Hallo liebe Community,
ich möchte Euch mal einen Vorfall schildern.
Ich fahre einen Swift Sport, Bj. 2015.
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Motor so ein nagelndes Geräusch von sich gibt, auch wenn er auf Betriebstemperatur ist.
Desweiteren habe ich das Gefühl, dass das Getriebe im kalten Zustand nicht optimal funktioniert. Beispiel: Ich starte das Auto morgens und
fahre los. Wenn ich dann im kalten Zustand vom 1. in den 2. Gang schalte, wird der 2. Gang nicht sauber geschalten und man hört so eine Art ratschen
aus dem Gietriebe. Dieses Problem war im Winter, bei geringeren Außentemperaturen noch deutlich schlimmer, als es momentan ist. Wenn Motor und Getriebe
auf Betriebstemperatur sind, funktioniert alles so wie es soll. Kürzlich ist mir dann noch so ein Knacken beim treten des Kumpplungspedals aufgefallen, was auch aus dem
Bereich des Pedals kommt. Zudem macht das Ausrücklager vom Getriebe Geräusche, wenn ich im Leerlauf auskupple. Man hört dann deutlich so ein ekelhaftes Surren im Getriebe.
Beim Fahren im 1. und 2. Gang, kann man vom Getriebe so ein dumpfes Brummen hören, als würde ich mit nem Diesel zu untertourig fahren. Ab ca. 1500 U/min. ist das Brummen dann wieder weg.
Ausserdem habe ich den Eindruck, dass die Kupplung später kommt, als sie es nach dem Kauf des tat.( Kupplung kommt im letzten Drittel vom Pedalweg)
Also bin ich vorgestern mal zum Händler und habe die Mängel angesprochen.
Dort sagte mir dann der Werkstattmitarbeiter, welcher sich mein Auto anschaute, dass der Motor angeblich Hydrostößel hätte, wodruch das Ventilspiel selbstständig korrigiert wird.
DEM IST ABER NICHT SO ! Später sagte er dann, dass das Ventilspiel regulär, alle 2 Jahre geprüft und ggf. angepasst wird. "Hat er nun Hydrostößel oder doch verstellbare Ventile ?" "Will mich da jemand verarschen? ", dachte ich mir
Den defekt des Ausrücklagers hat er mir sofort bestätigt und einen Garantieantrag bei Suzuki Deutschland gestellt, welcher auch sofort genemigt wurde.
Der "Schaltpunkt" der Kupplung wäre laut Aussage des Werkstattmitarbeiters in Ordnung.
Das nagelde Geräusch ist definitiv zu laut, was ich ebenfalls bestätigt bekommen habe.
Nun habe ich übernächste Woche einen Werkstatttermin, bei dem das Ausrücklager erneuert und Ventile neu eingestellt werden.
Bei der Demontage wird das Getriebe und die Kupplung auf weitere Beschädigungen geprüft.
Zu guter letzt kommt ja auch noch die Rückrufaktion wegen der HA-Bremse dazu, was am gleichen Tag in Ordnung gebracht werden soll. (Ich habe den Werkstattleiter darauf aufmerksam gemacht und bekam folgende Antwort:
" Ja, dass mit der Rückrufaktion habe ich auch eben gesehen. Das machen wir dann mit, wenn Sie zur Reparatur kommen"
Ich kam mir in diesem Moment echt verarscht vor und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Mit gutem Service hat das absolut nichts mehr zutun!
Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen mit euren Swifts gemacht ?
Ein Freund fährt nämlich den 1.2 er Swift X-tra und das gleiche Problem mit dem Ausrücklager
Gruß Dennis