SSS Winterreifenberatung - Stahl oder Alus?

  • Hallo,
    gab ja schon einige Threads zu dem Thema Winterreifen am SSS NZ, allerdings hab ich momentan doch noch einige offene Fragen und wollte nun keine jahrealten Themen wieder ausgraben.


    Und zwar hab ich mich schon ne Weile nach Winterreifen erkundigt und mich bei Händlern und Internet umgeschaut. Hab eigentlich immer nur gehört es gäbe keine Stahlfelgen für den neuen Sporti (also ab 2012) nun hab ich heute aber mit nem Autohaus telefoniert das mir erzählt hat sie würden an 16" Stahlfelgen für 790 komplett mit Sensoren rankommen.


    Hab gleichzeitig von nem anderen Autohaus noch ein Angebot für die 16" Original Suzuki Alus auch komplett montagefertig für 899 - allerdings meinten die dass es für den Sporti keine Stahlfelgen gibt.



    Nun meine Frage(n):
    Was meint ihr, lohnt es sich wegen 110,- Unterschied auf Stahlfelge zu nehmen? Denkt ihr dass mir der Typ da nur Mist erzählt hat und die eventuell garnicht passen - wie habt ihr das denn gelöst und gibt es evtl. Erfahrungen ob man die Stahlfelgen (falls passend) auch günstiger kriegt, weil die Alus würden bei dem Autohaus gleich mal 1150,- kosten und nicht wie in dem anderen 899,- :whistling:



    Besten Dank schonmal,
    Chris

  • Dass es eigens für den Sport Stahlfelgen von Suzuki gibt, ist mir jetzt so auch nicht bekannt, allerdings ist der Lochkreis relativ verbreitet, sodass es sicherlich passende Felgen in der Größe geben dürfte.


    Mir ist allerdings nicht ganz klar, warum du unbedingt Stahlfelgen an den Sport schrauben möchtest. Nur der Kosten wegen?
    Allein schon wegen der Optik und der Tatsache, dass die früher oder später losgammeln, würde ich persönlich die schon nicht haben wollen. :wacko:


    900 für den originalen Satz 16"er ist vergleichsweise okay (die meisten Händler wollen was Vierstelliges für die haben), allerdings gibt es definitiv schönere Felgen, insofern würde ich an deiner Stelle mal bei Felgenoutlet und Co. stöbern... je nach Felge und Reifen bist du da schon ab etwa 700 Schleifen für nen montagefertigen Satz dabei und kommst somit immer noch billiger weg, als mit den Stahlfelgen für 800 Öcken.

  • Auf jeden Fall solltest du noch warten.
    Erfahrungsgemäß gibt es jedes Jahr beim Händler Winteraktionen mit Felgen (meist Alu :) ). Das sind dann auch Alus, die für den Winter geeignet sind.
    Vergangenes Jahr gab es bei Suzuki sogar eine Aktion mit Toyo zusammen, bei der eine Reifenversicherung dabei war - nicht für Abnutzung , aber gegen Reifenschäden :D .
    Meines Wissens machen Stahlfelgen nur noch Sinn, wenn du häufig mit Ketten fahren musst.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Stahlfelgen stehen eigentlich nur zur Debatte aufgrund der Kosten und weil mir die Optik im Winter eh nicht so wichtig ist... Aber wie gesagt, nur ca. nen Hunni Unterschied für Original Suzuki Winteralus oder Stahlfelge ists mir dann doch nicht wert - also wirds wohl auf Alus raus laufen.



    Zitat

    allerdings gibt es
    definitiv schönere Felgen, insofern würde ich an deiner Stelle mal bei
    Felgenoutlet und Co. stöbern... je nach Felge und Reifen bist du da
    schon ab etwa 700 Schleifen für nen montagefertigen Satz dabei und
    kommst somit immer noch billiger weg, als mit den Stahlfelgen für 800
    Öcken.

    Wirklich? Hab dort zwar noch nicht geschaut, aber auf anderen Seiten und dort bin ich am Ende eigentlich immer über 900 gekommen inklusive Sensoren, Versand, etc.
    Apropos Sensoren, sorry für die vermutlich dumme Frage allerdings kenn ich mich in dem Punkt leider null aus (bisheriges Auto hatte so nen Quatsch noch nicht):


    Gibt es da irgendwas besonderes zu berücksichtigen, also auch bei der Montage der Räder wenn die Sensoren vorhanden sind oder ist der Reifenwechsel genauso einfach wie bei den alten Autos, d.h. einfach selbst zu erledigen? Und falls ich keine Räder von Suzuki nehme sondern z.B. nen Komplettsatz von XY aus dem Internet inklusive Sensoren, muss man die dann neu einstellen lassen aufs Auto oder lernen sich die Teile selbst an? ?(



    - Chris

  • Wirklich? Hab dort zwar noch nicht geschaut, aber auf anderen Seiten und dort bin ich am Ende eigentlich immer über 900 gekommen inklusive Sensoren, Versand, etc.


    Versandkosten fallen bei Felgenoutlet ja schon mal weg. Aber ich sag mal so... wenn du letztlich definitiv Alufelgen haben möchtest, ist es im Endeffekt doch eigentlich egal, ob du die originalen Suzukis für 900 Euro kaufst, oder dir bei FO oder anderen Felgenshops ein Komplettrad für den gleichen Preis zusammenstellst, dass dir optisch evtl. noch besser gefällt.


    Alternativ, wenn es wirklich die originalen 16"er sein sollen... schon mal bei eBay und Co. nach gebrauchten Rädern geschaut? In den Kleinanzeigen bietet z.B. gerade jemand seine für 500 Schleifen an.
    Sind allerdings scheinbar ohne RDKS: https://www.ebay-kleinanzeigen…stand/478588568-223-19370


    Aber: selbst, wenn du noch Speditionsversand (z.B. per iloxx für knapp 50€), die Sensoren (ca. 40-50€ pro Stück) und den Einbau (lass es der Einfachheit halber auch mal 50€ sein) zusammenrechnest, liegst du da immer noch knapp 100 Euro unter dem Händlerangebot.

  • Danke, auch für die Mühe dass du sogar mal bei Ebay reingeschaut hast!


    Hab die aber schon gesehen gehabt, hast zwar Recht dass ich mir da unterm Strich wohl ca. nen Hunni spare - allerdings sinds dann halt auch gebrauchte und ich hab mehr Aufwand insofern würde ich, wenn ich die originalen letzten Endes wirklich nehmen sollte, wohl doch zum Händler düsen :D


    Aber das mit den selbst zusammengestellten von FO klingt echt super - einziger Haken ist, dass ich dort dann meist auf irgendwelche NoName/Billig Reifen zurückgreifen muss um für unter 900€ am Ende rauszukommen :whistling:
    Hat da jemand von euch Empfehlungen abzugeben, wovon man da die Finger lassen sollte und welche vllt. nen ganz guten Ruf haben?
    Hatte auf meinem alten Auto im Winter Michelin und im Sommer irgendeine Chingatschkuk Marke für 65€ der Reifen drauf, den Unterschied hab ich im Sommer leider schon extrem gemerkt vor allem was Regenverhalten anging - auch im Vergleich zu den Reifen vom Swift jetzt waren die Sommerreifen vom Golf einfach nur ne Zumutung :D



    -Chris

  • Wenn du an irgendwas sparen willst, dann lieber an der Felge selbst, anstatt am Reifen. Wie du ja selbst gemerkt hast, sind die Unterschiede zwischen Billig- und Markenreifen meist recht deutlich - vorallem bei Winterschluppen und in Regionen, in denen es auch echten Winter mit Schnee, Eis und Tralala gibt.


    DEN Winterreifen gibt es natürlich nicht und auf Testberichte kann man sich auch nicht vollends verlassen, da ein und derselbe Reifen in verschiedenen Reifengrößen teilweise deutlich anders performed. Um sich einen groben Überblick über mögliche Kandidaten zu verschaffen, reicht das zumeist aber aus. Generell machst du aber ohnehin nichts Grundlegendes falsch, wenn du auf einen der altbekannten Hersteller zurückgreifst.


    Mit den originalen Contis auf meinen Winterfelgen bin ich persönlich soweit eigentlich zufrieden, allerdings sehe ich Schnee und Eis im Winter meist nur im Fernsehen... :D

  • Das ist schon heftig. Um die 1000 Euro für 4 Winter Reifen für ein kleines Auto. Wieso ist das so teuer? Liegt das an den ollen Sensoren die jetzt Pflicht sind?


    Mein Swift wird dann den Winter definitiv meistens im Stand verbringen. Bei allem was recht ist. Da fahr ich lieber Bahn bzw. laufe etc.
    Denke aber die Temperaturen solltens her geben, dass man kurze Strecken auch mal mit Sommer Reifen fahren kann 8|

  • Die Sensoren alleine schlagen ja schon mit knapp 150-200 Schleifen zu Buche, je nach dem, wo man die kauft. Von daher... ja, durch die Dinger sind Räder mittlerweile insgesamt teurer, aber viel machen kann man dagegen leider nicht. Hab zum Glück noch einen SSS ohne den Käse. :D


    Denke aber die Temperaturen solltens her geben, dass man kurze Strecken auch mal mit Sommer Reifen fahren kann 8|


    Auch auf kurzen Strecken kann man in eine Kontrolle geraten. 60€ und 1 Treuepunkt. :P
    Übel wird es aber, wenn es dann doch mal knallt... so schnell kannste gar nicht gucken, wie sich Kasko und Haftpflicht aus der Sache ausklinken.


    Es gibt hier irgendwo einen mehrseitigen Thread zum Thema Winterschluppen auf den originalen 17"ern, finde den aber gerade nicht. Jedenfalls wurde dort von einigen Leuten berichtet, dass sie 205/40er (oder 45er?) problemlos eingetragen bekommen haben. Wäre halt auch noch ne Option, aber ob sich das unterm Strich wirklich rechnet, weiss ich nich so recht... einmalige Eintragung und dann jedes halbe Jahr Umziehen, Wuchten, Montieren etc. :wacko:

  • Auch auf kurzen Strecken kann man in eine Kontrolle geraten. 60€ und 1 Treuepunkt. :P


    Nur ein kurzer Hinweis: wir haben in Deutschland eine SITUATIVE Winterreifenpflicht, also solange es kein Eis oder Schnee gibt, darf man im Winter mit den Sommerreifen fahren. Und wenn man in der norddeutschen Tiefebene wohnt, sind Winterreifen fast überflüssig.
    Wenn man sich den Luxus leisten kann, den Swift nur bei "gutem" Winterwetter zufahren, dann ist es vertretbar.

  • Es reichen schon niedrige Temperaturen, dass ein Sommerreifen nicht mehr richtig funktioniert. Da braucht es keinen Schnee oder Eis haben dafür.

  • Es reichen schon niedrige Temperaturen



    ja das ist grundsätzlich richtig, aber es wird gern etwas überbewertet und natürlich von der Reifenindustrie gefördert.
    Wo ist der Unterschied von einem warmen Dezember um 15 Grad und einer kühlen Sommernacht von (vorgestern) 10 Grad ?


    Wie gesagt, ich wollte nur auf die Situative Pflicht hinweisen !!!


    Zur Beruhigung , ich habe auch Winterreifen auf allen Autos.