Zu hoher Spritverbrauch

  • Don4speed  

    Du hast schon gesehen, dass du auf einen Beitrag geantwortet hast von vor gut 2 Jahren.

    Was du zum Verbrauch schreibst ist natürlich richtig aber ich hoffe, dass du das mit den 2,8 bar nicht erst meist.

    Bei dem Reifendruck dürfte sich das Fahr- und Bremsverhalten doch deutlich verschlechtert. Und um damit vielleicht 0,1l Sprit zu sparen sicherlich nicht ratsam.

    Luftdruck v+h jeweils plus 0,2-0,3bar, aber dann sollte auch gut sein.

  • nein, todernst. NATÜRLICH NICHT bei (m)einem rennstreckenfahrzeug, aber seit jahren bei all meinen daylitools. Reifen laufen über die ganze lauffläche perfekt ab, nicht bloss auf den flanken, und das kurven/bremsverhalten ist tadellos, wenn nicht sogar besser. Und ich fahre zügig, das darfst du mir glauben..;)

    Nurso nebenbei, die grotesk tiefen luftdtuckwerte welche die hersteller vorgeben, kommen daher dass erdölkonzerne, reifenhersteller und autohersteller logischerweisr alle unter einer decke stecken. Na, klingelts..??:/

  • Ähm, na gut. Jeder kann da gerne seine eigene Meinung haben.


    Zu beachten ist natürlich auch immer welche Reifengröße auf dem Wagen ist, ob Sommer- oder Winterreifen und natürlich die Beladung. Auch der Reifen(Hersteller) macht einiges an Unterschied aus.


    Aber standardmäßig (im unbeladenen Fahrzeug) einen noch höheren Luftdruck als bei voller Beladung angegeben zu fahren finde ich persönlich zu hoch und verschlechtert nach meinen Erfahrungen die Fahreigenschaften.


    Wenn z.B. in unserem Kizashi die Winterreifen einen zu hohen Luftdruck haben fährt der sich wie auf Eiern. Der vorgegebene Druck passt bestens, bei den Sommerreifen dagegen habe ich bei allen Autos fast immer 0,2-0,3bar mehr.


    Ein zu niedriger Druck ist natürlich insgesamt unvorteilhaft, da er die Fahreigenschaften verschlechtert, den Verschleiß und Verbrauch erhöht.

  • Casey_Lane , 2.5 habe ich auch. Wenn jemand seine abstrusen Theorien hat, kann man nix machen , ausser lächeln. Jedenfalls spielt das Streckenprofil sowie der Fahrstil eine vielfach höhere Rolle für den Verbrauch als die 0,2-3 Bar Luftdruck.

    Erst die Sache mit den brennbaren Kofferraumverkleidungen, nun der nächste aufgedeckte Skandal in Sachen Reifenluftdruck. Wo soll das noch hinführen? Suzuki vor dem Aus?

    ... na sonst wäre es ja langweilich für unsere BBBBBBB ... ^^:D