Sitzheizung nach Rückruf mangelhaft

  • tach truppe.
    vor ca. 2 monaten hat mein wagen die gewünschte rückrufaktion zur sitzheizung erfahren.
    jetzt habe ich sie doch mal benutzt, und sie da, sie wird zwar schnell für ca. 2 min warm, schaltet dann aber komplett ab, um erst wieder nach ca. 4 min. kurz mal hoch zu fahren.
    auch der beifahrersitz hat jetzt das selbe problem.
    ein anruf beim freundlichen brachte die aussage hervor, das genau das jetzt so von suzuki gewünscht ist, und eine abhilfe nicht möglich ist.


    hat jemand die selben erfahrungen gemacht?


    gruß

  • Hallo,
    mir geht es ähnlich. Die Heizung heizt in kürzester Zeit auf Arschgrill-Temperatur und schaltet dann nach ca. 2 Minuten heizen komplett ab. Bis zur erneuten Heizphase vergehen locker 7 bis 8 Minuten. Das ist kein Komfort, das ist schlichtweg billigster Mist. Ich werd die Sitzheizung im Frühjahr wohl komplett rausschmeissen und eine vernünftige Sitzheizung mit regelbarer Dauertemperatur nachrüsten. Ich hab leider keine Garage oder ähnliches, sonst würd ich das jetzt schon machen.

  • Ich hatte noch dazu daswitzige Phänomen, dass die heizt wie sie lustig ist :D


    Bei mir hat sie anfangs GAR NICHT geheizt, jetzt heizt sie wie die alte mit integrierter Grillfunktion!
    Bei mir gehen auch beide Heizungen total unterschiedlich. Wenn der Beifahrer schon über ein Grillmuster im Hintern jammert, merke ich nichtmal die Wärme eines Furzes!


    Fakt ist: Das ist die letzte Scheiße diese Sitzheizung. diese 2€mehr für ne regelbare hätten dem Auto gut getan

  • Meine Sitzheizung ist schon seriemäßig Nach-Rückrufaktion. Dass sie ungleichmäßig heizt ist mir auch schon aufgefallen. Auch das beim 1. Hochheizen mein Hintern gerne mal angegrillt wird.
    Was mich aber am meisten ärgert ist, dass ich im Rücken kaum was spüre. Arsch heiss aber der verspannte Rücken maximal lauwarm. Ist etwas unbefriedigend. Ist das bei Euch auch so?

    Suzuki Swift X-TRA.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Holgerli ()

  • Jup. Hab ich auch so. Das mit dem Rücken nervt mich am meisten, da spürste gar nix obwohl ich gerade das angenehm fände.
    Dass sie nach ner Zeit zurückregelt stört mich weniger, da die Sitzheizung bei mir sowieso nur ein paar Minuten nachm Start läuft. Sobald der Motor warm genug ist um über die Lüftung zu heizen brauch ichs eh nicht mehr.


    Aber ja, eine regelbare Sitzheizung wär nicht schlecht gewesen.

  • Da wirst leider du keine Wahl haben,das KBA entscheidet das für dich.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wohne in Österreich, hier haben wir kein KBA
    Hab nur einen Brief bekommen, dass das gemacht werden sollte, kommen da irgendwelche Strafen auf mich zu, wenn ich dort nicht auftauche?

  • Also meine SH ist ab Werk auch komisch, ware nicht vom Rückruf betroffen. Erst wird sie am Hintern richtig heiß, an der Lende eher lauwarm. Nach 3 Minuten schaltet sie wieder ab. Nach 10 bis 15 min kommt sie wieder kurz.
    Ziemlicher Mist

  • Das KBA kann das durchaus erzwingen dass man da teilnimmt, bzw. halt das Fahrzeug stilllegen wenn man sich weigert. Bei Rückrufen haben die das sagen und segnen auch vor Beginn alles ab, der Hersteller ist da nur ausführendes Organ. Mag sein dass der Rückruf von Suzuki beschlossen wurde, aber damit ist man dem KBA wenn dann nur zuvor gekommen. Bei Sicherheitsrelevanten Sachen ordnen die das sonst an, ob der Hersteller will oder nicht. Gabs ja auch schon öfter.

  • Übrigens für alle technisch Interessierten:


    Bei der Tauschaktion wurden nur die Heizmatten getauscht , nicht die Thermostate, die für die längeren Pausen verantwortlich sind.
    Somit kann auch die lange "Auszeit" der Sitzheizung nicht durch die Matte entstehen, das Verhalten hatte ich vorher schon.


    Dass man die Sitzheizung nicht mit der eines teueren Wagens vergleichen kann, ist klar - deshalb ist meine Erwartung auch nicht allzu groß.