Zu hoher Spritverbrauch

  • Ich hab Suzuki wegen der App mal angeschrieben gehabt. Die haben mir nur mitgeteilt, das es ihnen leid tut und das die App nur für deutsche Fahrzeuge sei.... ;(


    VG
    Opa

  • Nabend,
    die von der Werkstatt haben mir nicht geglaubt, dass ich sparsam fahre.


    Mein Auto wurde laut Mechaniker an einem Computer angeschlossen und es wurde was mit der Software gemacht. Ich sollte jetzt mal gucken ob das Problem immernoch auftritt. Da ich noch bis September 2017 Garantie habe hoffe ich, dass sich der Fehler bis dahin gefunden hat.


    Gruss

  • Ich vermute irgendwas resettet.[...]


    Vermutlich hat man die fahr(er)aktiven Kennfelder zurückgesetzt. Moderne Motorsoftware lernt nämlich mit. Sie kann in Abhängigkeit von Nutzungsszenarien und Fahrgewohnheiten Prioritäten setzen. Somit kann für zurückhaltende Fahrer der Verbrauch verringert werden - oder dem dynamischen Fahrer ein entsprechend ansprechendes Fahrerlebnis geboten werden.

  • Ist bei dir der Motor im Originalzustand, oder hast du irgendwelche optionale Anbauteile verbaut?? Also ich meine vor Allem irgendwelche Sport-Luftfilter, oder ein Intake-Kit?


    Gruß
    Xian



    Wer später bremst ist länger schnell...

  • Nabend,
    die von der Werkstatt haben mir nicht geglaubt, dass ich sparsam fahre.


    Mein Auto wurde laut Mechaniker an einem Computer angeschlossen und es wurde was mit der Software gemacht. Ich sollte jetzt mal gucken ob das Problem immernoch auftritt. Da ich noch bis September 2017 Garantie habe hoffe ich, dass sich der Fehler bis dahin gefunden hat.


    Gruss


    Was mich wundert ! du schreibst es wurde irgendwas an der Software gemacht.
    Gehst du auch zu Doc und lässt dir ein Bein abnehemen ohne zu fragen warum und weshalb .
    Also ich möchte schon wissen was die an meinem Auto gemacht haben und das schwarz auf weis ,denn es könnte ja auch mal falsch sein und dann weist du warum ,denn nicht jeder Händler macht Dinge die Hand und Fuss haben

  • Ich finde das alles sehr Mysteriös....Vielleicht erfahren wir ja noch Fakten zur Ursache. Diese bisherigen Angaben verleiten lediglich zum Glaskugellesen ohne Ergebnisse.

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swift DDiS 2014 ()

  • Warum soll das ein Fake sein verdammt nochmal.


    Ich habe keine Ahnung von Motorisierungen der Autos, daher habe ich gefragt, weshalb mein Auto so viel Sprit schluckt obwohl ich deutlich sparsamer als 11 Liter fahre. Dann sollte ich irgend eine Kilometer Messung machen, was ich auch schlussendlich gemacht habe.
    Der Werkstattleiter hat mir gesagt, dass die Software optimiert worden ist und das ich jetzt gucken soll, ob der Spritverbrauch sinkt, mehr will ich doch gar nicht erreichen.


    Jetzt wird wieder vorgeworfen, dass es ein Fake sei????


    Wieso melden sich überhaupt Leute zu Wort, die so wie so nur Stress machen. Das klärt die Ursache aufgrund meines Verbrauches auch nicht.

    So läuft der ganze Thread von Anfang an - Madame Tessier lässt grüßen. Auf Angebote die Rohdaten zur Verbrauchsermittlung zu senden , wurde bisher nicht eingegangen.

    Didi du bist ein Kind in meinen Augen, ich hab mehrmals mit zwischenschritten gesagt, wie viel ich gefahren bin und wie viel ich verbraucht habe, mehr kann ich dir als Laie nicht sagen!

  • Lustiger Thread hier :P


    Aber mal im Ernst: ich hab den jetzt mal durchgescrollt. Eine exakte Angabe zur Berechnung des Verbrauchs habe ich nicht gefunden... ?(


    EddieFalak : Volltanken, km-Zähler auf Null, fahren, tanken, km ablesen, getankte Spritmenge von der Quittung ablesen und ALLES hier posten.... Sonst wird das hier noch in 100 Jahren diskutiert.


    Und dass Deine Werkstatt die Software "optimiert" hat... Hmmm, ich weiß nicht so recht. Das Piepen der ZV rauszunehmen traue ich denen ja noch zu, aber die Motorsteuerung.... Aber ich lasse mich gern eines bessern belehren ;D

  • Moin...


    was wird denn hier so auf genaue Zahlen rum gehackt? Eddie hat doch geschrieben, das er immer nach ca. 300-340 Km 37-38 Liter tankt. Pb das nu 37 oder 34 oder 32 Liter bei ca. 300 Km sind, ist doch ziemlich Latte. Das ist in jedem Fall bei moderater Fahrweise zuviel.
    Was jedoch die Werkstatt da "optimiert" hat, würde mich auch interssieren. Normalerweise stellen sich viel Werkstätten schon dusselig an, wenns nur um das Airbagpiepen oder sonst n Kleinkram geht. Aber Motorsteuerung? Ich weis nicht... Da würde ich lieber Profis ran lassen.


    VG
    Opa



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Vielleicht kann er ja noch nachreichen was die Werkstatt nun gemacht hat genau. Würde mich jedenfalls interessieren. Auch ob der Verbrauch gesunken ist.


    Grüße

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • ich hatte bei unserem BMW x 1 mal ein Problem mit der Software .Nee dageht die Werkstatt nicht dran ,denn den Stecker reinstecken mit BMW verbinmden und dann wird von da aus alles gesteuert ,aber mit Sicherheit nicht von der Werkstatt-
    Fehler auslesen Ok und löschen das kann jeder wenn er die Softwar dafür hat, nur ändern oder neu aufspielen das kommt vom Werk

  • Bin auch der Meinung gehört zu haben, dass eine Suzuki Werkstatt keine Chance hat etwas an der Software umzuschreiben oder zu optimieren.


    Sonst wäre das ja echt klasse, dann könnte man sich ja die Schubabschaltung deaktivieren lassen, damit z.B. die Ragazzon richtig schön "Brabbelt" wie bei einem Motorrad :)


    Grüße