Hallo zusammen,
bin neu hier und normalerweise im suzuki-offroad.net unterwegs. Ich fahre einen 91er Samurai mit G13BA-Motor. Habe mir einen Motor komplett neu aufbauen lassen und dabei diverse Tuningmaßnahmen als "Verbundarbeiten" vornehmen lassen an Stellen wo man eh ran musste. Da die ganze Aktion doch deutlich umfangreicher geworden ist als geplant, melde ich mich jetzt bewusst hier bei euch unter den Swiftlern, da Motortuning hier doch deutlich weiter verbreitet ist als bei unseren Geländeflöhen
Nun aber zum Thema - gemacht wurde: Verdichtung erhöht auf ca. 10:1, Nockenwelle etwas geschärft, Einlasskanäle im Kopf und Saugrohr vergrößert und geglättet, Ventilsitze optimiert. Alles in allem also vorallem Ansprechverhalten und Zylinderfüllung optimiert. Mittlerweile hab ich außerdem ne Einspritzdüse vom Vitara 1.6L drin und nen einstellbaren Benzindruckregler, da er nach o.g. Maßnahmen mit Seriensetup zu mager lief.
Nun ich bin ich seit ner Weile dabei am Benzindruck rumzudrehen und zu versuchen die verschiedenen Betriebsbereiche auf ein vernünftiges Lambda zu trimmen, die Gasannahme beim Beschleunigen ruckfrei zu bekommen und den Kaltlauf stotterfrei zu kriegen. Das hakelt aber alles noch - und darum bin ich hier. Hab mir bereits ne Breitbandsonde besorgt die ich in die Originalposition im Krümmer geschraubt habe. Mein Ansatz ist den Motor im gesteuerten Betrieb so gut wie möglich hinzubekommen, und den Rest soll dann die Regelung machen.
Aktuell läuft er mit ca. 2,3...2,4bar (Serie 2,0...2,1bar) Benzindruck überall zu fett außer in leichter Teillast. Leerlauf ca. Lambda 0,85...0,95, Kaltstart L=0,7 und beim (auch leichten) Gasgeben sackt er sofort zumindest kurz auf L=0,7...0,75 ab. Problem ist, wenn ich den Druck runter nehme läuft er zwar in Summe etwas magerer, kommt aber bei Teillast auf L>1. Die Anfahrschwäche/schlechte Gasannahme untenraus hat er egal welchen Druck ich einstelle. Ich müsste quasi irgendwie versuchen die Kennlinie etwas zu drehen.
Mein Instandsetzer (der vorallem Rennmotoren u.a. für Swift aufbaut) hat mir jetzt den Tipp gegeben ich soll es mal mit nem zusätzlichen Venturi-Rohr zwischen Luftfilter und Vergasereinheit probieren. Das soll durch die höhere Luftgeschwindigkeit die Zylinderfüllung bei niedriger Drehzahl verbessern und somit Ansprechverhalten und Leistungsentfaltung untenrum. Außerdem sollte das Gemisch in dem Bereich im Verhältnis etwas magerer werden durch den besseren Luftfluss. Oberhalb von ca. 2500rpm dreht er auch jetzt schon munter hoch ohne zu zucken.
So das sind jetzt nen Haufen Info für nen ersten Post - sorry
Wäre super wenn mir die Motorsportler und Tuner unter euch noch ein paar Tipps hätten was ich noch so probieren könnte. Vorallem auch an Erfahrungen hinsichtlich Venturi-Rohr wäre ich interessiert. Die Google-Suche hat da erschreckend wenig ergeben.
Danke euch schonmal
Jahuu