Lenkung schwergängig

  • Hallo,
    an meinem Splash ist die Lenkung schwergängig. EZ 08/ 2010, AUTOMATIK, 30 TKM.
    Es fühlt sich so an als wenn er gar keine Servolenkung hätte.
    Hat jemand eine Idee?


    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe einen 09er Splash 1,2.
    Das Fahrzeug haben wir damals neu gekauft, und inzwischen hat er ca. 150tsd Km runter, davon die letzten 85tsd als Langstrecken-Pendel-Fahrzeug mit täglich über 100 Km.
    Bis jetzt habe ich außer Verschleiß keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug gehabt und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Aber seit kurzem gibt es eine Sache, die mir Kopfschmerzen bereitet.
    Und zwar betrifft es ebenfalls die Lenkung, die schwergängig ist. Das kuriose dabei ist, das die Lenkung aber nur beim Einschlagen nach rechts schwergängig(er) ist, nach links lässt sich wunderbar leicht mit einem Finger lenken.
    Es gibt keinerlei Geräusche o.ä. beim Lenken, Luftdruck ist ok, Achsvermessung wurde vorgenommen, keine Verbesserung.
    Lt. der freien Werkstatt könnte es sein, daß das Lenkgetriebe defekt ist.
    Nun meine Frage: Sind solche Symptome schon mal bei jemanden aufgetreten und ist dann wirklich das Lenkgetriebe defekt? Oder ist es vielleicht etwas ganz anderes?
    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
    Gruss Auge

  • Moin,

    nochmal nen kleines Update:

    Seit 2 Wochen ein neues (gebrauchtes) Lenkgetriebe verbaut. Das Alte war wirklich defekt und hat sich später dann mit lauten Poltern, etc. ganz verabschiedet.

    Das neue Lenkgetriebe fährt sich zwar schön ruhig, jedoch ist die Lenkung insgesamt recht stramm - ich benötige also mehr Kraftaufwand beim Lenken. Dazu geht es nach Kurvenfahrt auch nicht mehr von alleine in die Mittellage zurück. Man muss jedesmal "nachhelfen" - sprich zurücklenken.

    Ansonsten spricht die Lenkung jetzt sehr direkt an - beinahe zappeliges Fahrverhalten.

    Kann mir irgendjemand sagen, ob das nur eine Einstellungssache ist?

    Das Lenkgetriebe ist zwar gebraucht, aber soll nur 10tkm gelaufen haben und hat auch Garantie.

    MfG Auge

  • Hallo!


    Selbstverständlich gehört nach Einbau eines Lenkgetriebes, eine Achsvermessung und Einstellung zum Pflichtprogramm!

    Ich hoffe daß zumindest die Umbauarbeiten Fachmännisch durchgeführt wurden und kein Arbeitsschritt vergessen wurde, Denn so eine Lenkung beeinflusst maßgeblich die Verkehrssicherheit, Also deine, wie auch die der anderen Personen im Straßenverkehr.

    Wenn die Achsgeometrie nicht stimmt, kann es durchaus vorkommen, daß die Rückstellung nicht so funktioniert wie es sein sollte !

    Gruss

    Christoph

  • Ach, jetzt wo du es sagst..........:rolleyes:Da ich selbst weder über genug Fachwissen noch über ausreichend suizidales Gedankengut verfüge, wurde die Lenkung selbstverständlich in einer Werkstatt eingebaut und auch eine Achsvermessung vorgenommen!

    Daher ist davon auszugehen, dass die Arbeiten "fachmännisch" ausgeführt wurden!

    MfG Auge

  • Hmm, dann kann ich dir auch nicht helfen.

    Ich kenne die Servolenkung in diesem Typ leider nicht und habe auch die Werkstatthandbücher zu dem Modell nicht,

    Schon möglich ( aber Spekulation ) ,daß, wenn es sich um eine mit elektrischer Pumpe handelt, Softwareseitige kalibrierungen möglich sind....


    Hast du denn das Protokoll von der Achsvermessung vorliegen? -Wie sehen die Werte für den Nachlaufwinkel vorne aus?
    Federbeinlager evtl schwergängig.....wurde sonst noch etwas verändert seit dem,z.B.Felgen,...?

    Gruß
    Christoph

  • Habe auch seit längerer Zeit das Probelm das er nach links ganz leicht lenkt und nach rechts muß man stärker bewegen...

    Aber ich sage mal so ich kann damit leben, hoffe nur das es sich nicht noch verschlimmert...

    na mal sehen ein neues kommt nicht rein dafür wollen sie ca. 1400 Euro und bei einem Wagen mit 9 Jahren....

    ca. 100 000 km schade eigentlich denn letztens war die Lichtmaschine defekt, Radlager sind auch alle schon neu und einen festen Bremssattel hatte ich auch schon. Aber gut am ende fährt er gut und bringt einen überall hin....

    naja der Rost ist noch so ne Sache..

  • Moin,

    meine neue (gebrauchte) Lenkung hat damals knapp 200 Euro gekostet. Mit Einbau durch freie Werkstatt und Achsvermessung war ich am Ende bei insgesamt bei ca. 550 Euro. Ich denke, das ist ein durchaus vertretbarer Preis.


    Deine sonstigen Probleme mit dem Auto würde ich aber nicht überbewerten, sowas hast du bei anderen Herstellern auch. Mein damaliger Splash hat mich vor 4 Wochen nach fast 180tsd Kilometern nach einem unverschuldeten Unfall verlassen und ich habe mir wieder einen Splash gekauft.

    Denn ehrlich gesagt - die blöde Lenkung lass ich mal aussen vor - habe ich vorher noch kein Fahrzeug gehabt, welches bei minimalem Pflegeaufwand so zuverlässig und günstig im Unterhalt ist.

    Daher habe ich damals trotz Alter und Laufleistung ohne groß zu überlegen die Lenkung reparieren lassen.

    Gruß Auge

  • Ist schon richtig, der Spash ist sehr günstig und wird auch so lange bei mir bleiben bis es nicht mehr geht.

    Die Lenkung lass ich wie sie ist.....

    bei 20 Euro Steuern und 23 für HP und VK im Monat ist der super günstig..

  • Ich fuhr vor ein paar Tagen ein paarmal innerorts einen ganz nackten Splash ohne Servolenkung. So schlimm fand ich das auch nicht.

    Vielleicht könnte man auch das Lenkgetriebe ohne elektrische Unterstützung einbauen und diese über Diagnose abschalten (lassen)?