Zu hoher Spritverbrauch

  • Wenn das mit dem einfahren heute weniger wichtig wäre, hatte ich bisher das Glück Verbrauchsarme und von Ölverbrauch verschonte Fahrzeuge zu kaufen als Neuwagen.
    Andere dann wohl Pech mit ihren 1000km einen Liter Öl raushauen und schlechte Fertigung erwischt.

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Wenn das mit dem einfahren heute weniger wichtig wäre, hatte ich bisher das Glück Verbrauchsarme und von Ölverbrauch verschonte Fahrzeuge zu kaufen als Neuwagen.
    Andere dann wohl Pech mit ihren 1000km einen Liter Öl raushauen und schlechte Fertigung erwischt.

    hat auch nix mit einfahren zu tun,jedes Auto hat einen anderen Verbrauch ,bis zu 1 liter oel auf 1000 Km kann normal sein steht sogar in der Anleitung.
    Meiner aktuell 10000 null und auch als der ganz neu war ,manchmal geht es halt nicht im Wald z.b musste schon mal was mehr gas geben damit du nicht hängen bleibst .
    Wichtig ist eigentlich nur das das Auto immer warm wird und nicht nur jeden morgen 22 km zum Brot holen ,wenn du dann auf die Bahn gehst musste dich wundern wenn auf einmal Oel fehlt ,weil Wasser wasser im Oel weg ist

  • Sooo... ich mache jetzt mal ein neues Fass auf und behaupte, dass sich der niedrige Verbauch einzig und allein auf mein offenes INJEN Intake System zurückführen lässt. :D


    Ich mache schon mal das Popcorn warm - greift zu! :thumbsup:



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ich mache schon mal das Popcorn warm - greift zu!

    hmmm lecker, schmatz. Interessante These ! Ich gehe davon aus, dass du keinen Meilentacho hast :D
    Wenn du mir diesen Verbrauch über mehrere Tankfüllungen glaubhaft versicherst, glaub ich es dir (fast). Dann würde mich auch interessieren, wieviel km du mit einem Reifensatz fährst ? 60 oder 70 Tausend km :D .
    Und ob du dann auch noch Spass beim Fahren hast, will ich auch wissen.
    In Zeiten extremen Konkurrenzkampfes unter den Automobilfirmen im hin blick auf Verbrauchswerte, würde es mich wundern, dass noch keiner der Ingenieure auf diese Idee kam. Das wäre dann doch ein Hammer Werbewert - oder ?
    Durch den geringeren Verbrauch und die Effizienz der Energieausnutzung gingen auch die Schadstoffwerte zurück, da könnte man aber mit angeben - und das ohne zu schummeln.


    Übrigens: mein Rekord mit dem Vorgänger Auto (Daihatsu Sirion 1,3, 90PS 1400kg) lag bei Schonfahrt bei 4,8l/100km.

  • Ich hab meinen Swift jetzt knapp zwei Jahre und noch nicht EINMAL meinen Verbrauch ausgerechnet... *bäm* :P


    Du bist mir sehr symphatisch. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Benji () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Ich gebe auch noch was Öl ins Feuer ......meiner muss spätestens bei 500 km an die Tanke und dann gehen 40 Liter rein ......also ich hab Spaß beim fahren auf täglich 70 km halb Autobahn und halb Landstraße .....keine Stadt oder Ampeln :thumbsup:
    Unter 7 Liter/100 km bin ich noch nie gekommen .......außer auf der Anzeige beim Bordcomputer.....der lügt ja sowieso was das Zeug hält :thumbsup:
    Ich reiche das Popcorn weiter :D

  • Die Sache mit der Kurzstrecke ist auch nicht so schlimm wie alle sagen. Das müssen moderne Motoren und Öle schon abkönnen. Habe schon Autos gekannt, Diesel die wurden in meiner Ausbildung bei Minus 10 Grad mehrere Jahre lang 500 Meter für Post holen genutzt!
    Natürlich ab und zu frei fahren ist immer gut! Ölverbrauch sollte aber auch dann nicht zu hoch sein. 1Liter pro 1000km würde ich bei einem neuen oder jungen Gebrauchten nie nie akzeptieren. Mir total egal was im Handbuch steht.
    Notfalls stell ich dem Händler das Auto hin und erzähl ihm die Story dass die Karre das Öl in paar 100 km leer säuft. Dann Muss er es prüfen :thumbup:
    Das war jetzt offtopic

  • wenn meine Freundin Ihren SSS bewegt , sind es 5,5 Liter im Schnitt . Wenn Ich den in den Fingern hab 9,5 Liter …….:-)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • wieso ist ein Bleifuss etwas zum abnehmen ?????? ;-)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • ja Ich weiss was Er meinte :-)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • ... Ich bin extrem sparsam gefahren, zu 70% innerorts...


    Gruß

    da haben wirs ja! Wenn du zu 70% von ampel zu ampel und von zebrastreifen zu zebrastreifen fährst, und jeden km x mal anhältst und aufs neue beschleunigst, kein wunder brauchst du 10l / 100km! Die tiefen verbrauchswerte werden auf der AB zw. 100 und 130 im 6. Gang erreicht, und nicht innerorts! Deiner karre fehlt überhaupt nichts!

    Btw, pump die niederquerschnittreifen auf 2.8bar auf. So sparst du nicht nur spritt, die reifen laufen auch einiges besser ab!

  • Also ich fahre auch recht sportlich aber mein Verbrauch liegt bei im Schnitt 7,4 Litern. Und da ist alles dabei von Stadt bis Autobahn. Wichtig ist das man früh schaltet wenn man sparen will und AB recht gemütlich fährt mit 100-120. Dann ist der Verbrauch auch gut zu halten. Wenn du natürlich an jeder Ampel einen Brennen lässt und die Gänge ausfährst ist natürlich nach oben hin alles offen.