Automtikgetriebe stellt Funktion komplett ein / schaltet nicht

  • Hallo,


    bei meinem Wagon R+ hat das Automatikgetriebe von einem Tag auf den anderen den Betrieb eingestellt. Auf keiner der möglichen Fahrtstellungen des Wählhebels lässt sich Fahrzeug noch bewegen. Es ist immer nur Leerlauf.
    Da das Getriebe sich ansonsten immer völlig unauffällig verhalten hat (es tat was es sollte) vermute ich ein Problem in der Ansteuerung. Auch das Autmatikgetriebeöl wurde regelmäßig alle 40000 km gewechselt (Gesamtlaufleistung ca. 127.000) Soweit ich hier bisher lesen konnte, erfolgt das Schalten im Getriebe elektrisch über Elektromagnete gesteuert von einem Steuergerät hinter dem Handschuhfach. Am Getriebe selbst habe ich auch einge Stecker gefunden. Um zu überprüfen, ob am Getriebe überhaupt Schaltsignale vom Steuergerät ankommen, suche ich nun die Kontaktbelegung der verschiedenen Stecker bzw. die Kontaktbelegung des Steuergeräts. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Evtl. gibts ja auch eine Möglichkeit, das Getriebe mal mechanisch sozusagen als Notprogramm - wenn mal der Generator ausfällt- zu schalten.
    Bisher sind mir nur die Automatikgetriebe vom Mercedes 190D untergekommen - aber die funktionieren ja noch mechanisch :-).


    Ansonsten bin ich natürlich auch für jeden anderen Hinweis, wie man der Fehlerursache näher kommen könnte, dankbar. Die Sicherungen vorn im Motorraum und unter dem Amaturenbrett habe ich bereits überprüft.


    vielen Dank im Voraus

  • Hat der so ein automatisiertes Schaltgetriebe?...Kenne das Suzuki Getriebe nicht, aber ich denke es wird Analog so funktionieren wie bei manch anderem Hersteller ( Müssten wir hier mal im Forum klären):
    Wenn ja:


    - tritt sichtbar eine Flüssigkeit aus Getriebeöl oder Hydrauliköl ?
    - Alle elektrischen Sicherungen intakt? Meistens gibt es für die Pumpe auch ein Relais, welches Probleme machen kann
    - Fehlerspeicher der Getriebesteuerung abfragen wär schonmal ne feine Sache.
    - prüfen ob die elektrische Hydraulikpumpe überhaupt arbeitet! ist meistens mit 12 V betrieben
    - Gern haben Getriebe auch einen mechanischen defekt, so daß die Elektromagnete die Schaltwellen nicht bewegen können. Dann zerstört sich die Schaltelektronik auch mal gerne selber....


    hinweis:
    Es werden regelmässíg Wagon R mit Getriebeschaden im Internet angeboten, scheint finanziell wohl keine billige Reparatur sein, wobei man wirklich zuerst die Ursache feststellen sollte.


    Gruss
    Christoph

  • Zur Frage von Quertreiber:
    Ja, die Kontrolle des Füllstandes und auch des 'sicht- bzw. riechbaren'- Ölzustandes war so mit das erste was ich gemacht habe.


    Zu den Hinweisen von Chris-Do:
    Danke, aber Dein Einstieg: "Hat der so ein automatisiertes Schaltgetriebe?...Kenne das Suzuki Getriebe nicht...." lässt mich vermuten, dass Du mir mit diesem Getriebe leider nicht weiterhelfen kannst. Zumindest funktioniert es nicht wie die älteren Mercedes Automatikgetriebe - soweit kann ich Deine Frage schon mal beantworten.
    Fehler vom Getriebe werden zumindest mit meinem Lesegerät nicht angezeigt. Auch kein Fehler, dass ein Steuergerät nicht antwortet (so kenn ich das jedenfalls von Mercedes).
    Das war mit ein Grund warum ich nach den Steckerbelegungen gefragt habe. Ich vermute mal, mit dem Wissen um die Kontaktbelegung könnte man das Getriebe zumindest mal rudimentär in Betrieb nehmen. Wenn z.B. der Rückwärtsgang so anzusteuern wäre, würde ich von einem defekten Steuergerät ausgehen - grins.

  • Duesentrieb
    Ich stelle die Frage ja nicht ohne Grund...wir sollten wissen wovon wir sprechen, sonst kommt am Ende nur Blödsinn bei rum!


    Nebenbei- mit ner Daimler 190er Wandlerautomatik gehe ich Nachts auch nicht ins Bett ! :-)
    Aber mit Automatikgetriebeproblemen beim Mercedes Baumuster 722.xxx habe ich beruflich schon zu genüge zu tun gehabt, aber das hilft dir beim Wagon R Getriebe wenig weiter (mal so am Rande)


    Ich bin nicht so der Fan von ich tausch mal ein Steuergerät aufgrund von "Vermutungen"....Systematische Prüfungen und das Verstehen der Funktionsweise der im Zusammenhang stehenden Komponenten
    bringen einen in so einem Fall meistens weiter.


    PS, Wenns die 3 Stufen Wandlerautomatik ist, und der Ölstand bei Leerlaufdrehzahl zu Hoch sein sollte, dann wird die Ölpumpe kein ATF in den Drehmomentwandler drücken.
    Aufjedenfall empfehle ich das passende Suzuki Werkstatthandbuch. Da sollte alles nötige drin beschrieben stehen. Guck mal bei z.b. bei ebay


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Fehlersuche und klinke mich jetzt mal aus :-)


    Gruss
    Christoph

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von CHRIS-DO ()

  • Hallo Christoph,


    na wenn Du, wie Du selbst schreibst, nicht weißt, welches Getriebe im fraglichen Fahrzeug eingebaut ist, wie willst Du mir denn dann überhaupt weiterhelfen? Jemand, der damit schon zu tun hatte, der weiß es und der hat dann auch vielleicht die entsprechenden Informationen.


    Nebenbei. Womit Du nachts ins Bett gehts oder auch nicht - das will ich gar nicht wissen.


    Meine Fragestellung war ja die nach der Kontaktbelegung der Stecker am Automatikgetriebe und diese Frage sollte Dir eigentlich schon zeigen, dass ich ein Steuergerät nur dann tausche, wenn es auch defekt ist.
    Daher wundert mich Dein Statement "Ich bin nicht so der Fan von ich tausch mal ein Steuergerät aufgrund von "Vermutungen"....Systematische Prüfungen und das Verstehen der Funktionsweise der im Zusammenhang stehenden Komponenten
    bringen einen in so einem Fall meistens weiter." etwas. Hier sind wir doch offensichtlich völlig einer Meinung.


    Wenn Du die Mercedes Automatikgetriebe kennst, dann wirst Du auch wissen wie allergisch die auf zuviel ATF reagieren. Dass ich die Dinger kenne sollte Dir daher eigentlch schon sagen, dass der Ölstand des Getriebes auch bei diesem Fahrzeug stimmt :-).


    Wenn ich eine Bezugsquelle für das entsprechende Werkstatthandbuch gefunden hätte, dann hätte ich es gekauft anstatt um Infos zu betteln. Aber wie ich dank Deiner Rückmeldung nun sehe, habe ich damals nur unter dem falschen Schlagwort gesucht. Mist. Aber das war jetzt schlußendlich doch genau die Info, die mir weiterhilft und dafür und für die guten Wünsche danke ich Dir recht herzlich.


    Für alle anderen - falls ich es nicht schaffe dieses Posting als geschlossen zu markieren, so seht es bitte als geschlossen an. Meine ursprüngliche Frage hat sich mit dem Kauf des Werkstatthandbuchs erledigt :-).


    bye bye


    DD