Guete Abig
Habe zwei "Neuheiten" testen können. Einmal den bereits einige Zeit erhältlichen Toyo R888R sowie den neueren Nankang AR1.
Letzterer kam ja als Nachfolger des NS2R; sollte also eine Verbesserung darstellen, tut er dies? Jein!
Im Trockenen jetzt auf dem Level der etablierten Topsemis (Kumho, Yoko), braucht aber ein gutes Stück Zeit bis auf Temperatur (analog Dunlop). Im Nassen wohl nicht wirklich zu gebrauchen.
So gesehen ein guter Trainingsreifen. Da günstig und mit sehr schönem Fahrverhalten. Für Wettbewerbseinsatz unbrauchbar da zu viel Augenmerk auf Trockenperformance liegt; und dann fährt man Slicks.
Der Toyo R888R löst den R888 ab. Dieser war ja der erste bezahlbare Semi. Nicht besonders schnell, nicht besonders schön zu fahren, aber an jeder Ecke im jeder Dimension erhältlich. Was kann der neue mit zweitem R besser? Alles!
Wird bereits von ner ganzen Reihe bei Wechselbedingungen im Slalom gefahren. Ab Start eine guet Performance.
Im Trockenen langsamer als die meisten wircklichen TopSemis (deutlich besser als sein Vorgänger trotzdem) aber weit schneller als alle Zwitterreifen (AD08R, RSR, R1R, KU36, RS3), und bei feucht oder dreckig auch noch verdammt gut.
Kann den Nankang AR1 absolut empfehlen für Rundstreckentraining wenn bspw. Slicks nicht erlaubt sind.
Den Toyo R888R kann ich für Slalom und dessen Training empfehlen, bei genug Grips auch für die sehr sportliche Strassenfahrt (Grips deshalb weil wenn es nass wird das Gaspedal nicht ganz runter sollte)
Gruess Dani