Extremer Dieselverbrauch

  • hallo forum


    ich hoffe ihr habt einen tip für mich
    meine frau hat seit 2003 einen ignis 1,3 gl ( diesel )
    und nun seit einiger zeit steigt ihr verbrauch leider sehr extrem an
    sie kommt mit einem 1/2 tank nur noch ca 250 km ( ohne die klima oder die standheizung zu benutzen )
    vorher waren es lt. ihr über 330 so ca. und meine frau ist keine tempobolzerin ;)


    mfg andi


  • 70 KM weniger Strecke bei halben Tank kann viele Gründe haben, extrem mehr würde ich das nicht nennen.
    Tankt ihr immer nur halb voll? dann hast du da ggf. schon eine Abweichung....oder die Glühkerzen sind defekt, Einspritzung/Rail stimmen nicht, DPF verstopft oder Sie fährt doch schneller als vorher :D , mehr Stadtverkehr.
    Hat sich das Fahrprofil verändert?


    Würde den Verbrauch mal richtig ermitteln, sprich volltanken und leerfahren....ausrechnen.
    Das mindestens 2 mal und dann mal schauen wie realistisch der Verbrauch auf 100 km ist.


    LG

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • grüss dich


    naja für meine frau ist das allerdings extrem :rolleyes:
    wenn getankt wird dann immer voll
    strecke ist landstrasse ca 30 kilometer , hin und 30 retour also 60 jeden tag ;-)
    glühkerzen sind voriges jahr getauscht worden würde ich also eher ausschliessen
    dpf ist ebenso im letzten jahr erneuert worden zusammen mit den kerze


    die einspritzung kann sich von alleine verändern ? oder eben durch einen defekt ?


    ein kollege meinte auch das die tankmessung im tank hinübersein könnte (sorry weiß nicht wie das genau heißt )


    lg


  • Am Rail könnte was defekt sein, wodurch die Einspritzmenge nicht passt, das müsstet ihr aber auch am Lauf merken (unruhig, ruckeln usw.).
    Der Tankgeber wäre auch möglich, jedoch sollte berechnet dann keine Abweichung zu früher festzustellen sein.

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Also Tankanzeige und echter verbrauch liegen bei mir auch 1 liter daneben.
    Tanken leerfahren tanken und selber rechnen.
    Wenn du das nicht willst Suzuki hat eine App da kannste jeden Tankvorgang eintragen und so hast du exakt einen Verbrauch Monatlich oder auch gesamt ,wie du möchtest
    es gibt aber noch andere Apps wo du das machen kannst.
    Dann nicht beim abschalten schluss machen ,jede Tankstelle kann anderes eingestellt sein,bei Diesel immer mal warten wegen schum und Blasen bis das Ding richtig voll ist

  • sorry hatte viele dienste ;-)


    das mit dem kompletten leer fahren versuchen wir jetzt mal
    und sie schreibt es sich auf ;-)


    ich meld mich sobald es wieder was zu berichten gibt


    danke erstmal


    mfg