Suzuki Swift MZ DDIS 1.3 75PS Leistungsverlust

  • Guten Tag leute,


    ich hab ein Problem mit meinem Suzuki Swift MZ DDIS 1.3 (BJ 2009 / 81000km).
    Während einer Autobahnfahrt ging die (Serviceleuchte? Die Leuchte mit dem abgebildeten Auto und Schraubenschlüssel) an und das Auto verlierte ruckartig die Leistung.
    Am darauffolgenden Tag bin ich zu einer Werkstatt gefahren und sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort sagte man mir das ein Schlauch bei der Kurbelgehäuseentlüftung geplatzt sei. Kann nur ein einziger Schlauch für einen Leistungsverlust zuständig sein?
    Der Leistungsverlust ist ziemlich hoch da ich Probleme beim Anfahren bei Erhöhungen oder sonstiges bekomme.
    Das Auto beschleunigt nicht richtig und ich brauch ungefähr gefühlte 5 Minuten um von 0 auf 80 zu beschleunigen. Es scheint so als würde der Turbo nicht ansprechen.


    Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht oder kann mir erklären ob der Leistungsverlust wirklich von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt?


    Ich danke im Voraus :)

  • Notlauf - wegen der Undichtigkeit in der Ladeluftfuehrung und daraus resultierendem Ladedruckverlust. Ansonsten wuerde es dir die Turbine durch Ueberdrehen beschaedigen.
    Instandsetzen (lassen), Fehlerspeicher loeschen (lassen) und ausprobieren, ob es das gewesen ist...


    Weisst du, welcher Fehlercode ausgegeben wird?