Bergrennen Wagen

  • Hallo und guten Abend :)


    Ich möchte mir über den Winter ein kleinen Rennwagen aufbauen :)


    Ich bin auf der Suche nach einen Kleinwagen der maximal 1300ccm hat.


    Möchte nächstes Jahr wieder bei dem tschechischen Triola Cup mitfahren :)
    Das sind Bergrenn wo es mit voll Hahn die Serpentinen hoch geht *___*
    Und jetzt zur Frage
    Bei der Suche kommt man natürlich nicht an Suzuki vorbei :)
    Zwei Wagen sind mir gleich ins Auge gefallen ,der Suzuki Swift gl mit dem 1.3 68 Ps, und der Baleno mit dem 1.3 85 ps


    Jetzt hab ich natürlich die Daten verglichen, Resultat , der Swift ist leichter (750kg) und hat weniger ps
    Der Baleno hat mehr ps ist aber dafür schwerer (915kg)


    Leistungsgewicht Swift: 0,09 ps/kg
    Baleno:0,10ps/kg


    Hat jemand Erfahrung mit die Motoren welcher spritziger geht , und was würdet ihr mir empfehlen ?

  • Hallo,
    beim Baleno gibt es als Schwachpunkte der vordere subframe, das Getriebe und Rost.
    Beim Swift ist es der Rost.


    Wenn du eventuell mal motortechnisch aufrüsten willst, kannst du den GTI Motor immer noch nachrüsten..


    Naja, Geld ist immer so eine Sache. Eine Basis auch...


    Wenn du so ne ranzkarre für 150€ kaufst, mit dem rennen fahren willst, dann vergess es. Ne gute GTI Basis kostet 3000-4000€.
    Käfig Fahrwerk, geht billig, oder man macht es gescheiht..
    Motorsport kostet Geld und je nach Klasse noch mehr..nur um den Spaß zu haben, langt auch schon ein Dreizylinder. Hätte nie gedacht, dass man mit dem auf der Bundesstraße so Spaß haben kann..


    Meine Empfehlung ist Swift mit etwas Budget. Such ne gute Karosserie und fang langsam an mit aufbauen und Upgrades.


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Das stimmt, mit dem 3Zylinder kann man auf der Straße ordentlich Spaß haben, aber er will Bergrennen fahren. Ich bin oft bei Bergrennen und was ich da sehe sind Karren, die vor lauter power und Verspoilerung kaum noch fahren könne, da ist man doch mit nem GS oder Baleno komplett fehl am Platz, bzw. schiesst viel mehr Geld in Motortuning als wenn man einfach nen GTi nimmt - wie Toml das völlig richtig sagt. Okay, die Gti sind tatsächlich schwer zu finden im guten Zustand - dann nimmt man sich ne günstige, möglichst rostfreie 1.0er Karosse und pflanzt nen Gti Aggregat rein, die gibt's (aus mir unerfindlichen Gründen) noch ganz günstig. Den Motor kann man dann vorm Einbau nochma revidieren und ins Getriebe nen Sperrdiff rein, je nach Budget nur Dichtungen/ Simmerringe oder halt volles Programm und in die Karosse muss ja eh ne Zelle/ Käfig rein. Das wär so mein Vorgehen heutzutage. Oder eben nen fertig aufgebauten kaufen, kommt man schlussendlich günstiger.

  • Hallo,
    naja bin lange Bergrennen gefahren und Fähre nächstes Jahr wahrscheinlich auch wieder welche..
    Das was man an Geld hat, dementsprechend kann man Fahrzeug bauen...
    Der 1 l ist glaube ich sehr interessant..


    Egal, wenn dann muss man Geld in die Hand nehmen...


    1,3 l mit 68ps und GTI Getriebe geht wahrscheinlich schon mal besser, als 1,3 Serie, oder 1,3 l mit 1 l Getriebe..


    Äh.. In den 1 l einfach nen GTI reinhängen..... Hihi geht ist aber mit viel schweißen und bohren verbunden..
    Ich baue gerade nen Dreizylinder Automatik um auf GTI..
    Plug and play geht anders..


    Auch wenn er ne gute Karosserie kauft und umbaut auf GTI braucht er nen Schlacht GTI, ansonsten baut er und ne Kleinigkeit fehlt, dann geht die sucherei wieder los...


    Egal, mal machen bin gespannt..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Ich bin lange den 1.0er als daily driver gefahren und habe da Unmengen an Kohle reingepumpt damals, so dass ich letztendlich auch nen GTi hätte holen können, also das sollte man sich schon überlegen, gerade wenn's ums Rennenfahren geht. Und den 1.0 eines Bruders haben wir vor 6 Jahren auch auf Gti umgebaut, dazu mussten wir nur eine Motorhalterung umschweißen, ansonsten war das tatsächlich plug and play. Allerdings sehr viel plug, weniger play wenn ich an die Kabelbaumnummer denk :D Schlachter hatten wir selbstverständlich auch und genauso würde ichs heute auch wieder machen. Runtergeasselte Gtis bekommt man ja noch ab und zu günstig

  • Hallo Locke,
    sry glaube ich nicht, dass du einen Halter nur umschweißen musstest.
    Hinten hat der 1 l nie einen stabi, die Halterungen muss man immer um schweißen. Schau beim eErsatzteil Katalog dir die Karosserie Varianten an, dann siehst du es.. Nur die 1,3 l haben hinten einen stabi..


    Aber egal, den Motorhalter vorne muss man nur abreißen und das passende Loch anbohren..


    GTI kaufen, rennen fahren.. Bis jetzt ist noch garnicht raus welche Klasse er fahren will, was das Reglement sagt.. Usw. Die beste Basis ist ein GTI, dann kann es weitergehen..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hallo, ich komme aus dem Hause Opel..
    Wie ich damals anfing zu pausieren hat man die 3 l 24v Köpfe vom Senator, bzw. Omega abgeschnitten und auf den 4 Zylinder cih Motor gebaut..
    Ich denke, dass man den GTI Kopf zum 3 zylinder kürzen kann.
    Der 1l hat schon 53 PS. Mit abgesägtem GTI Kopf und optimierten teilen, geht der bestimmt auf 120ps und macht dann richtig Spass..


    Das ist aber kein low budget mehr... :thumbsup:


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Um Himmels Willen, der schöne Gti Kopp :D :D
    Ich war/ bin aber schon vom 1.0er fasziniert, ich fand das einfach krass wie ein Auto mit sonem Motor so gut vorwärts gehen kann und vor allem is der über 300T km gerannt und läuft wahrscheinlich immer noch irgendwo. Ich würde auch gerne mal sehn, was da mit hardcore Saugertuning so rauszuholen wäre - heutige Supersportmotorräder holen aus nem Liter um die 200PS, ohne Turbo. Aber mit der Kohle und dem Aufwand da bauste 3-4 EA Swift auf Gti um