Reichweite mit dem (CVT-)Benziner

  • Hallo,


    wie weit habt Ihr Euch bisher getraut? Derzeit ist das Wetter recht gut und die Spritsparreifen sind wieder drauf (Conti Eco-Contact 5, Erstausrüstung), daher bin ich heute erst bei 784 km an die Tankstelle rangefahren und bekam 43,1 l rein (Warnung ab 757 km). Mit 5,5 l/100 km mein bisher günstigster Verbrauch. Streckenprofil: 15 % Autobahn mit max. 120 km/h, 57 % Landstraße und 28 % Stadt. Maximalverbrauch war im Februar 6,2 (gerechnet, nicht abgelesen). Durchschnittliche Abweichung zur Anzeige: 0,4 - 0,5 l/100 km.


    LG
    TT (CVT-Fahrer)

  • Ihr nehmt das hier aber genau. Aber mal was anderes, der S-Cross hat im Langstreckentest von Auto - Bild mit sehr gut abgeschnitten. :thumbup:

  • Ihr nehmt das hier aber genau.

    Hallo,
    tja, hab ich mir auch gedacht.....
    Mir ist es wurscht, wieviel mein S-Cross verbraucht. Ich nehme das nur am Rande zur Kenntnis. Wenn die Pferdchen Durst haben, sollen sie auch zu saufen kriegen :)
    Das Fahren soll mir Spaß machen, deshalb nutze ich auch oft den SPORT Modus. Ich hab da keine Lust, den Verbrauch zu errechnen. Wenn ich aber schon mal draufschaue, steht vorne fast immer eine 8, selten eine 7, ABER auch schon mal eine 9.
    Tja der AB Dauertest hat mich nicht wirklich überrascht. Was ich so lese, läuft das Auto problemlos, wenn nur statt diesem minderwertigen Radio/Navi ein hochwertiges Gerät verbaut worden wäre. Diese Teil hat dem S-Cross letztendlich einen richtigen Topplatz gekostet. Schaaaaaade, aber evtl. lernt man bei SUZUKI daraus....
    LG

  • Tja , die Zeitung hab Ich mir auch gekauft , weil Ich neugierig war , is zwar der Diesel im Test gewesen , aber das Ergebnis war schon toll , bis auf das olle Navi . Zurück zum Thema , im Schnitt 5,5 Liter bei meinem ehemaligen S Cross , bei Kurzstrecke nie über 6 Liter , aber mein Vitara als Schalter brauch auch nicht viel mehr .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Hallo,


    streichelt ihr Euer Gaspedal alle nur oder was mache ich verkehrt?


    Im Winter Kurzstrecke 7 ltr.(real) jetzt Stadt/BAB 6,5 ltr, darunter ginge nur wenn ich nicht schneller als 120 fahren würde, ich lasse ihn meist mit 135-140 laufen auf der Bahn.


    S-Cross Benziner/Schalter(!), eigentlich war ja nur CVT gefragt aber der müßte ja eigentlich mehr brauchen als der Schalter.


    Masch: bessere Sitze hätten sie einbauen sollen, die verbauten sind ab 200 km am Stück eine Zumutung, hatte meinen Fahrersitz letztens abgepolstert zwecks kleinerer Änderungen, es ist alles spielzeugmäßig, das Blech, Federn, der verbaute Schaum ist zu dünn und ohne jede eingearbeitete Verstärkungen, da sollte wohl Gewicht gespart werden, für ein 20.000 Euro Auto geht das gar nicht, da gibt es wesentlich bessere in günstigeren Wagen.


    Navi hab ich keins und vermisse es auch nicht, Radio macht keine Probleme.




    Gruß Peter

  • Hallo,
    ein Sitzproblem hab ich nicht. Bin 600 Kilometer mit kurzem Tankstopp gefahren und vollkommen entspannt am Ziel ausgestiegen. Ist aber evtl. auch "körperabhängig".

  • Hallo Peter, ich hatte "CVT" ja extra in Klammern gesetzt. Eigentlich interessiert mich in erster Linie die Reichweite des Benziners bei anderen Fahrern. Da ich selber aber CVT habe, kann ich natürlich zum Verbrauch des Schalters nichts sagen. Ich finde halt den Gedanken interessant, über 800 km fahren zu können, wobei das natürlich wirklich nur in Zeiten sehr günstiger Randbedingungen klappt. 7 Liter / 100 km im Stadtverkehr ist übrigens sehr ok, sogar der Testverbrauch des CVT-Benziners ist da mit 6,8 angegeben.


    Zu den Sitzen: Ich glaube, da liegt das Problem aber wirklich woanders. Die S-Cross-Sitze sind im aktuellen Vergleich tatsächlich sehr gut. Versuch mal, bei einem Citroen den Sitzbezug zu tauschen oder die Federung zu reparieren. Da ist alles am Stück geschäumt und irreversibel verklebt. Beim S-Cross kannst Du den ganzen Bezug entfernen und im Beschädigungsfalle ersetzen, das gleiche gilt für das Innenleben und die Mechanik. So was ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Bisher hat jeder Beifahrer entweder nicht gemeckert oder sogar gesagt, dass man gut sitzt. Von daher überrascht Deine Kritik und Du solltest, wie Masch schon andeutete, über die wirkliche Ursache nachdenken. Vielleicht bist Du außergewöhnlich groß/klein oder hast bisher nicht bemerkte orthopädische Probleme? Ohne Dir zu nahetreten zu wollen.


    LG
    TT

  • also Ich streichel mein Gaspedal sicher nicht , habs weder beim CVT S Cross gemacht , noch bei meinem Vitara . Landstrasse 110 Km/h , Autobahn 150 Km/h mit Tempomat , wobei Ich ausschliesslich Super Plus fahre , ob es daran liegt kann Ich nicht sagen , zu diesem Thema gibt´s 1000 Meinungen . Jedenfalls hat mein Nachbar nen Tiguan 1.4 TSI mit DSG und der schaffts nicht unter 8 Liter , selbst wenn er im " Rentnermodus " fährt :thumbsup:


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Moin,


    TT: mit dem Stadtverbrauch bin ich auch sehr zufrieden, nur auf der BAB hatte ich auf weniger gehofft, aber ist letzten Endes auch egal, 1 Euro mehr oder weniger auf 100 km machen den Braten nicht fett und dafür ist die Laufruhe des Motors vorbildlich.



    Sitz ist zwar hier O.T., aber ich will jetzt keinen anderen Beitrag aufmachen, bei mir ist es genau umgedreht, jeder sagt erst "gut" und nach 30 oder 40 km "na ja, jetzt läßt er aber nach"


    Das Problem ist das der Sitz nicht so bleibt wie er ist, will sagen ich setzte mich rein und habe vier Finger breit Platz überm Kopf, nach 10 km sind es schon fünf Finger, in den ersten Wochen mußte ich jeden zweiten Tag den Innenspiegel nachstellen weil das Polster immer wieder nachgegeben hat.



    Okay, ich bin 188 cm groß bei 72 kg und mein Rücken ist kein "neuer" mehr, von der Beinlänge paßt es und auch die Rückenlehnenhöhe ist okay, nur die Absteppung nach hinten sitzt nicht an der richtigen Stelle, die nach etwas mehr als 2/3 der Lehnenfläche von unten (sagt auch der Autosattler bei dem der Sitz war, so paßt der nur bis 178-180 cm große Menschen).



    Ich hab´s ändern lassen und wäre so auch gut, ich hab kein besseres Foto, aber ich denke mal man kann sehen was ich meine im Vergleich zum Beifahrersitz.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sam_6273ykb7t.jpg]


    Nur, die ersten km alles gut und so nach 40-50 km merkt man das die untere Feder nachläßt weil ein wenig schwach ausgelegt, das ist es was mich stört in Verbindung mit der Sitzfläche die dann auch schon wieder ordentlich nachgegeben hat in der Höhe/Festigkeit.


    Da ich jetzt selber dabei war (untere Feder von hinten unterstützt, Luftpolster eingebaut, mechanische Lordose geht nicht weil der Airback auf einer Seite sehr tief runtergeht und auf der anderen Seite ist die Mittelkonsole zu dicht dran) muß ich sagen Du hast recht, er läßt sich leicht zerlegen, nur ist eben alles etwas dünn und spiddelig, die Blechkanten der Rückenlehne kann man teilweise mit der Hand biegen das kannte ich so nicht und war vor zehn Jahren noch wesentlich besser/stabiler.


    Da war dann Gewebe mit eingearbeitet im Schaum was alles stabiler macht, ich glaube die Lederausstattung vom S-Cross ist auch stabiler als die aus Stoff, gefühlsmäßig.


    Geplant war ja von vornherein beim Kauf ein Recaro mit Seitenairback, Suzukihändler hatte gesagt kein Problem, JETZT heißt es geht nicht weil Konsole nur von König lieferbar und Sitz mit Airback nur von Recaro und das wird nicht eingetragen (obwohl es zusammenpaßt)......?! Und König (ohne Seitenairback) auf König Konsole geht auch nicht weil sich der Airback nicht stillegen läßt bzw. es nicht erlaubt ist, vor zwei Jahren beim Hyundai war das noch kein Problem, ich mußte unterschreiben das der nicht mehr da ist und gut war´s, es gibt ja Airbacksimulatoren. Man sollte halt immer alles schriftlich festhalten im Kaufvertrag.


    Aber gut, führt jetzt hier zu weit, wollte nur erläutern warum ich nicht so zufrieden damit bin, ich denke mal (hoffe) ich werde eine Möglichkeit bzw. einen TÜV finden der mir die Kombination einträgt.


    Falls hier jemand dazu einen Tipp hat wäre ich für eine kurze Nachricht dankbar, es wird doch sicher z.B. Swift Fahrer geben die König oder Recaro eingebaut haben?



    Sorry für das O.T., Gruß Peter

  • Na ja mit 72 kg komm ich nicht hin 105 kg und 1,74 cm sinds schon und das die Sitze schlecht sind kann ich wirklich nicht sagen ,denn ein Vergleich zu unserm BMW Aktiv Tourer find ich, die Sitze im Susi besser als im BMW