiche Schloss, die gleichen Dämpfer, Anschlaggummis, Scharniere etc.


    "Elektromotorisch" insofern, als der Druck auf den Außentaster nach innen nur elektronisch, aber nicht mechanisch weitergegeben wird. Das eigentliche Entriegeln des Schlosses übernimmt ein kleiner Motor, der den Befehl vom Außentaster erhält. Das ist aber heutzutage fast überall gang und gäbe - und vor allem weder Grund noch Anlass, ausgerechnet das schwierige Schließen damit zu rechtfertigen.


    Am besten ab zum Autohaus und zusammen mit Verkäufer oder Kundendienstmeister an allen Vitaras und S-Cross auf dem Hof die Kofferraumklappe testen. Dann dürfte schnell klar werden, dass es sich hier um einen Ausreißer handelt.

  • der S Cross vorher hatte das nicht , beim Vitara jetzt muss Ich mit Schwung die Heckklappe zumachen , Ich meine der Vitara ist mit den Türgummi´s so dicht , das die Luft beim zumachen nicht raus kann . Ich hab Mich dran gewöhnt , is ja schliesslich nen SUV , der brauchs wohl etwas härter :whistling:

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Am Kia Venga braucht man auch Schwung, sonst rastet das Schloss nicht ganz ein...Vielleicht vergleichbar.


    Am alten Opel Tigra sind die vorderen Fenster einen Spalt aufgegangen, wenn man den Kofferraum geöffnet hat... Hat sich ja so auch nie durchgesetzt.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • ...das gleiche Problem hatte ich anfangs auch beim SX4. Es lag daran, dass nach Entriegeln der Schließmechanismus immer eine kurze Zeit braucht, um das Schloss wieder freizugeben. Das heißt, wenn man die Heckklappe zu schnell nach Entriegeln wieder zuwirft, schließt der Kofferaum nicht. Ich habe mir deshalb angewöhnt, immer kurz zu warten, bis das Schloss wieder freigegeben wurde. Das tritt immer dann auf, wenn man den Kofferarum beim ersten mal zu "luschig" geschlossen hat und nochmal öffnen muss und gleich wieder zuhaut...

  • Das mit der Luft, die beim Schließen nicht so gut entweichen kann, ist tatsächlich so. Ist gut abgedichtet das AUto. Man kann das auch mal testen. Einfach vor dem Schließen der Heckklappe mal ein Seitenfenster ein Stück öffnen - und siehe da, es ist fast kein Kraftaufwand für das Schließen der Heckklappe nötig. das sollte Beweis genug sein. Die Fahrzeugtüren machen übrigens die selben Schwierigkeiten. Ohne viel Schwung geht da nix - solange keine andere "Abluftöffnung" vorhanden ist ;(

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche "Problem" bei meinem Vitara DDIS. Auf Nachfrage in der Werkstatt wurde mir gesagt das nach einem vergeblichen schließen erst 2 bis 3 Sekunden zu warten wäre bis der elektrische Schließzylinder wieder zurück gefahren ist. Außerdem sollte ich beim schließen immer leicht den Daumen auf die Heckklappe drücken damit der Druck auf die noch neuen Dichtgummis erhöht wird.
    Das führe ich so durch und ich muss sagen das ich keine Problem mehr beim schließen habe. :thumbsup: :thumbsup:

    Schlecht gefahren ist besser wie gut gelaufen ... :whistling: :whistling:

  • Man muss schon etwas Schwung mitgeben, damit die Heckklappe zu ist. Gewalt würde ich das nicht nennen.
    Zufallen lassen reicht nicht. Mir ist es bisher 2-3 Mal passiert, dass die Klappe nicht beim ersten Versuch zu war.
    Ist beim Golf aber auch so.

  • bei mir trat dieser effekt ebenfalls auf. nach suchen der ursache bin ich auf folgendes gestoßen:
    wenn z.b. die fahrertür auf ist, NULL problem beim schließen der heckklappe.
    die ursache ist einfach in dem luftpolster im 'geschlossenen' fahrzeug zu suchen.