SSS Alwetterkompletträder Alu ...

  • Hallo ...


    Habe seit 4 Wochen 'nen neuen SSS mit Alu-Sommerbereifung 195/45 R17 ...
    Hab im Schein 195/50 R16 stehen .


    Nun meine Frage :


    Möchte mir am liebsten 'nen Satz Alwetter-Alu's zulegen.


    Da die Bereifung sowie der Preis ziemlich exotisch sind würde ich gerne auf 205/50 R 17 umsteigen.


    Rentiert sich das und iss das bei 'nem neuen NZ Modell möglich ?


    Danke im Voraus

  • Meine Meinung dazu ist, dass man keine Allwetterreifen nutzen sollte...


    Denn im Winter sind zu hart und im Sommer zu weich... Also so halb halb

  • Bisher habe ich noch keinen Allwetterreifen gesehen der auch nur annähernd Testsieger wurde.


    Und wie schon gesagt wurde, pack auf den SSS Sommerreifen rauf, sonst hast weniger Spaß...


    Grüße

  • Allwetterreifen sind ein Kompromiss für wenig bewegte Fahrzeuge. Bei allen anderen führt das nur zu Kastration der Fahreigenschaften.


    Gruß,
    Robert

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Wer nicht gerade im Gebirge wohnt und bei winterlichen Strassenverhaeltnissen sein Auto u. U. auch mal stehen lassen kann, der braucht ueberhaupt keine Winterreifen. Im Winterhalbjahr duerfte man sogar straffrei bei trockener Strasse und Sonnenschein mit Sommerreifen fahren.


    Allwetterreifen sind ein Kompromiss, mit dem man aber je nach Wohnort, ueblichen Fahrstrecken sowie Nutzungsgewohnheiten durchaus gut bedient sein kann. Empfehlenswert, wie bereits geschrieben, fuer Wenigfahrer. Auch schon deshalb, weil die dann nach 5 oder 6 Jahren mit Winterreifen da stehen, die ausgehaertet sind und trotzdem noch fast volle Profiltiefe haben. Schade drum, sowas weg zu werfen! Fuer Stadtbewohner oder Zweitwagen bietet sich Allwetterbereifung auch an. Sie erfuellt die gesetzliche Anforderung an der Witterung angepasster Bereifung in allen Jahreszeiten, auch wenn es immer Reifen geben wird, die jeweils bessere Eigenschaften haben. So kurvengierig, wie der Swift vom Wesen her ist, befuerchte ich allerdings, dass sich hier die Fahr- und Lenkeigenschaften verschlechtern, wenn die Reifen dem nicht gewachsen sind.


    Nicht jeder faehrt seinen Sport als Alltagsauto. Ich meinen auch nicht. Allerdings hatte ich beim Gebrauchtkauf auch einen Satz Winterraeder mit gekauft. Ich montiere sie zwar, bei Schnee und Eis rollt mein Sport aber nicht aus seiner Garage. Mit der Sommerreifengroesse des MZ-Sport habe ich bisher keine Allwetterreifen gesehen bzw. ich habe nicht wirklich lange danach gesucht. Dass es ein nicht unbedingt ueppiges Angebot an Sommerreifen gibt, das weiss ich aber


    Bliebe noch die letzte Frage, naemlich die nach dem Geschwindigkeitsindex der Allwetterreifen! Die kleine Knallkiste macht mehr als 200 - und das sollten die Allwetterreifen dann auch laufen duerfen, wenn sie das ganze Jahr ueber gefahren werden sollen. Auf so ein Auto Reifen mit geringerer Freigabe zu montieren, halte ich nicht fuer sinnvoll.

  • Fuer Stadtbewohner oder Zweitwagen bietet sich Allwetterbereifung auch an.


    Wir haben hier kaum Winter, deswegen bekommt Brian auch Allwetter aufgezogen. Der Sporti bleibt bei Schnee sowieso stehen. 8)

  • Meine Meinung: bei Sport Finger weg vom Allwetterreifen, dass macht im Sommer keinen Spaß und ist im Winter ein fauler Kompromiss !


    Und immer dran denken, wir haben eine SITUATIVE Winterreifenpflicht.
    Und das Gerede von "..unter sieben Grad ist ein Sommerreifen nicht fahrbar" ist eine Erfindung der Reifenindustrie.
    Wir haben in klaren Sommernächten oft kälter als an Wintertagen.


    Ich würde die Entscheidung für Winterreifen davon abhängig machen von
    - wo wohnt man
    - kann man mal einen Tag auf der SSS verzichten, wenn es mal echt schlechtes Wetter ist.
    Aber niemals Allwetter (auf einem sportliche Auto), außer man hat ein Wohnmobil :D .