Servolenkung Leuchte geht an!!!

  • Hallo,


    Mein Auto ist ein SX4 1.6VVT Benziner mit 79KW Baujahr 2008. Ich fahre das Auto seit Januar 2009 und noch nie Probleme gehabt.


    Bei mir ging die Leuchte Links mit dem Lenkrad erstmal vor ca. 2 Wochen an, nachdem ich die Sommerreifen montiert habe. Natürlich durck geprüft und richtig eingestellt.


    Das verhalten ist ein bisschen komisch, mal geht sie an mal nicht. Morgens selten. Heute morgen Z.B war sie nicht an.
    Es passiert fast immer nachmittags wenn das Auto auf dem Gelände in der Firma 8 Stunden stand und ich nachhause fahren will, geht sie an. Wenn ich jetzt ca. 1KM fahre und das Auto abschalte und wieder anschalte ist sie aus! Das Lenkrad fühlt sich schwerer an.


    Ich habe gelesen, dass man Servo-Öl nachfüllen kann, wo denn, ich habe kein Servo-Öl Behälter gefunden?? Welches Öl am besten.
    Ich habe die Sicherungen geprüft, scheinen alle ok zu sein (Lenkung hat laut Service Dokumentation 2 Sicherungen 12 mit 60A im Motorraum und 26 mit 15A unterm Lenkrad links im Kasten)


    Was kann man noch alles prüfen??


    Danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von travolta ()


  • Ich habe gelesen, dass man Servo-Öl nachfüllen kann, wo denn, ich habe kein Servo-Öl Behälter gefunden?? Welches Öl am besten.

    Die Servolenkung in SX4 ist rein elektrisch und dem entsprechend, wirst auch keinen Servo-Öl Behälter finden.
    Hydraulisch werden hier nur die Bremsen und die Kupplung gesteuert.

  • Hi,


    ich habe CarPort und Scanmaster mit dem ELM327 laufe gehabt, beide Programme laufen Fehlerfrei, beim Speicher lesen sind keine Fehler erkennbar!
    Gibt es was besseres an Software wo man das damit lesen kann?


    Danke

  • Was günstig privat an Diagnosegeräten verfügbar ist greift oftmals nur auf die Motorsteuerung zu und nicht auf sonstige Komfortelektronik, wie ABS/ESP, Klimasteuerung, Servo usw...Dafür sind die Protokolle keiner sonderlichen Norm unterworfen und entsprechend muss teurer eine Lizenz erworben werden.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Bin leider noch nicht dazu gekommen. Ich muss leider zu dem Suzuki Händler (Dechent) leider ist der damalige Händler pleite. Ich habe schon sehr schlechter Erfahrungen mit Dechent. Ich wollte noch schauen wo der nächsten Händler in meine Nähe befindet.


    Hat jemand von Euch diese Problem schonmal gehabt? Gibt es irgendwo Anhaltspunkte wo man durchgehen kann und das ganze prüft?


    Gibt es irgendwelche Schawachpunkte in diesem system?
    Ich will aufnummersicher gehen, dass in der Werkstatt auch nur das gemacht wird was wirklich defekt ist, ich hatte bei meinem damaligen Händler den Verdacht gehabt, dass er immer bei Inspektionen viel zuviel Sachen berechnet und nicht eingbaut oder getauscht hatte. Das haben mir auch viele bestätigt, deshlab ist der auch pleite.



    Danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von travolta ()

  • Hallo,


    funktioniert die Servounterstützung eigentlich? (geht's Lenkrad schwer? :) )
    Die Serverolenkung besteht ja nur aus ein paar Teilen. Im wesentlichen das Lenkgestänge mit einem Elektromotor, ein Steuergerät und irgendwelche Sensoren. Soviel kann da nicht sein ...



    Gruss
    Ingo

  • funktioniert die Servounterstützung eigentlich? (geht's Lenkrad schwer? )


    Hallo,


    Klar funktioniert alles, nur halt wenn die Leuchte angeht ist die Lenkung schwer, ich fahre 500 Meter schalte das Auto ab und an ist die Leuchte aus und funktioniert alles wieder normal, Lenkung ist auch leicht.

  • Ich war gestern beim Dechent und habe ein Termin für nächste Woche. Der Techniker meinte, könnte an Spannung liegen, dass die Stromversorgung nicht ausreichend Spannung an der Lenkung liefert.
    Er meinte es könnte auch die Lichtmaschine sein!!!


    Diagnose alleine sollte zwischen 50 - 150€ kosten nach Aufwand und Fehlersuche.


    Danke

  • Hallo,


    ich wollte euch über diesen Fehler berichten. Nachdem sich Didi1403 bei mir meldete und eine Werkstatt bei uns im Saarland empfohlen hatte, war ich in dieser Werkstatt für ca. 1 Stunde und der Techniker dort hat das Auto unter die Lupe genommen. Als erstes die Batterie untersucht danach die Lichtmaschine, da war alles in Ordnung. Nun hatte er sein Diagnosegerät ans Auto angeschlossen und das Diagnose Programm ausgeführt , es waren 2 Fehler Vorhanden (C1121 und C1123) beide Fehler haben was mit ABS zutun (Fahrzeuggeschwindigkeitssignal- Signal fehlt) was dem Techniker auch nicht bekannt war.


    Beide Fehler gelöscht und toi toi toi, bis heute läuft alles super. Das ganze hat mich 24,99€ für die Diagnose gekostet. Ich muss sagen super service und ich würde in der Zukunft bei Probleme gerne dort vorbeifahren (Auto Wilhelm in VK-Geislautern)


    Vielen Dank an Didi1403 und alles Leute die geholfen haben.


    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von travolta ()