Hat auch Suzuki bei Verbrauchstests manipuliert?

  • Stimmt die denn wenigstens?


    Mein MZ schummelt um 0,9 bis 1,1 l bei der Durchschnittsverbrauchsanzeige und um etwa 1 l bei der Momentanverbrauchsanzeige. Da ich innerorts ohne Angst nach Tacho 60 km/h fahren kann, es tatsaechlich aber nur 53 km/h sind, scheint diese Abweichung die Quelle bzw. eine der Quellen fuer die Abweichung beim vom Bordcomputer erratenen Verbrauch zu sein. Demzufolge zaehlt wohl auch der Kilometerzaehler nicht unbedingt richtig.

  • Bei meinem S-Cross zeigt der BC 0,3 bis 0,6 l zu wenig an. Man merkt, dass das keine Durchflussmengenberechnung ist, weil die Abweichung vom Fahrstil und der Zusammensetzung der Strecke abhängt. Fahre ich allein und meine üblichen Stecken, verteilt auf knapp 800 km, dann weicht die Angabe um 0,5 - 0,6 l ab. Fahre ich oder jemand anders zwischendurch betont sportlich oder viel Kurzstrecke, schrumpft die Abweichung auf 0,3 l.


    Der BC schaut sich anscheinend fortlaufend die Gasfußaktivität an und betrachtet dazu die Drehzahlen/Gangwechsel (bzw. Übersetzungsanpassungen bei CVT), um dies mit einprogrammierten Szenarien, für die typische Verbrauchswerte hinterlegt sind, zu vergleichen und zu interpolieren. Dass er dabei grundsätzlich zu wenig anzeigt, ist sicher nur ein dummer Zufall und mitnichten Absicht... :whistling: :whistling: :whistling:

  • Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Außer der Drehzahl stimmt so gut wie Nichts, was da so angezeigt wird.


    Daher frage ich mich, um wie viele Kilometer werden wir belogen im Jahr? :)


    Und Verbrauch war bei der letzten Tankfüllung laut Spritmonitor 7,91 l/100km und der BC sagt 6,4 l/100km :)


    Grüße

  • Daher frage ich mich, um wie viele Kilometer werden wir belogen im Jahr?


    Ganz einfach, um die Tachoabweichung ;)
    Die darf 10 % + 4 km/h nicht überschreiten. Ergo kannst du davon ausgehen, dass alle Autos im Schnitt knapp 10 % zu viele km anzeigen.

  • Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.


    Update:


    Ach nö - Du hast Recht. Das war nur bis 1991 so. Jetzt sind es in der Tat zehn Prozent Plus 4 km/h. Unfassbar. Das ist ja schon eine ganze Menge....

  • Hab heut mal an Suzuki geschrieben bezüglich falscher durchnittlicher Kraftstoffverbrauchsanzeige. Wird zwar nix bringen, aber die können ruhig wissen, dass es vielen Kunden auf den Sack geht, dass dieser "Bordcomputer" quasi fürn Arsch ist. Bin mal gespannt ob 'ne Rückantwort kommt und mit was für Argumenten sich da rausgeredet wird.
    Wir haben noch einen Opel Mokka, den meine Frau fährt und da stimmt die Kraftstoffverbrauchsberechnung bis auf ca. 0,3 bis 0,4 Liter genau.

  • 6,4... Kann ein Swift-BC eigentlich auch was anderes anzeigen als 6,4? :whistling:


    Hehe, aber zu 98% zeigt mein BC 5,7 an. War mal ein Highlight eine andere Zahl im BC zu sehen :D

  • Hab heut mal an Suzuki geschrieben bezüglich falscher durchnittlicher Kraftstoffverbrauchsanzeige. Bin mal gespannt ob 'ne Rückantwort kommt und mit was für Argumenten sich da rausgeredet wird.

    Das kann ch Dir jetzt schon sagen: "Der BC zeigt Durchschnittswerte an, die in der Praxis aufgrund unterschiedlicher Einflüsse, wie Ihres Fahrstils, vom tatsächlichen Verbrauch abweichen können." :rolleyes:

  • Ich schau da gar nicht mehr drauf.
    Nach dem Tanken wird der Kilometerzähler auf Null gesetzt und nach Kilometerleistung getankt. Wie früher halt.
    Aber man muss auch sagen dass die Reservelampe sich zur richtigen Zeit einschaltet. So ist es jedefalls bei meinem SSS.

  • Meinste den Verbrauch vom Pontiac?
    Der ist normal so. Ist do klar oder? Sind immerhin 6,5 Liter Hubraum.
    Find ich aber witzig dass der Verbrauch mit drauf steht. Also ob das jemanden interessiert der solch ein Fahrzeug kauft. ^^

  • Mit dem Ding kommste nichtmal in nen normales Parkhaus rein.
    Naja rein schon, aber parken da drin ist nicht. :D