Desingfehler bei Windschutzscheibe-Windschutzscheibengebläse / Winter ?

  • Hallo,


    es ist zwar noch etwas hin bis zum Winter, doch ich wollte mal euch fragen, ob euch schon folgendes Problem beim S-Cross aufgefallen ist:


    Die Windschutzscheibe ist ja ziemlich tief nach unten gezogen, d.h. sie verläuft bis weit unter das Armaturenbrett und somit bis unter die Luftaustrittsschlitze der Windschutzscheibenbelüftung.
    Dies hatte bei mir in den vergangenen Winter immer die Folge, dass die Scheibenwischer, die sich somit unterhalb des Luftauslasses der Windschutzscheibenbelüftung befinden, an der Windschutzscheibe festgefroren waren und da sie sich eben unterhalb des Luftauslasses sich befinden, sie sich auch bei größter Gebläsestufe und voll aufgedrehter Heizung nie abtauten, da der Luftstrom auf die Windschutzscheibe erst oberhalb der Wischer auf die Windschutzscheibe trifft.
    Ich habe dann die Wischer bei abgestellten Fahrzeug hochgeklappt, damit sie nicht an der Windschutzscheibe anfrieren, doch dadurch war das Problem nicht gelöst, da sich die zugefrorene Scheibe in dem unteren Bereich der Windschutzscheibe durch das Gebläse nicht auftauen lies, da wie gesagt, der Luftstrom erst oberhalb dieser Stelle auf die Windschutzscheibe trifft.


    In meinen Augen ist das ein Konstruktionsfehler bzw. ein Desingfehler, da das Scheibengebläse die unteren 10cm der Windschutzscheibe nicht erreichen kann und somit dieser Teil der Windschutzscheibe (auf dem die Scheibenwischer in Ruhestellung sich befinden) immer gefroren bleibt und sich durch das Gebläse kaum abtauen lässt, da eben der Gebläseluftstrom diesen Teil der Windschutzscheibe nicht erreichen kann.


    Habt ihr diese Erfahrungen auch gemacht und falls ja, wie habt ihr das Problem gelöst (ok, man kann die Scheibe abdecken, das ist mir schon klar, doch auch da hatte ich das Problem, dass wenn ich die Abdeckung entferne, der untere Teil der Windschutzscheibe bei Fahrtantritt rel. schnell wieder gefriert, da wie gesagt, das Gebläse diesen Teil der Windschutzscheibe nicht erreicht).


    LG

  • Hallo,


    ich hatte im letzten (zugegeben milden Winter) keine derartigen Probleme.


    Wenn die Scheibe einmal warm ist verteilt sich die Wärme im Glas auch in den unteren Teil, mag sein das bei minus 10 Grad beim losfahren da unten nichts hinkommt, aber ich reinige die Scheibe vor Fahrtantritt vom Eis, bis unten hin und wenn es so kalt ist wüßte ich jetzt nichts was dahin kommen sollte um dann gleich wieder zu gefrieren, woher, von der Straße, von der Scheibenwaschanlage oder wie?


    Gruß Peter

  • Hallo,


    vor 2 Jahren war hier der Winter an einigen Tagen schon recht extrem.


    Ich reinige die Scheibe auch immer komplett vor Fahrantritt, doch damals hatte ich das Problem, dass es extrem geschneit hatte bzw. es war eher Eisregen und dieser Niederschlag im unteren Teil der Windschutzscheibe rel. schnell an dieser festgefroren ist, da da eben keine Warmluft hin kam, sodass dann die Scheibenwischer nicht mehr richtig ihren Dienst vollziehen konnten, da sie im unteren Bereich wirklich rel. schnell angefroren waren.


    Auch hatte ich ähnliches Problem mal, mit innen beschlagenen Scheiben, die innen dann gefroren waren und ich bekam den unteren Bereich der Windschutzscheibe einfach nicht aufgetaut.


    Diese Probleme hatte ich beim Vorgänger, meinem Baleno, nie.


    LG