Ignis ruckelt, Motor stellt ab

  • Hallo,
    mein sonst so zuverlässiger Ignis FH, BJ 2000, 180.000 km, mäkelt seit ein paar Wochen rum. Immer wieder passiert es mir auf Bergstrecken, also wenn er Leistung bringen muß, dass die Karre anfängt zu ruckeln, Aussetzer hat, als ob er keinen Sprit mehr bekommen würde, dann leuchten die linksseitigen Kontrolllampen "Motor - Check Engine" und die Konrolllampe der Wegfahrsperre auf und dann stellt er ab.
    Nach ca. 5 Minuten kann ich den Wagen wieder starten und dann fährt er (bisher) auch wieder. Letztens hat er es aber gerade ein paar Meter weit geschafft und dann ging das Spiel von vorne los.
    Eine Fehlerauslesung in der Werkstatt hat nichts angezeigt.
    Einige Wochen ist der Ignis jetzt ohne Probleme gefahren, jetzt geht es wieder los. Auffällig ist, dass es bisher immer auf Bergstrecken passiert ist und er Aussetzer hatte und liegengeblieben ist. Da ich im Schwarzwald lebe und es dort naturgemäß ziemlich bergig ist, traue ich mich kaum noch auf die Piste, weil ich befürchten muß, dass ich auf einer Serpentinenstrecke wieder liegenbleibe und das Auto einfach keinen Bock mehr hat, zu fahren.
    Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen, denn so macht Autofahren keinen Spaß mehr und sollte es etwas gravierendes sein, möchte ich natürlich auch keine Unsummen mehr in den 16 Jahre alten Ignis stecken.

  • -Motor ruckelt/geht aus.
    -Nach ein Paar Minuten alles wieder gut.
    -Kein Fehler.


    Klingt eindeutig nach dem Kurbelwellensensor.

  • -Motor ruckelt/geht aus.
    -Nach ein Paar Minuten alles wieder gut.
    -Kein Fehler.


    Klingt eindeutig nach dem Kurbelwellensensor.


    Genau das hatten wir auch vor 2 Wochen! Selbe Symptome:
    Es WAR der Kurbelwellensensor.


    Neuer mit Einbau durch Suzuki hat 130 € gekostet, bei freier Werkstatt wirds billiger.
    KWS gibt bei älteren Autos gern mal den Geist bei warmen Wetter und hohe Motorwärme auf. Hatte ich erst vor 1 Jahr bei meinem 18 Jahre alten Saab ;)

  • Ok. Danke für Eure Antworten. Mit dem Tip "Kurbelwellensensor" werde ich mich dann mal auf in meine Werkstatt machen. Wäre echt froh, wenn ich damit der Sache auf die Spur kommen würde.

  • So, heute in der Werkstatt gewesen und der Kurbelwellensensor wird bestellt. Auf meine Frage, ob man denn sieht, ob dieses Teil defekt ist, meinte der Kfz-Meister meines Vertrauens, dass man das nicht sieht, ob dieses Teil hinüber ist. Was ich ja auch nicht verstehe, warum es keine Fehleranzeige beim Auslesen gibt, was doch wenig hilfreich ist.

  • Das muß aber nicht der Sensor selbst sein....


    Ich hatte das mal bei einem Corolla. Wenn er richtig warm war ging er aus und nix tat sich, bis er abgekühlt war.


    Dann habe ich den Laptop und OBD Adapter mitgenommen, Fehlermeldun war Kurbelwellensensor. Denselben gewechselt, und das Spiel ging von vorne los.


    Irgendwann hat ein Kumpel es beim Abziehen des Steckers gemerkt, eine Litze hatte einen Kabelbruch. Wenn der Motor warm wurde, hat sich die Isolierung gedehnt und das Kupfer auseinander gezogen...


    Frohes Suchen, Gruß, Michael

  • Das mag ja sein,aber:
    -es geht um einen Ignis
    -der Fehler gehört zu den Standartfehlern
    -der Fehler ist Fahrzeugübergreifend in swift,ignis,liana,WagonR anzutreffen und die Symptome sind immer die selben.

  • Ihr wart übrigens auf der richtigen Spur. Es war der Kurbelwellensensor. Ein neuer wurde eingebaut, seither keinerlei Probleme mehr und der Iggy läuft wieder. :D