Baleno 1.3 16V Blauer Qualm aus dem Auspuff, Motorlampe geht an

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit meinem Baleno, welches mir das Hirn wund martert.


    Der Gute qualmt blau aus dem Auspuff (vor allem beim Kaltstart), ich habe ihn jetzt mal ne halbe Stunde laufen lassen, er riecht nach Öl und irgendwann kommt auch die Motorkontroll-Leuchte. Sonst läuft er ruhig und problemlos.
    Ich habe die Zündspulen erneuert, neues Öl, neuer Ölfilter, Lambdasonde gewechselt, Kerzen sind neu...
    Kompression hat er, 11 bar auf jedem Zylinder.


    Er hat sonst auch keine groben Macken, deswegen möchte ich ihn gern zum Laufen bringen.


    Der Baleno ist ein Stufenheck aus dem Jahr 2001, hat 147000 km gelaufen und noch 2 Jahre TÜV, es wäre echt schade ihn abzuschreiben...


    Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte, das Problem einzugrenzen!


    Vielen Dank
    Alexander

  • Hab ich mir auch schon gedacht, was soll es auch anderes sein...
    Ich habe ja eigentlich alles an dem Auto neu gemacht, Kupplung, Getriebe, Querlenker, Stabis, Bremsen vorn, Bremsleitungen hinten, etc.
    Recht heiß wird er zwar nicht, aber ich fahre ihn ja auch nicht sondern er tuckert halt so im Standgas vor sich hin...


    Das gute Stück ist ein Erbstück aus der Familie, ich wollte ihn technisch fit machen und dann evtl. verkaufen.
    Nur, wer kauft ein Auto, was riecht wie ein alter Lada???


    Ich werd also die Kopfdichtung und auch die Ventilschaftdichtungen noch wechseln und dann hoffen, das er läuft.


    Kann auch die leuchtende Motorleuchte damit zusammenhängen?


    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!!!!!

  • Hallo,
    einspritzmotoren bläuen gern während des Kaltstart. Die Frage ist, bläuet er etwas, oder qualmt der so, das hinter einem keiner mehr was sieht..


    Bei blauem Rauch würde ich nicht unbedingt auf Kopfdichtung tippen. Weisser Rauch (verbranntes Wasser) ist meist die Kopfdichtung
    Baleno kann man den fFehlercode auslesen. Dann weiss man was er hat..


    Wenn er viel Sprit braucht kann es Lambdasonden sein.....


    Gut ist, dass dir Motorkontrollleuchte an geht..


    Lass auslesen und behebe das defekt gemeldete Teil.


    Gruß
    QQuertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hallo zusammen!


    So, war heute mit dem Baleno beim freundlichen Markenhändler...Was soll ich sagen, auslesen ging grad nicht, Gerät kaputt und überhaupt bei dem Alter des Fahrzeugs, was wolln se denn usw.


    Fakt ist folgendes, der Baleno raucht halt im kalten Zustand blau aus, am Anfang kommt ne dicke Wolke, dann wird es besser und nach ca. 10 Minuten Fahrt ist die Rauchentwicklung dann weg.
    Ich bin heute ca. 60 Kilometer gefahren, bis auf die leuchtende Motorkontrolle fährt das gute Stück ganz normal. Im Auspuff befindet sich halt Öl, der ist innen recht schwarz, rostet so auch nicht so schnell :)


    Ich bin mit meinem recht geringen technischen Verstand mittlerweile soweit gekommen, das ich auf die Ventilschaftdichtungen tippe. Wahrscheinlich bekommt die Lambdasonde aufgrund der Ölverbrennung ein falsches Signal, was die Motorlampe erklären könnte.


    Wichtig ist vllt. noch, das er dieses blaue Qualmen erst seit dem Ölwechsel macht...Ich fahre momentan 5W-40 Mannol Extreme.
    Würde es Sinn machen es mit einem dickerem Öl zu versuchen? 15W-40 zum Beispiel?


    Mich macht halt die Tatsache stutzig, das er erst mit dem neuen Öl so qualmt.


    Ich scheue auch weniger die Kosten für den Dichtungssatz, die 50 Euro, machen mich jetzt auch nicht ärmer, aber die Arbeit macht mir Angst.


    Ansonsten bliebe noch der Versuch ihn so wie er jetzt ist, mit neuem TÜV für 450 Euro als Bastlerfahrzeug zu verkaufen...


    LG Alexander

  • Also ich fahre beim meinen Baleno und auch beim meinen Swift immer 10w40
    Sieh dir aber auch dir Kopfdichtung an die ist garantiert fertig der muss nih zwangsläufig nur weiß rauchen es kommt ja immer drauf an was der Motor verbrennt


    Bei meinem Colt ist auch die Kopfdichtung im arsch gewesen und der hat die ganze Zeit ne blaue wolcke gehabt

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Wenn er nicht dauerhaft qualmt, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es die Ventilschaftdichtungen sind.
    Wenn du nicht unbedingt den Motor zerpflücken willst, versuche es mal mit Liqui Moly Ölverluststop. Das hatte bei mir eine Weile(1-2 Jahre) ganz gut funktioniert.


    5W40 könnte in der Tat etwas zu dünn sein. Welches empfiehlt denn das Handbuch?