Starker Dieselgeruch im Innenraum

  • Hallo liebe SX4 Gemeinde,


    ich habe seit kurzem das Problem, dass mein 2.0 DDis 4WD 92.000km, nach zum Beispiel Autobahn fahrten, über die Lüftung einen starken Dieselgeruch im Innenraum verbreitet.
    Dabei ist mir zudem im Stand aufgefallen, dass es im Bereich Windschutzscheibe / rechter Kotflügel etwas zu dampfen scheint. Anscheinend ist da etwas undicht. Leider konnte ich keine Undichtigkeit bisher feststellen, da jedesmal wenn ich nachschaute wohl schon alles verdampft war ?( ?( .


    Habt von euch jemand das selbe Problem oder eine Idee was das sein könnte?


    Viele Dank schonmal im voraus


    sfxalex

    SX4 2.0 4X4 von 2011-2019
    Vitara 1.4 Allgrip, Automatik, Comfort+

  • Nur nach Autobahn Fahrten ,sicher ist da irgenwo was undicht und bei BAB wird es eben hiesser als mal eben durch die Stadt und dann verdampft das schon.
    Also alle schläuche etc Kontrollieren,ansonsten in die Werkstatt.
    Fl

  • Vorn rechts ist meistens der Dieselfilter. Würde der in letzter Zeit gewechselt? Ansonsten rings um die Kraftstoffleitungen schauen, ob es irgendwo feucht ist. Diesel ist da zum Glück nicht so flüchtig wie Benzin.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich nun längere Zeit nicht aktiv war, wollte ich Euch das Ergebnis der Suche nach Undichtigkeiten mitteilen. Der Freundliche hat nach einer fast 3tägigen Suche doch noch eine minimale Leckage am Kraftstoffverteiler entdeckt. Seitdem ist tatsächlich ruhe^^. Beheben konnte er es durch einfaches nachziehen der Verschraubung:rolleyes:.

    SX4 2.0 4X4 von 2011-2019
    Vitara 1.4 Allgrip, Automatik, Comfort+