Swift 1.0 GLX, Bj. 2001: Motor "wackelt" entspannt hin- und her... klingt "brummig"...

  • Hallöchen,


    viele haben mir schon recht gut in meinem ersten Posting geholfen - auch, wenn ich den Swift immer noch nicht so genau in den Teilelisten einordnen kann ;-). Ich habe das "Problem" (wenn es eines ist) schon im anderen Thread angesprochen, aber vielleicht betrifft es ja auch andere die genau danach suchen. Also, wenn ich bei meinem neuen (und ersten) Swift 1.0, Bj. 2001 bzw. EZ 2001 den Motor laufen lasse, ist mir von Anfang an so eine "sonore Vibration" und ein "gebrummel" aufgefallen. Es ist KEIN Auspuffgeräusch. Es klingt auch nicht wirklich "kaputt", eher wie ein "leicht grollender Sportkleinwagen". Heute habe ich mal einen Blick in den Motorraum bei laufendem Motor geworfen: Das kleine "Kraftwerk" wackelt doch erkennbar deutlich hin- und her im Leerlauf - allerdings auch beim Gas geben. Also es haut ihn jetzt nicht aus der Verankerung und ich bekomme bei der Fahrt auch keine "Vollmassage", aber er ist halt "brummig" oder "knurrig" - kann es nicht näher definieren. Ich MEINE auch, dass er nach längerer Fahrt auffällig nach Benzin richt, Tropfspuren sind jedoch absolut keine zu finden auf dem Parkplatz, auch nach längerer Fahrt und 12 Stunden Standzeit nicht (habe extra mal Pappe untergelegt, überall).


    Die Zündung arbeitet recht ordentlich, die Zündkerzen habe ich noch nicht in Augenschein genommen. Der Luftfilter wirkt nicht "über Gebühr" verdreckt - ich tausche ihn dennoch die Tage mal aus. Da ich so oder so einige Teile bestellen muss, wäre die Frage, ob anhand meiner Beschreibung jemand eine Vermutung hat und ich idealer Weise gleich mal Teile mit bestelle? Der Verbrauch ist in Ordnung, er frisst kein Öl, qualmt nicht weiß und nicht blau, nimmt Gas gut an, zieht auch (für seine 53 PS) nach MEINEM Dafürhalten ganz gut durch, keine Schwankungen in der Drehzahl. Selbst wenn es die Motorlager WÄREN, so kommt mir dieses "Schwingen" doch seltsam vor - oder ist es bei dem 3-Zylinder eine Swift-typische "Erscheinung"?


    Vielen Dank....

  • Danke... also kein Sorg zur Begrundnis? ;-) Ich hatte noch nie einen "ungeraden Zylinderwagen" ;-)


    P.S.: Ist es richtig, dass er 3 Lager hat? Gem. Teileanbieter finde ich immer nur "rechts, links und hinten"? Ist ein Wechsel recht überschaubar möglich? Also dezent anheben (Wagenheber), wechseln, festziehen: Fertig?


    Und VIELLEICHT können Sie mir ja mal helfen... ich finde und finde einfach nicht, welchen Wagen ich genau habe... in den Teileseiten taucht er mit 1.0i und 39kw auf, aber einen "i" habe ich doch eigentlich gar nicht? Ich blicke da einfach noch nicht durch...


    DANKE

  • Ja, das weiß ich ja... aber... vielleicht bin ich jetzt ganz "auf dem Schlauch" - habe ich ein "i"? Irgendwer schrieb: "Nö". Wenn ich aber noch etwas Restahnung vom Motoraufbau habe, dann habe ich (mit dem runden Luftfilter) ein "i"? Und es müssten 3 Motorlager sein? Oder doch 4? Logisch klingt 3. Rechts, Links, Hinten.


    Vielen Dank.

  • Na ja, meine Alltagsmoehre hat auch nur drei Zylinder... :D


    Wenn du willst, dann tausch' die Motorlager aus oder versteife die alten mit Scheibenkleber. Allzu hart waren die originalen Lager dennoch nicht, denn sie sollen ja die "laufruhige Dreikantfeile" von der Karosserie entkoppeln. So halten sich Vibrationen und Gedroehn im Innenraum in Grenzen.

  • Lass das mit den lagern, der 3 Zylinder läuft nun mal bisl rappelig. Hab aber auch noch nie einen mit kaputten Motorlagern gesehen.


    Lager sind 3 verbaut, eins auf der steuerSeite vor der ZahnRiemen Abdeckung, ein kombiniertes an der Stirnwand wo Motor und Getriebe dran hängen und eins am Getriebe auf der FahrerSeite unter dem batterie Kasten.

  • OBGLEICH mir ja die Sache mit dem "Verfüllen" durchaus verführerisch einleuchtend erscheint und ich um die teils "magische Wirkung" Bescheid weiß....


    Was des Schraubers Kunst nicht ziert:
    wird mit Sika-Flex verschmiert!


    ;-)


    Ach so: Habe ich jetzt to "i" or not to "i" ? ;-)