Wieder zurück ... mit neuem Swift Sport

  • Moin die Damen!


    Ich bin der Chris, 33 Jahre alt aus Landshut und gebe sozusagen mein Comeback in der Swift-Community.


    Ich kenne das alte Forum noch als swiftmania.de, aber es hat sich ja auch viel getan seither ... :D


    Die Urgesteine von früher sind hoffentlich auch noch hier? ... Nachholer, Jens1, geithain, matze, temardo, spy?


    Wisst ihr noch das erste Treffen im Harz im strömenden Regen müsste 2003 gewesen sein... und dann in Wittenberg im Marina Camp?


    Das Treffen in Bergwitz gibt's glaub ich auch noch, richtig?




    Also ... nach über 10 Jahren Abstinenz vom Swift hat mich nun ein 2016er SSS in blau angelockt ... am Samstag in Markkleeberg wird er abgeholt!


    Bis dann!


    Grüße


    Chris

  • Korrekt! 8o Bergwitz gibt es noch, auch wenn alle irgendwie aelter geworden sind. Somit gibt es Herrn Matze und seinen Papa noch, Jens1 ebenfalls.
    Temardo ist ab und an zu lesen, bewegt die Schalter hinter den Kulissen.


    Um die anderen genannten ist es ruhig geworden, auch wenn ich Herrn Geithain hin und wieder treffe.


    Beim Harz-Treffen war ich damals nicht, danach jedoch mit Ausnahme eines Jahres in Bergwitz. Damals mit einem nagelneuen Ignis.
    Und in diesem Jahr mit meinem neuen alten Swift Sport.


    Na dann willkommen zurueck! :thumbsup:

  • Der Hutfahrer ... sorry dich hatte ich noch vergessen ...


    Sehr schön!


    Mein Papa hat sich übrigens den grünen Samurai, mit dem ich hin und wieder beim Treffen erschienen bin, wieder hübsch hergerichtet.




    Harz Treffen war cool ... damals Erstkontakt mit Fiberdynamix und den Jungs die unbedingt den 16V GTI-Kopf auf den 1,6 l Block bauen mussten.


    Wetter war so schlecht, das wir beschlossen haben das nochmal in Wittenberg zu wiederholen ... damit war das Suzuki Camp geboren.


    Da waren Denny (mit dem kawa-grünen GTI) und noch ein paar Jungs dabei.


    Kommen die Holländers eigentlich auch noch?




    Grüße


    Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Petze ()

  • Kommen die Holländers eigentlich auch noch?


    Sie kamen. Allerdings war in diesem Jahr die Rede davon, das zu beenden. Nicht, weil es nicht gefiel. Sie sind aelter geworden - wie wir alle. Vielleicht sind sie ja im naechsten Jahr wieder da? Keiner weiss es so genau.


    Hab' ich nicht sogar in dem Samurai mal drin gesessen? ?(


    Wie gesagt, ich hab' Bergwitz einmal aus privaten Gruenden auslassen muessen. Ansonsten war ich mit einem neuen Ignis da, dann viele Jahre mit einem Peugeot 206, danach einmal mit einem alten Ignis und in diesem Jahr mit meinem Swift.

  • Servus!
    Auto hab ich heute abgeholt und schon die ersten 600 km drauf gefahren.
    Ist ein schönes Spielzeug!
    Ich vermisse etwas den souveränen Antritt so ab 140 km/h von meinem 1.8T, aber Fahrverhalten, Handling, Getriebe, Bremse gefällt mir sehr gut.


    Fotos gibts die Tage dann mal.
    Ich finde übrigens das Blau noch die schönste der 3 aktuell verfügbaren Farben. Wobei rot wär eigentlich meine Wahl gewesen, falls erhältlich.


    Grüße
    Chris

  • Herzlich Willkommen zurück , hast Du den SSS etwa schon getreten ? Die ersten 1000 km nich über 3000 U/min , so mach Ich das zumindest immer. Wir haben nen weissen SSS gestern abgeholt .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Der Swift war ein Vorführwagen vom Autohaus ...
    Der hatte bei Übergabe 4300 km runter.


    Aber abgesehen davon, wenn die Motoren warm sind müssen die auch Drehzahl aushalten.
    Da ist im weiteren Leben das morgendliche Warm fahren viel wichtiger.


    Der 1.8T aus dem Skoda hatte 215.000 km runter ... Ohne Probleme und mit erträglichen Ölverbrauch von etwa 1 l auf 10.000 km.

  • naja , jedem das seine :-) . Trotzdem viel Spass mit dem Renner .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Moin,


    Herzlich Willkommen zurück , hast Du den SSS etwa schon getreten ? Die ersten 1000 km nich über 3000 U/min , so mach Ich das zumindest immer. Wir haben nen weissen SSS gestern abgeholt .


    Lg

    ich denke, das kennt er noch von früher. Ist bei mir nicht anders. Zu meiner Lehrzeit war das noch so, das man ein neues Auto die erstem 1000 bis 2000 Km nicht treten sollte usw..
    Bei BMW, wo ich gelernt habe, musste man damals noch nach 2000´Km zur Einfahrkontrolle, wo alle Öle gewechselt wurden usw.


    Heute sind werden die Motoren meist im Werk schon "eingefahren". Deswegen kommt der Neuwagen ja heute erst nach 1-2 Jahren zur ersten Durchsicht in die Werkstatt.


    Außerdem sehe ich das mittlerweile so: Wenn der Motor das nicht aushält, ist's 'n Garantiefall, und wenn er das aushält, hält der ewig... :D


    VG
    Marco

  • so isses , aber wie gesagt , jeder so wie er denkt . Ich hab´s damals so gelernt , langsam einfahren und gut is . Ausserdem hab Ich keine Lust gleich mit der Ölkanne rumzulaufen .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • das langsam einfahren kommt aus der Zeit als die Fertigungstoleranzen und Materialien noch anders waren.
    Ich bin beim SSS am Anfang nicht über 5 TU/min gegangen. Und habe drauf geachtet, dass er nicht lange bei einer Drehzahl bleibt.


    Viel wichtiger aber ist, dass der Motor KALT nicht so hoch gedreht wird - und zwar auch später nicht !

  • Also ich fahr auch alles sinnig und recht lange ein, aber jeder wie er will. Abgesehen davon wird bei mir zwar alles seinem Zweck entsprechend benutzt, aber nicht gequält. 8)

  • Benji ...das die richtige Einstellung ^^


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Moin die Damen!


    Erstens: Es entsteht hier in meinem Vorstellungsfred bitte keine Einfahrdiskussion. Danke!


    Zweitens: Das Auto war als Vorführer seit Mai 2016 bereits 4.300 km in Händen der Mitarbeiter/Kunden des Autohauses ... niemand weiß welche Fahrweise da an den Tag gelegt wurde.


    Drittens: Ob und wie ein Auto eingefahren wird, obliegt noch immer dem der dafür die Kohle auf die Ladentheke gelegt hat.


    Viertens: Ich habe nicht behauptet das Auto getreten zu haben, ich habe geschrieben, das ich den Antritt meines 1.8T bei Geschwindigkeiten ab 140 km/h vermisse. Das kommt schon mal vor, wenn man überholen muss oder möchte.


    Fünftens: Die Motoren haben entsprechende Spezifikationen, z.B. das die Maximalleistung eben erst jenseits der 6.500 U/min erreicht wird. Es ist davon auszugehen das werksseitig die Motoren auf diese Leistung geprüft werden, bevor sie im Fahrzeug eingebaut werden ... wenn auch nur stichprobenartig.


    Sechstens: Ich fahre meine Motoren sehr sorgsam und drehzahlschonend warm ... im Winter ggf. erst nach 10 km ... und das nicht nur in den ersten 5.000 km. Beim 1.8T war es sogar ab und an erforderlich ihn wieder "kalt" zu fahren, wenn mal ordentlich eingeheizt wurde ... das ist nämlich auch ein beliebtes Todesurteil für aufgeladene Motoren ...


    Siebtens: Regelmäßige Ölwechselintervalle, hochwertiges Öl, Wechsel immer mit Filter sind die Grundvorraussetzung für jede Inspektion die an meinen Fahrzeugen stattfindet. Egal ob auf 4 oder 2 Rädern.


    Grüße


    Chris

  • Als Vorfuehrer wird er Feuer bekommen haben, reichlich Feuer! Wenn du sowas als Extrem haben willst, dann kauf' einen etwa einjaehrigen Mietwagen als jungen Gebrauchten! Preislich meist sehr attraktiv, i. d. R. auch nicht mit der kleinsten Ausstattung und meist haben die Dinger zwischen 20 und 30 Tkm auf der Uhr. Was als Teil oder Baugruppe in dieser Zeit kaputt gehen wollte, das wurde bereits instandgesetzt. Und der Rest hat den Willen zum Ueberleben.


    Ich will's jetzt nicht mehr als noetig aufwaermen: Die Phrase: "Der Motor ist ab Kaltstart vollgasfest." gilt allenfalls fuer Sauger. Wer nach dieser Devise auch mit den immer mehr eingesetzten Turbomotoren so umgeht, der wird damit nicht mehr die Zuverlaessigkeit frueherer Motorgenerationen erleben.


    Um den Kreis zu schliessen: Viel Glueck mit dem Renner, blitz- und faltenfreie Fahrt sowie viel Freude im Forum! :thumbsup: