Lenkung schwergängig. 1.6 swift sport

  • Hi
    Habe eine ausgeschlagene lenkung an meinem Swift sport von 2007.
    habe die lenkung gegen eine gebrauchte getauscht und jetzt geht sie nicht mehr.
    fehlermeldung lautet Drehmomentsensor - spannung zu gering.
    fehler lässt sich nicht löschen.
    die lenkung ging vorher elektrisch ohne probleme .
    habe den drehmomentsensor von der alten lenkung abmontiert und probehalber mal angesteckt aber ohne erfolg.
    weiss jemand evtl rat?
    habe chromstyler schon um ein whb gebeten um die lenkung elektrisch durchzumessen.
    fahren und lenkung recht/links einschlagen ging nicht. lenkung anpassen geht über meinen bosch tester auch nicht.


    soo habe heute abend mal genauer messen können. es kommen am grünen kabel keine 12 volt an. am gelben liegen 3,7v an.
    schaltet das steuergeät die spannung ab weil ein fehler gespeichert ist oder ist das der fehler?
    habe auch die spannung direkt am lenkungssteuergerät gemessen um einen kabelbruch auszuschliessen. genau das selbe

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Micha0712 ()

  • Hallo,


    Ich bin neu hier. Ich habe an meinen Suzuki Swift Genua den gleichen Fehler. Bei mir wurde schon das Servolenkungssteuergerät getauscht, was aber keine Verbesserung brachte. Jetzt meine Frage man nun machen kann um die Servolenkung wieder aus laufen zu bekommen. Der dtc Code ist c1119.


    Wir eure Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus


    Liebe Grüße
    Edy1985

  • Hi. Das steuergerät muss zum lenkwinkelsensor passen.
    Bei mir war das steuergerät us bj 07 und die lenkung mit lenkwinkelsensor von 08. das passte nicht zusammen.
    Ich hatte die lenkung erstma nur runterhängen lassen und habe dann die lenkwinkelsensoren getauschtbis ich den richtigen hatte. Der lenkwinkelsensor lässt sicherst tauschen wenn die lenksäule vom lenkgtriebe abgebaut ist.
    Ich habe noch verschiedene lenkwinkelsensoren im keller liegen. Schreib wenn du was brauchst.
    Habe auch noch den lenkungsmotor liegen.

  • Hallo,
    Vielen dank für Erklärung. Ich habe noch zwei Fragen kannst du mir bitte ein Bild vom Lenkwinkelsensor machen?
    Ich habe ein Servolenkungssteuergerät von 2010. Hast du passende Lenkwinkelsensoren für dieses Baujahr?
    Der Swift ist Baujahr 2009 Black and White.


    Vielen Dank für die Mühe


    Mit freundlichen Grüßen


    Edy1985

  • Moin, stehe auch vor dem Tausch des Lenkgetriebes. Habe einen SS MZ von 2007.

    Kann mir jemand sagen woran ich das passende Lenkgetriebe erkenne?

    Habe eins hier liegen

    Showa 57K6 1

    S907-000300