1.6er LiMa statt 1.3er einbauen

  • Hallo Suzi Freunde,
    Ich habe einen Liana 1.3 bj 2003 und meine LiMa pfeift ganz fürchterlich laut.
    Jetzt ist mein geliebter Liana nicht so weit verbreitet auf unseren heimischen Schrottplätzen, also muss ich die LiMa bei teilhaber.de bestellen. Dort haben Sie aber auch die 1.6er mit weniger Laufleistung und günstiger. Kann ich die bedenkenlos einbauen? Die Motoraufnahme ist hier doch glaube ich auch irrelevant, da der Riemen über die Lima gespannt wird und da eine verstellbare Metallstrebe an einer Seite ist, oder irre ich mich da.
    Welche Nachteile hätte eine stärkere LiMa?

  • Hallo,
    Nachteile, höherer Spritverbrauch, mehr Gewicht..


    Passen kann die schon, Problem ist nur wenn die Flucht Riemen zum anschraubpunkte der Lichtmaschine nicht passt, dann hast du verloren und kannst die nicht montieren..


    An sich bringt eine größere Lima viele Vorteile. Um Kosten zu senken und Verbräuche zu reduzieren wi4d immer das kleinste mögliche genommen..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Danke für die Antwort. Reden wir hier über einen gering höheren Verbrauch, oder einen spürbar höheren. Ich meine der Liana schluckt so oder so nicht wenig, da macht 0,2 Liter mehr auch nicht viel aus


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Moin,
    erstmal muss die passen..


    Es kommt drauf an...
    Es wird kein Liter sein. Je nach dem wie schwer dein rechtes Bein ist, kannst auch mehr verbrauchen...


    Bau um und schreib es hier rein..


    Mehr Verbrauch hast du nur, wenn mehr Strom erzeugt werden muss...


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl