Start-Stopp automatisch deaktivieren bei eing. Klima

  • Hallo,


    bei meinem S-Cross geht der Motor, wenn ich z.B. an einer Ampel anhalte immer in den Start-Stopp-Modus, d.h. er schaltet sich aus (ist ja so auch gewollt), doch dies tut er auch wenn die Klimaanlage (keine Automatikklima, hab nur die einfache Version) eingeschaltet ist und dann wird es leider beim Stehen an der Ampel recht schnell warm im Auto, da die Klima ja bei ausgeschaltetem Motor nicht mehr funktioniert.


    Ich schalte nun im Sommer wenn es warm ist und ich die Klimaanlage laufen habe, die Start-Stopp-Automatik manuell aus, doch das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, d.h. diese Start-Stopp-Automatik müsste doch über die Klima gesteuert sein, so dass sie bei eingeschalteter Klima automatisch deaktiviert wird.


    Ich habe diesen Punkt mal an Suzuki geschrieben, worauf man mir geantwortet hat, dass mein Vertragshändler im Kombiinstrument die Priorität von "Eco" auf "Komfort" umstellen könne, wodurch dann wohl die Start-Stopp-Automatik bei eingeschalteter Klimaanlage deaktiviert werde.


    Jetzt meine Frage, kann ich das nicht selbst im Kombiinstrument umstellen?
    Ich habe diesen Menüpunkt mal gesucht, habe jedoch nur unter "TMPS" den Menüpunkt "Modus" gefunden worunter es dann die 3 Punkte "Eco", "Komfort" und "Last" gibt, doch das hat ja wohl eher was mit dem Reifendruck zu tun, denn dieser Punkt steht bei mir auf "Komfort" und hat somit augenscheinlich nix mit dem oben angesprochenen Punkt zu tun.


    Weiß von euch Jemand wie ich die Priorität von "Eco" auf "Komfort" umstellen kann, so dass sich die Start-Stopp-Automatik bei eingeschalteter Klimaanlage deaktiviert, kann ich das selbst umstellen oder muss ich dafür in die Werkstatt?


    Danke für die Hilfe.

  • beide Knöpfe im Armaturenbrett ( Tageskilometerzähler und den anderen gegenüber ) länger als 3 Sekunden festhalten , dann öffnet sich das Menü , dann einfach durchzappen bis auf Start/Stop und dann auswählen , leider funktioniert auch im Komfortmodus nix , also er geht trotz Klima im Stand aus . Finde das System is ganz schön doof :thumbdown: , aber Mir wurscht , Ich mach das Ding immer per Knopf aus , gleich nach dem starten .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Hallo,


    wenn sich da bei eingeschalteter Klima nix ändert, hast du zufällig bemerkt was dann diese Umstellung auf "Komfort" bewirkt?


    Update:
    Hab das gerade mal versucht, bei mir tut sich da gar nix wenn ich diese beiden Knöpfe gleichzeitig drücke, bzw. es öffnet sich je nach dem entweder nur das Menü des rechten Knopfes oder des linken Knopfes (= Tageskilometer auf Null stellen).

  • musst nen bisschen probieren , klappt meist nich auf Anhieb , einfach beide gleichzeitig drücken und länger festhalten . Bei Mir ändert sich gar nix bei Einstellung auf Comfort , geht trotz Klima immernoch aus .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Hallo,


    bist du sicher, dass du nicht in dem Menü bist, welches sich öffnet wenn man nur den rechten Knopf drückt?
    Dort öffnet sich nämlich ein Menü und unter dem Menüpunkt "TMPS" und dann unterm Unterpunkt "Modus" kann man zwischen "Eco" und Komfort" sowie "Last" wechseln, das hat aber augenscheinlich nur etwas mit dem Reifendruck zu tun und somit nix mit der Start-Stopp-Automatik in Verbindung mit der Klimaanlage.

  • oh hab Ich wohl überlesen , is beim Club wohl nicht vorhanden , habs bei meinem Vitara ( baugleich S-Cross ) gerade probiert , da kann ich alles mögliche einstellen , Uhr , Reifendruck , Sprache , Türen , Schlüssel , Start/Stop usw.
    scheint ja dann Austtattungsabhängig zu sein


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ok, dann scheint es an der Austattungsvariante zu liegen, denn ich habe den kleinsten S-Cross, also wie schon erkannt den Club und somit gibt es bei mir diesen Menüpunkt augenscheinlich nicht.


    Naja, dann schalte ich das System halt weiterhin manuell aus.


    Danke für eure Infos.


    LG

  • Last, Eco und Comfort sind definitiv nur die EInstellungen für die Reifendrucküberwachung, in dieser Reihenfolge schlägt sie Alarm, wenn der Reifendruck zu niedrig ist.


    Beim S-Cross mit Klimaautomatik schaltet die Steuerung auf Umluft um, wenn der Motor an der Kreuzung ausgeht; dazu muss die Klimasteuerung aber auf "Auto" stehen, und man darf nicht als letztes auf Außenluft geschaltet haben. Im Auto-Modus wird dann keine warme Außenluft mehr angesaugt, die Luft kommt aus dem Fußraum des Beifahrers. Nach 2 Minuten geht der Motor generell immer wieder an, dann wird auch wieder von Umluft auf Außenluft umgeschaltet.


    Nebenbei: Wenn das Auto nach dem Start innen noch sehr warm ist, schaltet die Klimasteuerung auch immer zuerst auf Umluft (wenn sie im Automatik-Modus ist) erst später auf Außenluft.

    SX4 S-Cross Comfort+ Allgrip 1.6 DDiS
    davor SX4 2.0 DDiS 4x4 Limited

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von saturn-explorer ()

  • Haste mal versucht den schieber der Lüftung auf defrosten also nur nach oben damit im Winter die scheiben frei werden also voll aufdrehen ,dann sollte der Motor eigentlich anbleiben.
    Je mehr verbraucher desto weniger geht der Motor aus