Zu hoher Spritverbrauch

  • Didi du bist ein Kind in meinen Augen, ich hab mehrmals mit zwischenschritten gesagt, wie viel ich gefahren bin und wie viel ich verbraucht habe, mehr kann ich dir als Laie nicht sagen!





    Junge jetzt zum LETZTEN MAL, ich habe dir mehrfach angeboten, dass du mir die Rohdaten, also km Stand, Literzahl schickst (auch als PN, wenn du es nicht veröffentlichen willst). Was ist passiert: NIXSSSSS !
    Geliefert hast du nur den bereits ausgerechneten Verbrauch => nicht überprüfbar. Ich glaube den Verbrauch nicht, da kann ich mich nur deinem Autohaus anschliessen.
    Ich hoffe, dass das jetzt deutlich war.


    Marco, ja hast schon Recht, aber auch hierzu wurde etwas geschrieben, schau mal bitte weiter oben, wenn die Tankpistole zu früh abschaltet oder der Sensor der Tankuhr falsch ... usw. Klarheit bringen da nur die Rohdaten.


    Zum Thema "du bist in meinen Augen ein Kind..." da kann ich nur drüber lächeln, mit fast 50 und als studierter Informatiker ^^

  • Nur mal so am Rande: Wenn der SWIFT so viel Kraftstoff schlucken würde, hätte er bei diesem sog. "fetten Lauf" einen spürbaren Leistungszuwachs.


    Sind dazu auch mal alle Zuleitungen (Kraftstoffleitungen) auf Dichtheit geprüft worden?



    BTW: Man schafft es aber auch ohne Problem, auf 15 bis 20L / 100km Spritverbrauch zu kommen... allerdings wäre das dann bei Volllast Autobahn und Tempo 200+. Ich glaube aber nicht, dass man das auf deutschen Autobahnen auf dem täglichen Weg zur Arbeit erreichen kann... :D


    Ich verfolge den Thread nun schon lange und kann die Aussagen vieler hier verstehen. Solange hier keine exakten Daten und Werte abgeliefert werden, ist der Thread eine Luftblase... und zwar eine sehr sehr große!



    Und um noch einen Draufzusetzen: Ich bin immer noch bei deutlich unter 5L / 100km bei normaler + sportlicher Fahrweise (Kombination aus Überland- und Stadtfahrt). :thumbsup:



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Moin,

    Marco, ja hast schon Recht, aber auch hierzu wurde etwas geschrieben, schau mal bitte weiter oben, wenn die Tankpistole zu früh abschaltet oder der Sensor der Tankuhr falsch ... usw. Klarheit bringen da nur die Rohdaten.

    Also ich weis nicht. Generell hast Du mit der Tankpistole schon Recht, aber wenn er 37-38 Liter tankt bei einem Tankvolumen von 42 Liter? Ich denke, das kann man vernachlässigen. Zur Tankuhr: klar das das in der Regel immer nur Schätzeisen sind, aber auch hier: bei der getankten Menge im Verhältnis zur Tankgröße? :S


    Aber bevor das hier ausufert...
    Warten wir doch mal auf eine Antwort vom TE, ob das mit der Software was gebracht hat.


    VG
    Opa

  • Wenn der so fett laufen würde, dann wäre eher ein Verlust der Leistung zu spüren und es würde, wie erwähnt ordentlich rußen hinten raus. Fährt ja nach seinen Angaben kein Vollgas. Viel hilft nicht viel beim Kraftstoff, wenn die nötige Luft dazu fehlt. Der Swift läuft unter Volllast schon sehr fett, aber nicht wegen der Leistung, sondern wegen dem Kat als Kühlung. Frag jemanden, der bei 200 auf der Bahn hinter dir fährt, der kann den Sprit riechen, wenn die Schleusen auf sind in der Ansaugung.


    Ich kann mir hier einfach keinen technischen Defekt vorstellen. Wenn es die Tankuhr ist, dann lässt es sich nur mit einem Kanister im Kofferraum rausfinden und dann den Tank einmal komplett leer fahren, bis er aus geht. Aber dann dürften auch keine knappen 40L rein gehen, wenn diese vor geht.


    Was ich bei mir hatte, dass eine Dichtung an den Einspritzdüsen nicht gemacht hast, was sie sollte. Aber das riecht man eigentlich auch... Verdunstet ja gleich das Zeug.


    Aber abwarten was nach dem Softwareupdate/Reset raus kommt.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Richtig , aber das hatten wir alles bereits ganz am Anfang der Diskussion, wir drehen uns nämlich im Kreis !
    Ohne Auffälligkeiten in den Fahrleistungen oder Sonstigem (wie Gerüchen aus Spritverlust, Rennbetrieb..) ist dieser Verbrauch NICHT zu erklären.
    Also entweder falsche Ermittlung des Verbrauchs oder ein Fake um Leute zu beschäftigen.

  • Jetzt mal eine ganz gewagte These: Dein Tacho zeigt beim Mitschwimmen im Stadtverkehr nicht zufällig so um die 30km/h an? Soll ja solche Module geben, die zum "Kilometersparen" die angezeigte Geschwindigkeit und die gefahrenen km halbieren. Würde dann in etwa zum hier diskutierten Spritverbrauch passen... :D

  • Was ich bei mir hatte, dass eine Dichtung an den Einspritzdüsen nicht gemacht hast, was sie sollte. Aber das riecht man eigentlich auch... Verdunstet ja gleich das Zeug.

    Glaube ich nicht. Das richt man sofort. Dann wäre die Überschrift nicht "Zu hoher Spritverbrauch" sondern "(Unerträglicher) Abgasgeruch im Innenraum.
    Von meinem letzten Wagen kenne ich diesen Geruch auch. Da war der Austritt so minimal, dass der Werkstttmeister meinte, dass kein Zusammenhang besteht (was es aber doch tat).
    Aber selbst wenn: Dann müssten ja größere Mengen Benzin in den Motorraum strömen um solche Verbräuche zu bekommen. Ich vermute, dann wäre der Wagen schon abgefackelt.

  • Vielleicht beglückt uns der TE mit einer Rückmeldung ob der Verbrauch nach der angeblichen Softwareanpassung nun gesunken ist. Ggf. mit harten Fakten zum ist Verbrauch.


    Grüße

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Hier mal ein Anreiz, wie man mit dem SWIFT Sport fährt - habe nämlich vorhin getankt... und wie immer sowie seit km 0 -> ARAL Ultimate 102


    Meine Woche: 480km = 17,37 Liter* (Kosten: 25,- EUR) --> Verbrauch von (rund) 3,62 Liter auf 100km. :thumbsup:


    *Auto war zuvor randvoll getankt und wurde nun wieder randvoll getankt.



    Ich werde noch Spritsparweltmeister! :P



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Nenene...


    Selbst wenn ich nur mit 80 tuckere und so früh schalte, dass er bald aus geht, schaffe ich nicht unter 5,7l/100km.


    Fabian fährt anscheinend mit einem Sonnensegel oder er hat auf Hybrid umgestellt ;)


    Grüße

  • 3.6l auf 100km... irgendwie genauso unglaubwürdig wie die 12l hier im Thema. :D


    Ich denke mal, wenn man den Swift weder tritt noch untertourig fährt, also immer so zischen 2000-3000Rpm hält, dann liegt der Verbrauch im mix irgendwo bei 6-7l +/-0.5l. Das ist meiner Meinung nach der normale Verbrauch für so einen Wagen und der ist vollkommen in Ordnung.


    Ohne irgendeinen Nachweis über das “normale“ Fahrverhalten kann ich Werte die bei der Hälfte oder dem doppelten liegen einfach nicht glauben. Tut mir leid, aber ist leider so. :rolleyes:


    Wie gesagt, meine Meinung und Ansicht.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ist schon klar das alle, die einen anderen verbrauch im rahmen von 6-8 Liter bei normaler fahrweise haben, Lügen um leute zu beschäftigen, da wir ja nichts besseres zu tun haben.


    Ich habe als mir der Tipp gegeben wurde, dass die Tankpistole früher abschaltet, dann immer randvoll getankt. Trotzdem bin ich bei ca 11 Litern. Und ich verstehe nicht, warum ich den Kilometerstand auf die 100000stel Nachkommastelle angeben soll. Das ändert nichts daran, dass ich zwischen 11 und 12 litern lande. Ob er dann doch 10.7 Liter braucht, ist doch völlig egal, es ist trotzdem Zuviel!



    Also ich habe den Wagen vor einer Woche randvoll getankt, stehe jetzt bei 130km und die Tanknadel hat grade so den Full Strich verlassen. Sonst war ich schon unter dem Obersten Strich nach 100km. Da bin ich schon 30km weiter als sonst.


    Ich rufe Montag mal an und werde fragen, was die vereinfacht gesagt an meiner Software gemacht haben.


    Gruss

  • Sagst mal wie sich der Verbrauch entwickelt und was die Werkstatt meint gemacht zu haben. Danke dir


    Grüße

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • 3.6l auf 100km... irgendwie genauso unglaubwürdig [...]


    Tja leider nein - es ist die Realität. Sonst würde ich es ganz bestimmt nicht hier posten! Aus dem Alter bin ich raus, dass ich mir so etwas geben muss. Das überlasse ich lieber anderen...


    Ich fahre den SWIFT weder untertourig, noch im "Racemodus" - ich fahre ihn im entsprechenden Drehzahlbereich, nutze die urbane Streckengegebenheiten und fahre vor allem vorausschauend.



    Wer meinen SWIFT kennt, der weiß, dass allein die Optik nicht zum "kutschieren / herumkriechen" dient.



    ...letztendlich habe ich wohl einen besonders sparsamen Motor erwischt, der zudem äußerst behutsam eingefahren wurde :)



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ja das einfahren kann schnell mal 2 Liter Spritverbrauch ausmachen und der Ölverbrauch hängt davon auch ab.


    Grüße

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Zitat

    480km = 17,37 Liter


    Willst du uns gerade weiß machen das du mit einer einzigen Tankfüllung über 1000km weit kommst???






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Also was die Tanknadel zeigt ist völlig latte ist auch jedem Auto anders.
    Neu tanken rechnen ,fertig noch öfter kann man es nicht sagen.
    Wenn denn dein Auto bei normaler Fahrweise Stadt land Fluss und nicht nur zum Brot holen ,sodas er auch warm wird.
    Würd ich Suzuki das Auto dahin stellen und den Kauf wandeln

  • Neu tanken rechnen ,fertig noch öfter kann man es nicht sagen.


    jaaaa, rechnen, rechnen, rechnen und am besten kumuliert über mehrere Tankfüllungen - endlich mal einer der es auf den Punkt bringt.
    Zu viele Faktoren beeinflussen bei einem Tankvorgang die einzelne Rechnung, bei höchster Genauigkeit spielt sogar die Temperaturdifferenz zwischen Erdtank der Tankstelle und Aussentemperatur eine Rolle, wenn auch nicht viel.
    Bei äußerster Sparfahrt schafft man 4.0 L auf 100km, ist nur fraglich, ob dann ein Verkehrshindernis darstellt :rolleyes: .


    Das mit dem richtigen Einfahren bezweifele ich etwas. Früher, in meiner Jugend (grins) spielte das bestimmt eine deutlichere Rolle als heute - Stichwort Fertigungstoleranzen, Legierungen usw..
    Bei den heutigen Materialien und besserer Produktion, modernsten Ölen dürfte das richtige Einfahren in den Hintergrund treten, oder zumindest deutlich weniger ausmachen.


    Was immer noch bedeutend ist, ist Fahrer und die zu beschleunigende Masse - auch die des Fahrers :whistling: - Physik halt.


    Joker kennt sich sicherlich mit Fahrphysik sehr gut aus.