Swift EA - gibt's noch paar?

  • Der 1.0er war ja neben dem Sommer Gti nur mein Alltagsswift und musste dann leider vor 4 Jahren verkauft werden. Das tat mir damals in der Seele weh, v.a. zu welchem Preis, musste aber aus akutem Platzmangel weg. Ob der noch läuft weiß nich nicht, ich hoffe es. Schaue immer mal wieder bei Mobile rein, denn das Platzproblem gibt es inzwischen nicht mehr und ich würde den Eimer sofort zurückaufen.

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier. Ich habe einen 95er GS mit Klima, el.FH, Scheinwerferwaschanlage, Sitzheizung etc. erworben. Hat gerade mal 114.000 km auf der Uhr. Läuft mit seinen 68 PS echt gut.
    Leider ist die Klimaanlage ohne Funtion. Auch tropft es unten am Bremsflüssigkeitsbehälter ab und zu (Dichtungsgummis?). Die Fensterheber funktionieren, doch gerade auf der Fahrerseite scheint sich das Führungsgummi zu "verwurschteln" weswegen das Fenster krumm zu geht. Muss also von Hand nachhelfen. Hat jemand ein Idee, was man da schnell machen kann?
    Ein schönes Wägelchen, unten kein Rost, sondern Schutz drauf. Nur die Bremsen rubbeln, denke die Scheiben/Beläge müssen neu, wobei ich nicht weiß ob da ein Kolben nicht ganz frei ist, "fühlt" sich so an, obwohl die Räder frei drehen.
    Hat jemand Erfahrung, wie viel Leistung die Klima zieht? Dann überlege ich mir, ob ich sie ganz weg mache, oder doch repariere. Dann eine Frage: Momentan sind 175/65 auf 13er drauf. Kann ich auch die 185er mit 14 Zoll vom GTi drauf machen oder muss ich da wieder extra zum TÜV? Im Handel habe ich welche mit ABE gesehen. Und ich denke die etwas gößeren sehen bestimmt etwas besser aus.
    Naja sonst bin ich zufrieden, nachdem ich Motospülung gemacht habe, neues Öl rein und den dann schön warm gefahren und dann auf die Autobahn und 200km mit 3000 - 3500 U/min hab laufen lassen ist der restliche weiße Ölschlamm weg.
    Der Wagen wurde in den letzten Jahren nur auf extrem kurzen Strecken, also nie wirklich warm gefahren und stand auch viel in der Garage. Beim Verbrauch bin ich von anfänglich knapp 7 Liter auf nun 5,24 lliter gekommen, obwohl ich den Kleinen bestimmt nicht langsam bewege.


    Bildchen von dem Lila-Blauen Flitzer kommen noch ;)

  • Ja passen tut im Prinzip je nach Vorbereitung bis 8x17 Zoll (+x) und ohne viel zu machen (max. Kanten rum) 7-8x15. Also die 185er vom GTi kriegst locker drauf sogar ohne Kanten, musst aber trotzdem eintragen lassen, da im Schein die Größe bei deinem glaub ich nich drinne steht. Aber bevor man sich da jetz ausm Laden irgendwelche sackteuren Dinger andrehen lässt, schau einfach mal bei Ebay nachm 4x114er Lochkreis bis 15 Zoll, die kriegste für kleines Geld.
    Wieviel Leistung zieht die Klima, dazu müsste man mal aufn Prüfstand aber wenn ich mich zurück erinnere an den 1.0 wo wir mal ne Klima nachgerüstet hatten, das zog schon ordentlich. So sehr, dass die schnell wieder rausflog. Liegt jetz noch hier rum.
    In Sachen Fenster isses eben so dass die gerne mal rumspinnen beim Swift, woebi die aber im Vergleich mit den ganzen Seilzugsystemen (ZB bei VW) echt megarobust sind. Mach ma die Verkleidung ab + Folie dahinter und lass mal hoch und runter laufen, da siehste ja wo's hängt. Dann mal Gestänge nachziehn, am besten Loctite unter alle Schrauben und Fett in die Scharniere. Guck dann auch mal ob die Führungsschienen nich verbogen sind und das Gummie nicht verdreht. Zuletzt noch irgendne Kunstsott Pflege ans Gummie und sollte laufen.

  • Danke John Locke,


    dann werde ich mal die Verkleidung abziehen. Also Gummi kam gestern mit hoch. Also werde ich das mal... irgendwie "schmieren" und auch die Führungsschiene überprüfen.
    Also ich hab Ronal-Alu-Felgen (Winterfest) 14 Zoll mit 185er Allwetterreifen für 460 zusammen gesehen. Die haben ABE. Dann brauch ich doch kein TÜV-Eintrag? Oder doch?


    Danke für die Antwort

  • Also wenn in der Abe der Swift aufgeführt ist und die Reifen dann brauchst nix eintragen. ich find aber 460 Euro nich grad günstig für 14 zöller und freund von allwetterreifen bin ich auch nicht, die fährst im Sommer auch schnell runter, da weiche Mischung. schau auch dass das Fenster gerade hoch läuft, evtl musst du das Gestänge einstellen.

  • Hallo Locke,
    ich habe 7,5*13 auf meinem h bomber mit ca. 6 cm Verbreiterungen auf jeder Seite. Mit 200mm breiten Reifen ist da Ende.
    8x17 bezweifle ich, dass die fahrbar sind. So breit bekommst du den Swift im Blech nie gerollt und vorne musst du dann mit lenkbegrenzung fahren, da die Reifen ansonsten an der a Säule schleifen beim Einlenken. Ich denke 7x15 mit Max. 195er reifen...
    Ich habe bei den 13 zöllern das Problem dass sie mit dem inneren felgenrand an der hinteren spurstangenbefestigung schleifen.


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Ich wollte dem te ja nur mal aufzeigen was so geht felgentechnisch, daher auch +x, ob das Sinn macht oder nicht sei dahingestellt. im Alltag hatte ich früher immer 7,5x16 und nun 7,5x17 mit 15 er platten, reifen wie stufe 195/40. Da musste einiges gemacht werden aber die 16'' er erforderten damals nur kantenlegen und führen sich extrem gut. 14 er wären mir zu klein, aber das soll jeder selbst entscheiden.

  • Hier mal meine kleine Susi 1994 geboren in der GSI austattung, Sie ist mein absolut allererstes auto. Gefunden hab ich sie anfang november auf ebay kleinanzeigen es bedarf zwar noch etwas liebe vorallem eine Lackpolitur, aber nachweislich 1. Hand mit wirklich allen unterlagen von 94 bis heute sowie durchgestempelten checkheft und das allerbeste 2010 hat sie eine komplette karosserie sanierung bekommen mit ner stolzen summe von knappen 2500€ die beinhaltete neue schweller, unterbodem, scheibenrahmen sowie ein paar weitere kleinigkeiten und eine neue hohlraumversieglung weshalb ich behaupten kann das mein baby abgesehen von flugrost absolut rostfrei ist.


    Soviel zum zustand ich muss erlich sagen ich war anfang etwas skeptisch weil sie halt keine Servo hat und 68ps auch nicht die welt sind, dass hat sich aber schon mit den ersten 10km gelegt die 68ps reichen auch für autobahn völligst aus für knappe 170kmh auf gerader strecker laut tacho, die fehlende servo stört kein bisschen, und die sportsitze sind wohl die besten in den ich mein ganzen leben lang saß. Was mir auch extrem positiv aufgefallen ist, ist die unglaubliche technische einfachheit/schrauberfreundlichkeit die meinem armen Azubi konto echt zugute kommt und die 190€ steuern so ziemlich ausgleichen sollte. Ventildeckeldichtung in nichtmal einer stunde mit wenig bis kaum vorhandener kfz schrauberlein erfahrung? Kein Problem. Das wär mir wahrscheinlich bei einem anderen/neueren anderen auto nicht so leicht gefallen. Ansonsten hat sie sich als absolut solide erwiesen anfang november mit 141.000 km gekauft, jz Anfang Januar stehen 149.000 aufn Tacho, ohne weitere Probleme (ca 6tsd davon waren locker autobahn und das nicht unbedingt materialschonend, der rest landstraße).


    Ja was soll ich noch sagen, absolut solides erstes auto und ich denke das ich sie wohl auch noch bis zum absoluten bitteren ende fahren werde, was hoffentlich noch viele hundertausendkilometer dauert. :)



    Achja ich hab für das auto einen Spottpreis von 400€ dagelassen mit Tüv bis Mai

  • Glückwunsch zum neuen Auto, auch wenn er dich sicher keine hunderttausende kilometer mehr fahren wird, macht der kleine schon richtig Spaß. Einen GSI gibt es nicht, ist ein GS. Das "i" wurde einfach nur vom GTi-Modell hinten dran geklebt :D
    Geh pfleglich mit ihm um, dann bleibt er dir noch ne Weile und rostfrei beim Swift gibts nicht. ;)


    Gruß Bruce

  • Schließ mich mal an, Glückwunsch zu dem Prachtstück :thumbsup: Mein 1.0er hat mich 12 Jahre durch Schule, Studium und Staatsexamen begleitet und dabei 300T km auf die Uhr bekommen und wär noch ewig weitergefahren, diese kleinen Kisten kann man nur lieben. Und billiger Autofahren als mit nem EA is kaum machbar und dabei machen die Dinger auch noch Spaß. Also halt die Kiste ganz und v.a. rostfrei

  • Jo danke hab mich auch schon etwas gewundert weil ich nirgendwo von ner "gsi" austattung bisher gelesen habe, egal lass ich einfach drauf hat ja iwie was ^^.
    Werd auf jedenfall mein bestes geben die kleine solange wie irgend möglich auf der straße zu halten, die Voraussetzungen stehen ja gut, zudem ist ein ja ein kundiges forum vorhanden. :)

  • Hallo zusammen.

    Bin seit heute neu hier und seit Anfang Januar langsam stolzer Besitzer eines EA GS Bj 93....

    Warum langsam stolzer Besitzer????

    Ich dachte erst was kann ich aus dem Swift nur machen damit er nicht so Grandma like rüberkommt aber seit dem ich die Bilder eurer KFZ's gesehen habe blüht mein Herz grad auf und werde den kleinen ab nun Hegen und Pflegen und pöh a pöh hübsch machen.....

    Ich würde mich über kleine Tips zum Optik verschönern freuen.

    Danke im voraus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Reen86 ()

  • mach doch Mal ein paar Fotos von deinem swift


    Das wichtigste ist immer der Rost beim swift


    Was hast du alles geplant zu verändern?

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • So hier mal paar Bilder von meinem roten Blitz.


    Zur Zeit habe ich das Problem, das sobald er warm ist ich bzw 4km gefahren bin er anfängt vorn rechts zu quietschen.

    Das alles ab einer Geschwindigkeit von 40km/h. sobald ich bremse und unter die 40km/h komme hört es auf. Im stillstand ist davon auch nichts zu hören deswegen kann ich nicht richtig deuten von wo es kommt.hoffe da paar tips zu bekommen.

  • Nimm mal das Rad runter und prüfe ob Radlager und Traggelenk spiel haben. Wenn das der Fall ist, könnte das ein Bremsenquietschen verursachen.

    Desweiteren mal checken, ob die Führungen der Bremssättel noch leichtgängig sind. Sollte da einer fest sein, wäre das auch eine mögliche Ursache...