Sport- und Rennreifen

  • Guete Abig


    Habe zwei "Neuheiten" testen können. Einmal den bereits einige Zeit erhältlichen Toyo R888R sowie den neueren Nankang AR1.


    Letzterer kam ja als Nachfolger des NS2R; sollte also eine Verbesserung darstellen, tut er dies? Jein!
    Im Trockenen jetzt auf dem Level der etablierten Topsemis (Kumho, Yoko), braucht aber ein gutes Stück Zeit bis auf Temperatur (analog Dunlop). Im Nassen wohl nicht wirklich zu gebrauchen.
    So gesehen ein guter Trainingsreifen. Da günstig und mit sehr schönem Fahrverhalten. Für Wettbewerbseinsatz unbrauchbar da zu viel Augenmerk auf Trockenperformance liegt; und dann fährt man Slicks.


    Der Toyo R888R löst den R888 ab. Dieser war ja der erste bezahlbare Semi. Nicht besonders schnell, nicht besonders schön zu fahren, aber an jeder Ecke im jeder Dimension erhältlich. Was kann der neue mit zweitem R besser? Alles!
    Wird bereits von ner ganzen Reihe bei Wechselbedingungen im Slalom gefahren. Ab Start eine guet Performance.
    Im Trockenen langsamer als die meisten wircklichen TopSemis (deutlich besser als sein Vorgänger trotzdem) aber weit schneller als alle Zwitterreifen (AD08R, RSR, R1R, KU36, RS3), und bei feucht oder dreckig auch noch verdammt gut.


    Kann den Nankang AR1 absolut empfehlen für Rundstreckentraining wenn bspw. Slicks nicht erlaubt sind.
    Den Toyo R888R kann ich für Slalom und dessen Training empfehlen, bei genug Grips auch für die sehr sportliche Strassenfahrt (Grips deshalb weil wenn es nass wird das Gaspedal nicht ganz runter sollte)


    Gruess Dani

  • Guete Abig


    Der aktuell schnellste und beste Semislick ist: Yokohama Advan A052


    Durfte den auf verschiedenen Autos testen, vom völlig unaussaugekräftigen Civic Type-R FK2 (255/35R18) bis hin zu Autos die ich gut kenne, Mazda MX-5 ND (205/45R17).
    Der Reifen fährt sich ab dem Start weg wie ein normaler, sportlicher Strassenreifen, kein lautes Geräusch und guter Grip.
    Hat der aber nach kurzer Zeit genug Temperatur, klebt der wie kein anderer Semi und verbeisst sich komplett in die Strasse.
    Die 255er auf dem Civic waren trotz Map mit 370PS kaum zum Untersteuern zu bewegen, der Mazda übersteuerte nur wenn man ihn aufschaukeln liess (was dank dem Originalfahrwerk ein leichtes ist).


    Haltbarkeit würde ich als durchaus gut betrachten, die Wagen hatten noch gut Gummi auf den Reifen, ein Kumho V70 wäre da blabk gewesen.


    Kann ich also uneingeschränkt empfehlen, gibt kaum was schnelleres mit E Prüfzeichen. Leider nur in zu grossen Grössen.


    Gruess Dani

  • Super Infos. Hier gleich ne frage. Kannst du vergleiche zum trofeo r ziehen? den fahre ich aktuell auf der Rallye Asphalt Mühle (BMW) und das Profil vom a052 sieht doch recht ähnlich aus.

    wie groß ist denn der abstand zwischen r888r und a052? weil der preisliche unterschied ist ja doch enorm!


    Hattest du den ar1 mal auf der waage. Hatte den ns2-r und der war ABARTIG schwer!

  • Guete Tag


    Den Pirelli habe ich noch nie gefahren. Aber der Yokohama liegt doch noch ein Stück vor Michelin und Kumho (welche ich als superschnelle Semis ansehe).


    Es ist definitiv ein Semi der Spitzenklasse, also es sind wenn dann ganz kleine Unterschiede wo der eine schneller ist und bei anderen Bedingungen ein anderer.


    Der Toyo R888R verliert schon gegenüber dem alten Yokohama A048 einiges, also wird der Zeitunterschied vom R888R zum A052 enorm sein.

    Der R888R ist etwa auf dem Level des AD08R, im Nassen unterlegen, aber im Trockenen etwas haltbarer.

    Der R888R nennt sich Semi, ist aber nicht auf diesem Level, sondern vergleichbar mit Hankook RS3, Yokohama AD08R, Federal RSR, Kumho KU36


    Der AR1 ist gefühlt nicht leichter als der NS2R oder der Federal RSR, leider.

    Der soll laut Nankang bald in neuen Mischungen kommen. Wenn da eine weichere darunter ist --> Top!


    Gruess Dani

  • oha. ist der toyo so schlecht? hatte mal nen r888 soo schlecht fand ich den garnicht. allerdings war mein dunlop direzza 03g (Mischung r1) da schon ne deutliche ecke besser. der wird ja leider nicht mehr produziert. und seit dem, suche ich nach neuen reifen! Der a048 ist ein geiler reifen. nur in meinen Formaten leider nicht in soft lieferbar und m braucht zu lange bis er auf temp kommt!


    ich frag nochmal doof. was ist schneller. ar1 oder r888r?

  • Guete Tag


    'Schlecht' ist der R888R nicht. Man darf den einfach nicht mit den schnellen, teuren Semis vergleichen, sondern mit den 'Zwitterreifen' dann macht er ne ganz gute Figur.


    Es kommt halt auch immer auf das Fahrzeug und den Einsatz an; Beispiel:

    Toyo R1R vs Toyo R888R vs Nankang AR1 vs Yokohama A048 S vs Kumho V70 K60 (M)

    Trockene Strecke:

    Der R1R wird am Start und in der ersten Kurve vorne sein, der Nankang weit!! zurück.

    Der Kumho und der Yokohama gehen auch gut weg, zuerst der Kumho und dann aber bald der Yokohama vorne.

    Wir haben also direkt nach dem Start:

    R1R, V70, A048, R888R, AR1

    Nach etwa 1000m (geschätzt ich habe diesen Vergleich nie fahren können) wird es folgendermassen aussehen:

    A048/V70, R888R, R1R, AR1

    Fährt man den Slalom zu Ende (4000m) ist es im Ziel wie folgt:

    A048, V70, R888R, AR1/R1R

    Fährt man jetzt mit warmen Reifen einen zweiten Lauf, so sieht es bereits ganz anders aus.

    Der R1R ist zu warm und kann kaum mehr was, A048/V70 machen nen Start Ziel Sieg, der R888R verliert gegen den AR1.

    Im dritten Lauf wenn der AR1 seine Temperatur endlich hat kommt er den Top-Semis nahe. Der R888R fällt ab da bald mal überfordert, der R1R ist am Ende.


    Für deinen Vergleich:

    Je wärmer, länger, trockener und sauberer die zu fahrende Strecke ist, desto weiter vorne wird der Nankang sein. Allerdings halt mit dem unangenehmen Verhaltenswechsel beim warm werden.


    Wenn es vom Fahrzeuggewicht her geht wäre wohl ein Kumho V70 K60 die schnellste Variante. Weicher als der M von Yokohama aber nicht ganz so weich wie der S.


    Gruess Dani


    PS: ich fahre als Intermediate's den Toyo R1R, alternativ den AD08R

  • Also mein BMW hat (leider) rennfertig 1150kg + Besatzung. Und bei mir geht es ja um wp längen zwischen 5 und 12km.


    Habe den Dunlop (Mischung r1) geliebt. Der beste reifen den ich bisher je gefahren bin. Leider hat dunlop aus unerklärlichen gründen die Produktion eingestellt) knapp dahinter der a048 in s (fand den dunlop obwohl härter schöner zu fahren und auch vom griplevel mindestens gleichwertig). Aber in s ist der auch nicht mehr lieferbar.


    Ich habe das "Problem" das ich die "asymetischen pseudo regen und trocken" semi´s ala Cup oder trofeo r nicht "verstehe". Der trofo macht schon gripp. Aber das vorhandene gripplevel ist gefühlt extrem schwer einzuschätzen.

    Ich hab da lieber etwas weniger gripp und weis dafür immer genau wieviel ich habe als das ich zwar gripp habe, aber KEINE AHNUNG wieviel noch bis zum abflug fehlt!


    Deshalb suche ich nach alternativen. Der r888r kam deshalb ins Blickfeld da er eine sehr geschlossene Lauffläche hat und ich denke das kommt meinem Fahrstil etwas entgegen.


    Allerdings sieht da der ar1 auch gut aus.

    feder federal fz201 hat ja angeblich konstruktiv Probleme mit der Karkasse. kenne aber leider niemand der den gefahren hat.


    Aber das Feedback an der Lenkung und das verhalten auf der Bremse ist mir hald auch wichtig. Da ist es hald schwer zu vergleichen zum Slalom!


    Bei uns gibt's nur reifen mit e deshalb brauchee ich nen "trockenreifen"! regenreifen war bis zum kauf der pirellis immer der federal rsr. denn der funktioniert immer!!! Und das füür minimales Geld!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RallyeE36 ()

  • Guete Tag


    Ich würde sagen der Unterschied vom Federal RSR zum Toyo R888R ist nur noch sehr klein.

    Avon ZZR gibt es auch noch günstig und der liegt vor dem R888R.

    Der Avon ZZS soll nochmals deutlich besser gehen.

    Oder eben der Kumho V70 K60 wenn ihr den auf ner gut breiten Felge und anständig breit (bauen sehr schmal) wählt, sollte der sehr sehr gut gehen.


    Der Yokohama A052 war sehr angenehm zu fahren mit einem hervorragenden Feedback und weitem Grenzbereich; ich denke der wird im Rallyesport zu einem sehr häufig eingesetzten Reifen werden. Wie der A048 nur alles etwas besser.


    Gruess Dani