Rückrufaktion

  • Ich bin mit meinem Autohaus auch extrem unzufrieden. Nach der Garantie sehen die mich nicht wieder....


    Keine Ahnung oder gefährliches Halbwissen über die eigene Technik. Einem Kundenzufriedenheitsfragebogen von Suzuki Deutschland habe ich entnommen, dass es wohl durchaus überlich ist, dass sich ein Autohaus ein paar Wochen nach dem Kauf eines Neuwagens mal beim Kunden meldet und fragt, ob alles OK ist. Bei mir: Nichts. Ebenso keine Einladung zu irgendwelchen Autohausfesten. Mail würde ja vollkommen reichen. Naja, wenn Sie sichs leisten können...

  • Sooo... gerade mit dem Werkstattmeister gesprochen. Morgen (Dienstag) um 8:00 Uhr wird die Bremse nachgebessert: Entlüftet und neu befüllt...


    Ich melde mich morgen dann erneut um euch rückzumelden, was sich getan hat. :|



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Bei Euch tut sich wenigstens was. Bei mir gar nichts. Warte jetzt seit Mitte Juli auf Bremssättel, die angeblich nicht lieferbar sind... :cursing:


    Vielleicht ist es auch besser so, wenn auch meine Werkstatt nicht einmal das Entlüften hinbekommen sollte.

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

  • Bei Euch tut sich wenigstens was. Bei mir gar nichts. Warte jetzt seit Mitte Juli auf Bremssättel, die angeblich nicht lieferbar sind... :cursing:


    Die Aussage Deines Autohauses ist definitiv falsch. Meins hatte nichts auf Lager (der Ersatzteil-Kollege wußte bis zu meinem Erscheinen nichtmal was von der Rückrufaktion), und es hat 5 Werktage gedauert, bis Bremsen und Sitzheizung im AH eingetroffen waren.


    PS: Das war Mitte August...

  • Rückmeldung : Hi Leute also bei mir wurden beide Aktionen zusammen gemacht , hab noch nicht mal das Schreiben wegen der Sitzheizung . Hat auch etwas länger mit der Lieferung der Bremssättel gedauert , hatten wohl echt Lieferschwierigkeiten .
    aber alles in allem wurde die Arbeit vernünftig durchgeführt auch super entlüftet und für 75 Euronen haben sie mir auch gleich alle vier Sättel lackiert . Hab den Lack selber besorgt , war ein Set von Foliatec . Bin eigentlich sehr zufrieden .
    bis zum nächsten mal viel Spass euch

  • Rückmeldung : Hi Leute also bei mir wurden beide Aktionen zusammen gemacht , hab noch nicht mal das Schreiben wegen der Sitzheizung . Hat auch etwas länger mit der Lieferung der Bremssättel gedauert , hatten wohl echt Lieferschwierigkeiten .
    aber alles in allem wurde die Arbeit vernünftig durchgeführt auch super entlüftet und für 75 Euronen haben sie mir auch gleich alle vier Sättel lackiert . Hab den Lack selber besorgt , war ein Set von Foliatec . Bin eigentlich sehr zufrieden .
    bis zum nächsten mal viel Spass euch

    na so solls sein - also doch nicht alle schlecht.

  • In meinem Autohaus wollte ich über den Suzuki Tester die Scheinwerfer auf Nullstellung eingestellt haben.
    Beim ersten mal haben die nur die Scheinwerfer auf konventionelle Art eingestellt.
    Beim zweiten mal haben die dann den Tester benutzt, aber die Scheinwerfer danach nicht eingestellt :rolleyes:
    Hab den Rest dann eben bei ner Reifenbude machen lassen.


    Der Knaller war ja das verwunderte Gesicht des Meisters als ich ihm sagte das der Swift Sport Xenon Scheinwerfer hat :cursing:

  • Sooo... ich bin zurück vom Nachbessern... :)


    Auf der Hinfahrt ging nun auch noch mehrmals die rote Bremsleuchte im Tachometer an 8o ... vorallem tat sie dies aber beim Beschleunigen. War schon ein komisches Gefühl...


    Bei der Werkstatt angekommen, wurde erst einmal ordentlich Bremsflüssigkeit nachgekippt. Im Anschluss wurden beide Bremsen penibelst entlüftet. Hierzu saß ein Mechaniker im Fahrzeug und hat mehrmals das Brempedal "gepumpt" sowie auf Zuruf vom zweiten Mechaniker "gehalten". Der zweite Mechaniker hat dann entsprechend das Ventil am Bremssattel (zuerst hinten links, dann hinten rechts) geöffnet und wieder geschlossen. Das ganze 3x hintereinander für jede Seite. Heraus kamen allerdings nur sehr wenige Blasen...


    Danach wurde erneut die Bremsflüssigkeit aufgefüllt sowie bei laufendem Motor die Bremse mehrfach betätigt sowie die Handbremse gecheckt - diese wurde aber nicht verändert, da sie beim 3. Klick fest war.



    Ergebnis: Knackiger und perfekt dosierbarer Druckpunkt im Bremspedal und eine ebenso perfekt justierbare Handbremse. KEIN Vergleich zum Samstag nach der Rückrufaktion!!! Allein der Pedalweg ist nun wieder deutlich geringer als zuvor und Durchdrücken im Prinzip von "Pedal to the Metal" ist nun nicht mehr möglich! ... Ich bin erleichtert und muss sagen, dass sich die Bremse nun besser anfühlt, als mit den alten Bremssätteln. Kann auch nur Placebo sein, aber so wie jetzt stelle ich mir die Bremse im Fahrzeug vor. :)


    Also mein Tipp für alle, die nach dem Rückrufaktion ein komisches Gefühl im Bremspedal haben -> Das ist nicht mormal und hier muss nachgebessert werden!!!


    Wichtig ist aber, dass das "ungute" Gefühl im Bremspedal erst nach einer gewissen Fahrzeut auftritt und nicht direkt nach dem Tausch der Bremssättel. Bei mir liegen ca. 20 km Distanz zwischen Werkstatt und Zuhause - erst dann war die Katastrophe perfekt und eben nicht direkt beim Abholen.



    In diesem Sinne... :P



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Also ich war heute Morgen beim Freundlichen, laut deren Auskunft nach Abgleich der Fahrgestellnummer, müssen nur die Heizmatten getauscht werden.


    Der Mitarbeiter meinte das mein Modell zu alt (Bj. 2012) wäre um von der Rückrufaktion mit der Bremse betroffen zu sein.


    Termin ist nächsten Montag, mal sehen ob ich danach nicht doch vielleicht hinten andere Bremssättel habe... :whistling:

  • Bei der Werkstatt angekommen, wurde erst einmal ordentlich Bremsflüssigkeit nachgekippt. Im Anschluss wurden beide Bremsen penibelst entlüftet. Hierzu saß ein Mechaniker im Fahrzeug und hat mehrmals das Brempedal "gepumpt" sowie auf Zuruf vom zweiten Mechaniker "gehalten". Der zweite Mechaniker hat dann entsprechend das Ventil am Bremssattel (zuerst hinten links, dann hinten rechts) geöffnet und wieder geschlossen. Das ganze 3x hintereinander für jede Seite. Heraus kamen allerdings nur sehr wenige Blasen...


    Daran ist gar nichts penibel, sondern die ganz normale Vorgehensweise beim Bremsen entlüften, wenn man kein Entlüftungsgerät zur Hand hat. Dass man beim Entlüften eigentlich immer hinten rechts anfängt, lassen wir mal aussen vor, aber die Tatsache, dass "nur sehr wenige Blasen" rauskommen, zeigt, dass die hier definitiv geschlampt haben, denn in den Leitungen darf sich keinerlei Luft mehr befinden.


    Den Kunden mit einem Auto in diesem Zustand auf die Straße zu lassen ist meiner Ansicht nach grob fahrlässig und an deiner Stelle hätte ich denen die Hammelbeine lang gezogen, denn hättest du auf dem Heimweg wegen irgendwas voll in die Eisen steigen müssen und hättest dabei lustig ins Leere getreten, wäre im schlimmsten Fall nichts mehr zum Nachbessern übrig gewesen.

  • Hab zu beiden Rückrufaktionen je einen Anruf von meinem Autohaus bekommen noch bevor bei mir die Briefe kamen,
    Termien ausgemacht und bremssättel gewechselt (waren nicht auf Lager aber nach 2 tagen im Haus)
    Bei der Heizmatte das selbe. Bin sehr sehr zufrieden mit meinem Autohaus gab keine Probleme Handbremse Perfekt, Bremspunkt Perfekt,
    Sitzheizung funktioniert so wie sie soll und mein auto wurde sogar innen bisschen raus gesaugt und die amaturen gereinigt

  • Bei mir ist nach 2 Jahren auch schon mal die Bremsflüssigkeit gewechselt worden. Am Bremspunkt hat das nichts geändert. War genauso wie vorher. Und wegen der Sitzheizung war ich an einem Freitag mit dem Schreiben von Suzuki bei meinem Händler. Am Montagnachmittag war schon alles erledigt, nur mal so. Mein Autohaus wird mich so schnell nicht mehr los. 8)

  • Hab zu beiden Rückrufaktionen je einen Anruf von meinem Autohaus bekommen noch bevor bei mir die Briefe kamen,

    Wow, mein Autohaus hat mich nicht angerufen, man kann von dem Büro nicht in die Werkstatt verbinden und wenn man in der Werkstatt anruft, geht entweder keiner ran, oder ich bin zu spät dran und es ist nur noch ein Verkäufer da ... ein anderes Autohaus bei mir in der Nähe hat beim Anruf den Hörer abgenommen und gleich aufgelegt, da bring ich mein Auto definitiv nicht hin ...
    Zum Glück muss ich nur die Sitzheizung tauschen lassen, da ich die eh nie benutze, ist das auch sicherheitstechnisch erstmal nicht relevant

  • Daran ist gar nichts penibel, sondern die ganz normale Vorgehensweise beim Bremsen entlüften, wenn man kein Entlüftungsgerät zur Hand hat. Dass man beim Entlüften eigentlich immer hinten rechts anfängt, lassen wir mal aussen vor, aber die Tatsache, dass "nur sehr wenige Blasen" rauskommen, zeigt, dass die hier definitiv geschlampt haben, denn in den Leitungen darf sich keinerlei Luft mehr befinden.


    Den Kunden mit einem Auto in diesem Zustand auf die Straße zu lassen ist meiner Ansicht nach grob fahrlässig und an deiner Stelle hätte ich denen die Hammelbeine lang gezogen, denn hättest du auf dem Heimweg wegen irgendwas voll in die Eisen steigen müssen und hättest dabei lustig ins Leere getreten, wäre im schlimmsten Fall nichts mehr zum Nachbessern übrig gewesen.



    Ganz deiner Meinung Robz.
    So eine Werkstatt würde mich nie wieder sehen.

  • Fabian Also ich hätte die Werkstatt mal gefragt ob die noch ganz klar sind wenn die nichtmal ne Bremse entlüften können.......geht ja mal garnicht sowas :evil:

  • Die Bremse wurde ja entsprechend entlüftet... nur war das wohl nicht ausreichend, weswegen das ganze System nochmal entlüftet sowie zusätzlich befüllt werden musste.


    Um das "Heraus kamen allerdings nur sehr wenige Blasen..." noch einmal genauer zu erläutern: Blasenanzahl zwischen 1 und max. 3 pro Seite. Größe der Blasen im Milimeterbereich.


    Bei den Highend-Bremsen meiner Bikes reichen solche Blasen für einen Kollaps des Systems aus... bei Autobremsen sollte das doch eigentlich keine so erheblichen Probleme verursachen - hier ist die Systemgröße um ein vielfaches größer. :huh:


    Wie dem auch sei... Fehler sind menschlich und ich glaube kaum, dass sie mein Fahrzeug "schlampig" geserviced haben, sondern hier einfach das Problem des erschwerten Entlüftens und dessen mehrmaliger Wiederholung ausschlaggebend war.


    Ich habe in mehr als einem Jahrzehnt noch kein negatives Erlebnis mit der SUZUKI Werkstatt gehabt. Daher werde ich dort auch keinen "zusammenfalten" oder anbrüllen. Es wurde alles nun zu meiner absoluten Zufriedenheit erledigt und die Mechaniker waren schon sehr besorgt, als ich ihnen den Vorfall am Telefon zuvor schilderte. Es ist keinem geholfen, wenn man hier einen Aufstand zelebriert... ich war am Abend einfach nur gefrustet über den Zustand, weswegen ich dies hie auch berichtet habe.


    Und ich betone es nochmal: Bei dem Verlassen der Werkstatt (direkt nach der Umrüstung) war alles bestens. Füllstand OK und Bremspedal TOP. Zu Hause angekommen war der Füllstand auf MIN und das Bremspedal WEICH. Und JA, der Werkstattmeister hat mit meinem Fahrzeug zuvor eine Probefahrt gemacht. Daher schiebe ich hier keinem die Schuld zu. Mehr als das was die im Rahmen dieser Rückrufaktion getan haben, macht keine andere Werkstatt.



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]