Swift cabrio 1,3 deutlicher Leistungsverlust

  • Hallo zusammen,


    nach langem Suchen ist die Motorleistung wieder voll da.............es war der Auspuff.Total verstopft mit Bruchstücken des defekten Kats in Größe ...nun es erinnerte stark an Cornflakes.


    Neuer Auspuf drunter und alles ist wieder gut.


    Dank Euch allen für eure Bemühungen.
    Gruß Frank

  • Guten Tag,
    schön dass die Motorleistung wieder da ist.
    Gut finde ich, dass du nochmal ein Feedback gibst.
    Zum einen haben die etwas davon, die die Suche benutzen, wir diejenigen die helfen wollen und dann auch gesagt bekommen, dass sie bei der Ferndiagnose nah dran waren.
    Ich habe auch kein Problem damit, wenn ich gesagt bekomme, ich liege total daneben und es war etwas ganz anderes. Dann möchte ich aber wissen was..
    Ich lerne aber daraus und werde besser..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Na das ist doch Super! :-)


    Verstopfter Auspuff im hinteren Bereich war bei den Lösungsvorschlägen ja auch schon dabei.
    Für diejenigen, die ähnliche Symptome bei ihrem Fahrzeug haben:
    Im Stand mal etwas Gas geben und hinten fühlen, ob ein deutlich fühlbarer Abgasstrom am Endrohr austritt.



    ACHTUNG INOFFIZIELLE-SCHRAUBER-GEHEIMTRICK-KISTE: Behelfsmässig mal die Abgasanlage hinterm Kat abbauen und die Motorleistung im ersten Gang testen....(ist aber etwas laut und nicht in dicht besiedelten Wohngebieten zu empfehlen - Auch Brandgefahr beachtern!!!!) Alternativ mal die Abgasanlage bei akutem verdacht einer Verstopfung von hinten nach Vorne mit einem Wasserschlauch befüllen/durchspülen, im demontierten Zustand natürlich. Wenn das Wasser nur quälend langsam am vorderen Teil rausläuft und dann die hellen Keramickbrocken vom Katalysator rausschwemmen, dann habt ihr den Übeltäter.



    Jetzt würde ich aber noch abklären, warum es den Kat zerschossen hatt ! - Nicht das es bald wieder zu dem gleichen defekt kommt!
    ( Meistens bedingt durch Fehlzündungen/Zündaussetzer bzw nicht zünden. Dadurch gelangt unverbrannter Kraftstoff in den Katalysator und führt infolge dessen zur Überhitzung und Zerstörung des Katalysators)


    Also sicherstellen, daß Kerzen, Verteierkappe und Zündkabel und der rest der Primärseituigen Zündanlage absolut ok sind.


    Gruss
    Christoph

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CHRIS-DO ()