Hallo aus dem Sauerland

  • Moin Zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin der Lutz, 54 Jahre "jung", komme aus Schalksmühle und wie mein Nickname verrät schraube ich (zuweilen) an meinem ´68er Olympia A Coupé.
    Hier angemeldet habe ich mich aus dem einfachen Grund das meine Holde einen Wagon R Automatik (EM) fährt und ich so ab und zu mal ein paar Infos zu der "Dose" brauchen könnte....
    Fahrzeugtechnisch bin ich eher "multikulti" ausgelegt - als Alltagsziege habe ich einen W124 (mein Eisenschwein), einen ´79er Hymer auf MB 208 gibts auch noch, besagten Olympia, ein paar Panda´s und einen Fiorino.


    Grüßle vom Lutz

  • ... an meinem ´68er Olympia A Coupé ...


    Moin Moin auch von mir. Hier ist einmal im Jahr immer ein großes Opel - Treffen. Der Vorgänger vom Ascona ist aber eher selten zu sehen. 8)

  • Erstmal danke für die freundliche Aufnahme hier.


    Wir bzw. meine Lebensgefährtin hatten ja im Februar einen grünen Wagon gekauft, im Regen..... Als das Ding im Juni TÜV-fällig war hatte ich ihn erstmals auf der Bühne.
    Resümee: Beide Schweller waren schonmal erneuert worden, allerdings von einem "Künstler" der an den Einstiegen noch sein Schweißgerät nutzte, zur Bodengruppe hin jedoch eher geklebt hatte. Da der alte Gammel noch drunter war sah das ganze Konstrukt eher nach Blätterteig aus. Der Entschluss den Kleinen zu schlachten war gefallen. Nicht das ich ein Problem mit der Erneuerung hätte, was mich bei sowas annervt ist die Tatsache den ganzen Schrott nochmal neu zu machen obwohl schon jemand dran war.


    Ich habe dann auf eBay-Kleinanzeigen noch einen in der gleichen Farbe aber mit übergesprungener Steuerkette eingesammelt, TÜV 9.17 war ja auch nicht schlecht....
    Die komplette Antriebseinheit haben wir dann von dem ersten in den "neuen" umgebaut. Danach haben wir die Kiste zugelassen und ich bin - mit Trailer und Stiefsohn bewaffnet zu meinem Kollegen gefahren um den geschlachteten auf den Hänger zu verfrachten und der Stiefsohn den umgebauten nach Hause zu fahren.


    Mein Stiefsohn war gerade 10 Minuten weg da klingelt mein Handy, mein Stiefsohn meint er hätte den Kleinen umgelegt - in einer leichten Rechtskurve bei 60km/h :!:
    Naja, ihm ist zum Glück - bis auf ein Schleudertrauma - nichts passiert. Die Kiste natürlich Totalschaden.....


    Plötzlich hatten wir zwei Schlachtwagen, mein Weibchen mal garnicht amused und mein Kollege die zwei Kisten in der Botanik stehen ?(.


    Ich bin dann mal wieder auf die Suche nach einem Automatik-Wagon gegangen. Auf Autoscout bin ich dann fündig geworden: Ein hellblauer mit 158tkm auf der Uhr aus zweiter (Familien-) Hand in einem recht guten Zustand. Der Händler hatte das Teil für 1250€ :!: inseriert. Ich habe dann mal angerufen, auf meine Frage nach TÜV kam dann die Antwort das direkt gegenüber die DEKRA sei - alles kein Problem :D ..... Am folgenden Samstag habe ich das Auto mal in Augenschein genommen: Die Schweller in sehr gutem und vor allem ungeschweißtem Zustand. Ich konnte mir dem Wagon auf einer Bühne von unten ansehen, gut beisammen der Kleine. Der Motor hörte sich soweit gut an, allerdings mit einem leichten Rasseln im Hintergrund. Ich hab mal den Öldeckel abgenommen und konnte die Kette mit zwei Fingern um ein paar Millimeter hochziehen..... Die hintere Bremse gab ein feistes Schleifkonzert. Der Klimakompressor hatte auch den Löffel gereicht - Zeit für eine Preisverhandlung.


    Auf die Mängel angesprochen wand sich der Händler wie ein Aal, meinte er hätte selbst 1000€ für den Wagon gezahlt - ich konnte mir das Lachen nicht mehr verkneifen... Er fragte was ich denn zahlen wolle - ich sagte ihm bei max. 400 wäre das Ende der Fahnenstange schon fast überschritten - da ging er erstmal weg (grummelte irgendwas auf türkisch) und war 10 Minuten verschwunden :P .


    Am darauf folgenden Wochenende bin ich dann mit Trailer rüber und habe ihn für meinen Kurs eingesackt.
    Als erstes war die Bremse dran: Neue Backen, Trommeln, Radlager und die Kleinteile innerhalb der Bremse erneuert. Den Radsatz von ersten grünen (Werksalu mit neuen Uniroyals) habe ich übernommen und die Ramme hatte ich auch noch rumliegen. Den TÜV hat er ohne Mängel bestanden!
    Als nächstes stehen dann mal die vorderen Bremsen und die Stoßdämpfer hinten an, um die Steuerkette muß ich mich auch mal kümmern.


    Frauchen ist zufrieden ;) :thumbsup: und die beiden "Grünfinken" habe ich bis zum Abwinken gefleddert - Teile sind jetzt reichlich vorhanden und folgedessen soll der Wagon noch einige Jahre bei uns seinen Dienst versehen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26994884pu.jpg]


    Grüßle vom Lutz

  • Moin moin u herzlich willkommen . Das mit der Steuerkette würd Ich aber nicht auf die lange Bank schieben .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023