Bei eingeschalteter Klima geht Kühlerlüfter alle ca 10 sec an und aus

  • Also noch mehr bringt es, die Klimaanlage gleich komplett auszubauen, dann spart man auch noch das Gewicht. :P


  • genau und das sind ca. 4,4-7,4 PS
    Für alle die immer die Leistungssteigerung eines Chiptunings schön rechnen. Klima aus bringt mehr :D

    6 bis (ueber) 10 kW gehen in einer Pkw-Klimaanlage drauf.

    Didi1403  

    Sag mal solltest du nicht eigentlich multiplizieren;)

    6x1,36=8,16

    Also Leistungsverlust von 8,2 - (über) 13,6PS


    Ansonsten machen wir einfach eine neue Leistungsbezeichnung auf PS -> kW -> DS (DidiStärke) :D

  • stimmt , dass das jetzt erst einer merkt :D:D:D (wir brauchen also kein "DS" )


    übrigens ein kleiner Nachtrag zum Thema "man merkt das Zuschalten der Klima"

    Beim 1.4T im S-Cross merke ich das Zuschalten der Klimaanlage stärker als im 1,6er Swift Sport.

    Vermutlich ist das der größeren, bewegten Masse der 1,6er Motors geschuldet, die träger reagiert.

  • Das war schon die Klimaanlage, ich habe ein Navi eingebaut und dabei die Klimaanlage (mangels wissens) nicht abgeschaltet, dann läut alle paar Sekunden der Lüfter der Klimaanlage an, obwohl der ja ohne Kompressor nichts bringt. Ist mir erst aufgefallen nachdem die Batterie nicht mehr zum starten gereicht hat.

    Also bei einer Pause mit angeschalteter Zündung unbedingt die Klimaanlage ausschalten. Dann läuft der Lüfter nicht ständig an, und der schluckt Strom.

  • Ne ne , die Klimaanlage hat doch keinen Lüfter ? Meinst du da Gebläse im Innenraum. Der Lüfter am Kühler ist für das Kühlwasser. Aber beide Lüfter machen keine intakte Batterie in Kürze leer ! Da waren entweder noch ne Menge andere Verbraucher im Spiel oder die Batterie hat ne Macke oder war bereits nicht mehr voll. Auf jeden Fall mal Batterie testen (und ggf. Lichtmaschine - eher unwahrscheinlich). Wie alt ist die Batterie denn ?

  • Es gibt den regulären Lüfter für den Motorkühlkreislauf und oft auch einen zweiten für die Klima. Im Stand hat man keinen kühlenden Fahrtwind auf dem Kondensator, also muss man nachhelfen. Dieser ist eben wie der Klimakompressor getaktet. Da die Lüfter in der Regel mit 30A abgesichert sind kommt da schon einiges an Leistung zusammen. Dauerstrom 15A-20A, Einschaltstrom 25A... das ganze mal 12V und dann takten da schon mal ein paar Hundert Watt im Sekundenabstand. Eine halbgare Batterie ist dann schnell am Ende. Was ich nicht verstehe ist, warum die Klimaanlage getaktet werden soll, wenn der Motor aus ist?...:/


    Darum...Wenn die Karre steht und Motor aus ist einfach die Fenster öffnen und Zündung aus. Besser als mit totem Akku in der Pampa zu stehen.


    Bei mir läuft die Klima meistens nur im Winter, damit die Scheiben frei werden. Im Sommer sind die Fenster unten oder nur eines. Kann man genauso krank werden, wie von der Klima, dafür ist die Luft nicht so trocken und man bekommt keinen Schlag beim Aussteigen aus dem kalten Auto hinaus in die Hitze. In Ausnahmen mache ich die Klima an, dann aber höchstens 5 Grad unter Außentemperatur.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Bei mir läuft die Klima meistens nur im Winter, damit die Scheiben frei werden. Im Sommer sind die Fenster unten oder nur eines. Kann man genauso krank werden, wie von der Klima, dafür ist die Luft nicht so trocken und man bekommt keinen Schlag beim Aussteigen aus dem kalten Auto hinaus in die Hitze. In Ausnahmen mache ich die Klima an, dann aber höchstens 5 Grad unter Außentemperatur.

    Die Klima lasse ich generell nur auf minimum 21°C laufen, sonst wirds zu kalt.


    https://www.vigo.de/de/vorbeug…anlage/klimaanlage_1.html

  • 21° sind für mich kein Grund mehr Benzin zu verbrauchen, selbst bei aktuellen 30° fahre ich Landstraße mit Fenster unten.


    Klima mache ich auf der Autobahn an. Der halbe Liter laut Anzeige mehr macht den Kohl dann auch nicht fett bei 8-9l/100km. Auf der Autobahn liegt die Drehzahl am MZ so hoch, dass da genug Leistung für die Klima über ist. :D

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Es gibt den regulären Lüfter für den Motorkühlkreislauf und oft auch einen zweiten für die Klima. ...

    Du schreibst "oft" haben Autos einen zweiten Lüfter für KLima. Das ist schon klar.

    Nochmal meine Frage: Hat irgendein Swift einen zweiten Lüfter ? Im Motorraum meines Swift Sport NZ finde ich keinen (zumindest wenn ich von oben in den Motorraum schaue).

  • Kommt auf das Wetter an. Bei schwüler Luft wird die Klima angemacht. Und ich habe nur gesagt, dass meine Klimaautomatik dann auf 21° steht. Oft ist die bei Kurzstrecken eh aus oder wenns angenehm ist aus und Fenster offen. Bei 21° Außentemperatur ist die nur bei schwülem Wetter an.

    Steht die drunter wirds für mich zu kalt.

  • Klimaablage ist bei mir AC im Display leuchtend, alles andere ist Lüftung. Und AC ist bei mir meistens aus, was die Temperaturanzeige anzeigt ist in dem Sinne egal, da die Lüftung bei Einstellung 15° und AC aus maximal Außentemperatur in das Fahrzeug pusten kann.


    Wenn es nur einen Lüfter gibt wird eben dieser für die Klima zugeschaltet. Der Lüfter springt sogar während der Fahrt an, wenn die entsprechende Temperatur vom Steuergerät registriert wird. Letzten Endes ist es nur eine Abfrage...Wenn Temperatur X erreicht, dann mache Gebläsemotor an.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Also die Batterie hat 41Ah der AC-Lüfter (Lüfter der Klimaanlage) 25A (weil er laufend ein und ausschaltet)

    Es ist noch das Radio (höchstens 1A) und das (Navi 0,34A) gelaufen.

    41Ah/26,34A= 1,55h sollte die Batterie halten.

    Ohne den AC-Lüfter:

    41Ah/1,34=30,6h also 20 mal so lange

    Die Rechnung ist nicht ganz genau, da der Lüfter ja getaktet ist.

    Die Batterie ist hat schon 5 Jahre alt und hält mit eingeschalteter Klimaanlage nur noch ca 15 min, ohne Klimaanlage sollten es dann 5h sein

    Rechnerisch hat sie wohl noch ca 6Ah.

    Ich werde mir wohl ne neue Batterie einbauen.

    Die Erkenntnis mit dem eingeschalteten AC war für mich aber trotzdem interessant.

  • Ach, da geht noch was. Die Batterie aus meinem Toledo sah damals fast aus wie ein Fußball, wurde dann aber auch langsam Zeit ;)