Vitara 2016 Benziner Automatik (Wandler): Drehzahlorgie

  • Also wieder mal jammern auf hohem Niveau :D :P


    Ich glaube nicht mal, dass das Problem hierbei unter der Motorhaube liegt...


    Wie man bei dem Video:


    https://youtu.be/zwx28Jt-6Hw


    dem Originalposter etwas unterstellen kann, bleibt aber Euer Geheimnis. :thumbdown:
    Was für ein Problem könnte denn da NICHT unter der Motorhaube sitzen, wenn jemand einfach nur Gas gibt und wartet, bei einem Automatikgetriebe???

  • Er gibt ja nicht mal Gas.


    Er hält das Gaspedal, bergauf, bei ca. 50% und gibt somit dem Steuergerät eine bestimmte Drehmomentanforderung.
    Würde das Getriebe schalten, würde die Drehzahl fallen und somit das Drehmoment. Wäre das der Fall, könnte das Steuergerät der Drehmomentanforderung vom Fahrer nicht mehr nachkommen und die Drehzahl würde weiter fallen.
    Mit der Drehzahl auch die Geschwindigkeit. Das würde zum herunterschalten führen. (Mechatroniker Ausbildung 3. Lehrjahr)


    Jetzt frage ich mich ernsthaft, was für Getriebe und Fahrer besser ist, ständiges auf- und abschalten, oder die Drehzahl nach oben zu regulieren.
    Die Kennfelddesigner haben sich eben für letzteres entschieden.


    Das Video bestätigt diese Annahme übrigens ausnahmslos.


    Zudem, ist es ja nur in dieser einen bestimmten Situation nachzustellen:


    Dementsprechend kann man doch auch sein Fahrverhalten anpassen, anstatt irgendeinen vermeintlichen Fehler zu bemängeln, den eventuell andere Fabrikate auch haben könnten!?
    Da Suzuki jetzt eh nicht so unendlich viel Motorenvielfalt anbietet, kann man die Strecke doch auch noch mit einem Schaltwagen fahren und das eigene Schalten mit dem des Automatikgetriebes vergleichen.

  • Was passiert wenn du das GasPedal nicht stur hälst sondern nen Tick mehr oder weniger Gas gibst?

    Was passiert wenn du das GasPedal nicht stur hälst sondern nen Tick mehr oder weniger Gas gibst?

    Mein Vitara hat erst 2000 km uund einen Monat auf dem Buckel.
    Wenn man krampfhaft das Gaspedal in einer Position hält, dann dreht er hoch.
    Aber wer macht das schon?
    Sobald man leicht die Position des Gaspedales ändert, schaltet das Getriebe.
    Und für die Fahrer, die dies nicht hinbekommen, gibt es ja die Schalter am Lenkrad.
    Die funktionieren genau wie die Automatik sehr gut.


    Ich hatte meine Bedenken wegen meines ersten Automatik-Autos.
    Ich find die Schaltung sehr gut - und würde sie nach meinen bisherigen kurzen Erfahrungen wieder nehmen.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Wir halten also fest: Bei dem Vitara darf man das Gaspedal nicht locker in einer Position halten. Das empfinden mancher Fahrer als "krampfhaft". :wacko: Stattdessen muss man irgendwelche gymnastischen Bewegungen mit dem Fuß ausführen, wie genau weiss man noch nicht, wenn man einfach nur normal beschleunigen will und dabei nicht bis Ultimo drehen will.
    Sollte das Suzuki nicht in die Bediengsanleitung aufnehmen? Steht jedenfall nicht drin. Dabei wäre es doch ein tolles Alleinstellungsmerkmal. :D


    Ich habe noch ein paar Fahrversuche gemacht:


    - Mehr Gas geben hilft nichts. Gar nichts. Klar, der Wagen beschleunigt schneller, schaltet aber nicht früher.
    - Kurzes Lupfen des Gaspedals hilft, Z.B. bei 4000 RPM (ist ja auch keine Überraschung).
    - Gas bei kanpp 50% halten und Paddel bei 4000 RPM drücken hilft. Wagen schaltet hoch und beschleunigt weiter. Aber wie kann das sein, wenn uns doch djphil1983 erklärt, dass beim Hochschalten mit "so wenig Gas" im nächst höheren Gang das Drehmonet zusammenbricht und der Wagen langsamer werden müsste?
    Viellecht sollten sich die Mechatroniker im 3. Lehrjahr mal vom Schreibtisch ins Auto bewegen und ihre grauen Theorien überprüfen?


    Mittlerweile schalte ich viel mit dem rechten Paddel rauf. Klappt wunderbar und ich bekomme auch keinen Krampf im Gasfuss, den ich in Position halte. Wenn das die schlauen Kennfelddesigner wüssten, was der Wagen alles kann! Sie könnten es glatt automatisieren! :thumbsup:


    Allerdings brauche ich keine Automatik, wenn ich manuell schalten muss. Jetzt warte ich darauf, dass Suzuki einen Lehrgang zur Fußgymnastik anbietet, für Wandlergetriebebesitzer.


  • Allerdings brauche ich keine Automatik, wenn ich manuell schalten muss. Jetzt warte ich darauf, dass Suzuki einen Lehrgang zur Fußgymnastik anbietet, für Wandlergetriebebesitzer.


    Meist bedient man bei einer manuellen Schaltung auch noch die Kupplung. Das kurze Betätigen des "Paddels" bringt also doch noch etwas mehr "Arbeitsersparnis", als das manuelle Schalten.


    Jetzt musst Du aber noch erwähnen, dass Du, wenn Du in einem Berg das Paddel bedient hast, dass dann auch so lange weiter bedienen musst, bis sich die Automatik wieder von selbst aktiviert......

  • Hat sich Suzuki Deutschland überhaupt noch weitergehend bzw. erneut geäußert, oder wird die Sache jetzt im Kohlschen Stil ausgesessen?


    Mein Händler hat sich nochmal ins Zeug gelegt und wollte einen Suzuki Regional-Techniker zu einer Probefahrt mit mir einladen.
    Dieser hat dann aber abgelehnt, weil er wohl auch nichts mehr machen könne. Ende der Geschichte. X(


    Wie ist es denn beim CVT? Muss man da auch ständig mit dem Gasfuß zappeln, damit das Getriebe tut, was es soll?


    Die Kaufrückabwicklung geht nun ihren Weg.


  • Wie ist es denn beim CVT? Muss man da auch ständig mit dem Gasfuß zappeln, damit das Getriebe tut, was es soll?

    Nein, überhaupt nicht, die CVT-Automatik ist echt super programmiert, kommt ja allerdings von nem anderen Hersteller als die 6-Gang-Automatik.


    Bei mir hier ist auch so ne langgezogene Steigung, leider weiß ich das Steigungsverhältnis aber mangels Beschilderung nicht. Wenn ich dort mit "Tempomat 110" ankomme, habe ich zunächst 2000 U/min drauf. Im Verlaufe der Steigung geht die Drehzahl dann auf 3000, manchmal auf ca. 3200 U/min hoch, das hängt sicher auch von den Windverhältnissen ab.


    Wenn man eine Art "Alarmstart" macht, also quasi mit Vollgas anfährt, schnellt die Drehzahl nicht mal eben auf 6000 U/min und damit in den Begrenzer hoch, sondern vielleicht so auf 4500 U/min, begleitet von einer kontinuierlich nachgeführten Übersetzungsanpassung. Insgesamt lässt sich die gesamte Regelungs-Charkteristik natürlich gar nicht mit einer "Step A/T" vergleichen. Um wirklich mal auf 5000-6000 U/min zu kommen, muss man schon bei z.B. 100 km/h voll drauftreten, wie etwa auf der Autobahn beim Spurwechsel o.ä. Dann ist natürlich richtig Krach in der Bude.

  • Hallo,


    mein neuer Vitara (Saugbenziner, 120 PS, Wandlerautomatik) schaltet am Hügel sehr spät vom 2. in den 3. Gang. Erst bei 5600 UPM wird geschaltet. Das ist sehr laut und völlig unnötig, da ich das Gaspedal nur wenig durchdrücke. Klar, bei fast Vollgas wäre das sogar gewünscht. Aber nicht, wenn man nur ganz leicht beschleunigen möchte.
    Das passiert auch nur im 2. Gang. Alle anderen Gänge schalten ganz logisch schon bei viel niederen Drehzahlen hoch.

    Bin im (Berg-)Urlaub nun den Vitara Automatik meiner Frau gefahren. Absolut identisches Verhalten, schade, dass ich den Thread nicht vorher gelesen hatte. Bin auch beim manuellen hochschalten gelandet.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Es ist und bleibt aber schon bemerkenswert, dass hier außer Dir bisher nur ein User (wenn auch unter zwei Benutzernamen) von diesem Problem zu berichten weiß; wenn man die Stückzahlen dagegenhält und bedenkt, dass sowohl dieses Forum als auch dieser Thread über Google auffind- und einsehbar sind, dann müsste man doch erwarten, hier von entsprechenden Beschwerden überrollt zu werden (siehe z.B. DSG-Beschwerdenflut in Foren der VW-Marken).

  • Ich bin letztens den Vitara von meinem Nachbarn gefahren 2016 er Automatik Comfort Plus da bin Ich richtig zusammengezuckt ….. der dreht ja nur beim kitzeln des Gasbedals bis in den Begrenzer …. hab Ihn gefragt ob das normal ist , Er meinte das macht der von Anfang an und Er hat sich dran gewöhnt … Tzzzzzzzz nja wer´s mag …



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Das las sich aber auf der ersten Seite dieses Threads noch etwas anders... ;)

    hab Mir mal den Vitara von meinem Nachbarn geschnappt , Comfort + , Benziner , Automatik fährt sich Bombe , von Drehzahlorgie keine Spur , der schaltet sauber hoch und runter ohne das der Drehzahlmesser aus´der Halterung fliegt :D


    Lg

  • ja das war als der Neu war …… Ich weiss ja auch nicht wie mein Herr Nachbar mit dem armen Auto sonst so umgeht , wenn Ich mir den äussren Eindruck so ansehe …..


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ich finde das nur komisch, weil ich jetzt auch fast 30.000 km mit dem Vitara gefahren bin und noch nie den Fall hatte, dass die Automatik zu weit runtergeschaltet hat. Und ich fahre im Drittelmix, also täglich auf Stadt-, Land- und Autobahnabschnitten. Noch komischer finde ich, dass der "Hauptbeschwerdeführer" hier gar nichts mehr von sich hören lässt.

  • da hast Du allerdings recht , mal gut das der Vitara hart im nehmen ist :-)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023