Swift cabrio 1,3 deutlicher Leistungsverlust

  • Hallo zusammen,


    mein Swift 1,3 EA Bj. 1993 macht Ärger und ich bin mit meinem Latein bald am Ende oder sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.


    Das Cabrio habe ich nun gut ein Jahr mit Benzin und LPG-Gas als Betriebsstoff. Es war nie das Schnellste über 150KM/H eigentlich nie.


    Im Rahmen einer umfangreichen Inspektion wurden alle Zündteile, neuer Kühler, Luftfilter, Steuerriemen mit Rolle und Wapu getauscht( Riemen liegt 100% richtig auf). Ventile eingestellt, Zündung abgeblitzt und auf 6 Grad vor OT eingestellt nach Anleitung, Kompressionsdruck gemessen( alle 4 Zylinder bei ca. 9,5 Bar)


    Aber Leistung nimmt weiterhin konstant ab. Mittlerweile sind mehr als 125KM/H im 5 Gang nicht drin.Er dreht im 4 und 5 Gang nicht mehr über 4000 U/min. Überholen ist kaum mehr sicher möglich. Im Stand läuft er auf Benzin und Gas vorbildlich. Beim Fahren entwickelt er ein spürbares Konstantruckeln.


    Habe jetzt noch einen neuen KAT bestellt, evtl. ist der ja langsam zugegangen und erzeugt nun zu viel Gegendruck, so daß er nicht mehr auf Drehzahl bzw. Leistung kommt.


    Ihr habt sicher mehr Erfahrung als ich mit dem Swift. Was habe ich unter Umständen übersehen.


    Danke für eure Hilfe und schöne Feiertage, Gruß Frank

  • Bequemster Anfang wäre, bei im Leerlauf drehendem Motor gezielt Bremsenreiniger an die Stellen zu sprühen, wo (Un-) Dichtungen vermutet werden könnten. Nicht direkt in den Ansaugbereich des Luftfilters und am besten auch nicht im Bereich der Zündanlage. Konstantruckeln ist nämlich i. d. R. so genanntes "Magerruckeln". Läuft das Ding denn mit Benzin anders?


    Da fällt mir noch ein: Es sind die richtigen Zündkerzen drin und ihre Elektrodenabstände sind normgerecht eingestellt? Es kann unterschiedliche Vorgaben vom Fahrzeughersteller sowie dem Hersteller der Gasanlage geben. Die Zündanlage ist sonst soweit auch intakt?

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Mit Bremsenreiniger habe ich schon alles abgesprüht, Drehzahl bleibt unverändert, scheint also dicht zu sein.Originale neue Zündkerzen gegen Gas Zündkerzen getauscht leider keinerlei Änderung.


    Wagen läuft auf Gas- und Benzinbetrieb völlig gleich.


    Vielleicht noch eine andere Idee?? Bei Auslesen des Steuergeräts, soweit das mit dem Blinkcode möglich ist, keine Einschränkungen alles ok.


    Lambdasonde und Auspuffdichtungen sind auch völlig neu, getauscht vor 500Kilometern, nachdem mal die " Check Engine" Leuchte für 5 Minuten leuchtete.


    Verzweiflung und erst mal Ratlosigkeit....danke erst mal soweit,


    Gruß Frank

  • Moin,


    die Kompresssion ist nicht so der Hit oder wurde im kalten Zustand gemessen? Zumindest ist sie auf allen Zylindern gleich und das klingt gut.
    Ist der Leistungsverlust abhängig von der Drehzahl oder der Geschwindigkeit? Drehen alle Gänge frei hoch bis in Richtung Drehzahllimit oder wird er oben rum sehr mager?


    Ist evtl. der Benzinfilter dicht, so dass nicht genug Sprit ankommt? Oder eine Leitung dicht?


    Viel Erfolg bei der Suche... :thumbsup:


    Grüße
    Niels

  • Der Leistungsverlust ist schon beim Anfahren zu spüren und ins oder ans Drehzahllimit ( 5500 U/min und mehr geht nicht wirklich) komme ich maximal in den ersten 2 Gängen. Benzinfilter habe ich noch nicht getauscht, wäre aber noch eine Maßnahme, allerdings


    sind die Symtome im Gasbetrieb völlig identisch und die Anlage ist nagelneu und läuft sonst eigentlich vernünftig. Sie wird über die Lambdasonde gesteuert.


    Das Kerzenbild ist mit leichtem Rehbraun augenscheinlich auch nicht so schlecht. Die Abgase riechen auch nicht nach Benzin bzw. Gas.


    Wieviel Kompressionsdruck sollte der 1,3 8 Ventiler denn haben? Bei GTI habe ich von 10:1 gelesen.


    Gruß, Frank

  • Das Kompressionsverhältnis beschreibt aber nicht den Kompressionsdruck. Das ist dir hoffentlich klar. ;-)
    Ich hatte bei meinen immer so um die 12-14 bar Druck. Beim frisch überholten Motor waren es sogar 15.5-16 bar Druck.


    Irgendwo fehlt dir der Druck, denn ohne gibts auch keine Leistung. Die meiner Meinung nach sehr mageren 9.5 bar die dein Motor bringt würde für die geringe Endgeschwindigkeit und nur noch geringe Drehzahl sprechen.
    Wenn der benzinfilter oder ähnliches dicht wäre, hätte das Auto Aussetzer und würde nicht konstant schlecht beschleunigen.
    Da das Problem aber bei Gas- und Benzinbetrieb zu sein scheint, schließe ich den Filter aus.


    Vll. sind bei dir durch das Gas die Kolben oder Block angebraten. Kolben, Block und Kopf sind ja aus Alu und das Gas greift dieses durch die höhere Verbrennungstemperatur an.


    Gruß Bruce

  • Hallo,Bruce


    Danke für die Erklärung, das habe ich so nicht gewußt. Werde man den Einbau des neuen Kat´s abwarten und sollte dann auch nichts mehr besser gehen, sollte ich mich damit abfinden, mich von dem Wagen zu verabschieden.


    Danke Frank

  • Ja, schau einfach mal was passiert, wenn der Kat neu ist. Ich befürchte, dass sich durch den neuen Kat keine Verbesserung einstellen wird.
    Sollte sich im schlimmsten Fall bestätigen, dass dein Motor platt ist, musst du nicht zwangsläufig das Auto verkaufen. Wenn du interessiert bist, hätte ich im Bedarfsfall noch einen tip top kompletten 1.3er 8V Motor mit ~90.000km im Keller liegen. Den könnt ich dir günstig abgeben. Getauscht ist der Motor ja zum Glück innerhalb eines Vormittags. ;)
    Wenn du sonst (Motor)Teile für das Cabrio brauchst, könnt ich dich gut versorgen.


    Gruß Bruce

  • Hallo,
    Normalerweise kannst du bei einem dichten Kat davon ausgehen, dass er zusammenbrennt. Dann ist meist der Monolit von der Aussenwand gelöst und wenn du gegen das Kat Gehäuse klopfst, hörst du ein Scheppern innerhalb des Kats.
    Dann hilft dir auf jedenfall ein Kattausch.
    Bei LPG Anlagen ist Suzuki so ne Sache. Aufgrund der hohen Verbrennungstemperaturen leiden die Auslassventile extrem. Wenn du aber rehbraune Kerzen hast, dann läuft der auf Gas viel zu fett. Alle meine LPG Fahrzeuge hatten im Normalfall weisse Kerzen!
    Ich hatte die LPG Anlage im E34 BMW weil die alten Motoren noch als gasfest gelten und die im T4 verbaut. Ich hatte mit der im BMW nur Probleme, bis das ein wirklicher Spezialist dran war und ich nochmal ein neues Saugrohr umbauen lassen musste, weil der Volltrottel Umrüster vorher verkehrte Simulatoren und die Einspritzventile falsch positioniert hatte. Nachdem mein Experte am BMW war lief er wie ein Baby und ich hatte die nächsten 100.000 Km keine Probleme mehr.


    Hilft dir nichts..
    Ich denke 9,5 Kompression dürfte ausreichend sein zum Laufen. Wenn der Motor Probleme bekommt von der Mechanik, dann ist eine Abweichung, bei ein bis zwei Zylindern, die etwas schwächeln... Wenn sie alle aber nur nen halbes Bar daneben liegen, dürfte er laufen..
    Naja im Cabrio 150 Km/h auf der Autobahn brummen wäre nur meins mit Gehörschutz auf...


    Aber selbst wenn der 1,3L platt ist, dann kann ein Motortausch Wunder bewirken. Nur würde ich nach dem Motortausch auch bei dem gebrauchten Motor erst ein Kompressionsdiagramm machen.
    Aufgrund dessen, dass er im Gas- und im Benzinbetrieb Probleme macht kannst du eigentlich die Sachen wie Benzinfilter Treibstoffleitung verschmutzt... usw vergessen. Es kann nur Zündung, Mechanik und Auspuff sein..
    Hast du jetzt nochmal gemessen, wenn er nur noch 125 Km/h läuft? Wenn es die Kompression wäre, dann müsste die ja noch etwas runter gegangen sein. Ganz dumm, hast du mal nach der Nockenwelle geschaut? Einer hier im Forum hat mal geschrieben, dass die eingelaufen war und kaum noch die Ventile geöffnet hat..
    Welche Zündkerzebn fährst du? Ich hatte einam die teuren Gaskerzen drin, die habe ich nach 1000km wieder raus geschmissen. Damit lief er nicht wirklich. Ich habe dann die NGK reingemacht und der lief gescheiht. Seitdem fahre ich nur NGK Zündkerzen. Dumme Frage, sind die Zündkerzen alle festgeschraubt?
    Zündkerzen raus bei warmen Motor und Einbau bei kaltem Motor. Niemals in einen warmen Motor, kalte Zündkerzen reinschrauben. Die können eine sehr enge Bindung eingehen...


    Wie hast du den Zündzeitpunkt gemessen? Es gab Kurbelwellen, da ist die Passfedernut ausgeschlagen, wegen falscher Härtung und dann hat die Passfeder geschlackert und der Zündzeitpunkt hat nicht gepasst. Das war glaube ich aber nur bei GTI Motoren..
    Macht der Motor Klappergeräusche? Kolbenkipper ist ein Thema bei hohen Kilometerlaufleistungen...


    Vielleicht ist ja bei meinem Geschreibsel etwas für dich dabei, was du noch probieren willst, kannst..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quertreiber ()

  • Ihr habt recht, ein Filter wird es nicht sein, dann wären es Unterschiede zwischen Gas und Benzin.


    Da der Kompressionsdruck auf allen Zylindern gleich hoch ist, schließe ich einen Kolbenkipperfast aus. Gleichzeitig bei allen Zylindern sollte schon sehr eigenartig sein.
    Die Swift Motoren sind schon gut haltbar und hohe Laufleistungen machen denen bei vernünftiger Wartung nichts aus.


    Du hast angegeben, dass er kaum über 5500 dreht.
    Der 1.3er ist zwar kein Drehzahltier, sollte aber auch in den Drehzahlbegrenzer(bei warmen Motor versuchen) bei ca. 6.500 hineinlaufen.
    Hast Du schon die Zündung und Steuerzeiten nochmal geprüft? Nicht, dass der Zahnriemen um einen Zahn verrutscht ist! Das könnte auch zu der verringerten Leistung führen. Du hast ja angegeben, dass der Steuerriemen neu gekommen ist.


    Viel Erfolg beim Suchen... ;(
    Grüße
    Niels

  • Ich würde auch in Richtung Nielsgti und Quertreiber gehen!


    Und ja, ich habe die Problematik mit dem Kurbelwellenrad auch schonmal beim nicht GTI 1,3l gesehen. Deswegen Die Steuerzeiten "genau" überprüfen ( am Kurbelwellenzahnrad und nicht an der Riemenscheibenmarkierung ! ), erst wenn das Sichergestellt ist, den Zündzeitpunkt nach Herstellervorgabe einstellen! Evtl hat sich dank richtiger Steuerzeiten damit auch das Problem mit dem Kompressionsdruck erledigt ;-)
    Falls deiner ein oder 2 Unterdruckschläuche ham Zünderteiler hat, würde ich auch mal die Funktion der Verstellung prüfen...ist die Unterdruckleitung dicht, nicht geknickt oder verstopft?
    Evtl haben sich Teile des Katalysatorinnenlebens weiter hinten im Auspuffrohr verklumpt ( einfach mal in den Kat reinleuchten und sehen, ob der noch Vollstöndig vorhanden ist...
    Letzte Idee: Eingelaufene Nocken auf der Nockenwelle ( Höhe der Nocken messsen ) und falls Verschlissen auch die Anlageflächen der Kipphebel begutachten!
    -Ansaugdrucksensor in Ordnung ?
    - Drosselklappe öffnet Vollstöndig bei Vollgas?



    Hier noch paar Daten für den 16 Ventil 1,3er Motor mit einer Nockenwelle:


    Verdichtungssdruck neuer Motor 13,7 -14 Bar
    Verdichtungsdruck Grenzwert: 10,8 -11 Bar


    Einlassnockenhöhe: 36.184 – 36.344 mm
    Verschleissgrenze :36.084 mm


    Auslassnockenhöhe: 35.900 – 36.060 mm
    Verschleissgrenze: 35.800 mm


    Falls du den Motor mit dem schwarzen Ventildeckel und 8 Ventilen hast, so muss ich die Werte erst noch suchen....


    EDIT 1,3l 8Ventiler
    Ein und Auslassnockenhöhe: 38,136mm neu
    38,036 mm Verschleissgrenze


    Verdichtungssdruck neuer Motor 13,7 -14 Bar
    Verdichtungsdruck Grenzwert: 10,8 -11 Bar


    Unterdruck im Saugrohr bei Leerlaufdrehzahl : 600-733 mBar




    http://www.suzukimania.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=11996&h=b299471932dd256a29c80037408c40ce8650b869


    Schöne Weihnachten!
    Christoph

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von CHRIS-DO ()

  • Vielen Dank euch Allen,
    habe neuen Kat eingebaut, der alte schepperte nur noch im Gehäuse, war dann doch tatsächlich tot. Der Steueriemen wurde mit demontierter Riemenscheibe und den dementsprechenden Markierungen aufgelegt und gespannt, sollte somit eigentlich i.O. sein.
    Ventilspiel noch einmal überprüft und eingestellt, musste max. 1/10 mm korrigieren. Zündzeitpunkt mit Abstecken des Diagnosesteckers auf 6 Grad von OT eingestellt.Keinerlei Abriebspuren an Nockenwelle und Kipphebeln keinerlei Ablagerungen im Zylinderkopf.Sieht mustergültig aus.
    Werden in den kommenden Tagen, nach Weihnachten noch einmal die Kompression prüfen.Habe es wohl falsch gemacht, da ich nur mit drehendem Anlasser ohne Gasgeben gemessen habe.


    Leistung fehlt immer noch, max. 4000 im 4 und 5 Gang. 130km/H und Ende.


    Tendiere auf altersschwachen Motor mit 160.000 Km. Der Wagen ist durch so viele Hände gegangen, wer weiß was dort alles versäumt wurde.


    Denke neuer überholter Kopf wäre eher unsinnig. Entweder noch die Restzeit so weiterfahren, noch ca.1 Jahr und entsorgen oder vernünftiger gebrauchter Motor, allerdings lohnt sich das......


    Euch allen erst einmal vielen Dank für eure Mühen, ich melde mich sollte ich Neues rausgefunden haben.


    Schöne Weihnachten, Frank

  • Also wenn du jetzt fragst ob sich das lohnt, das musst du für dich entscheiden
    Aber gerade Swift Cabrio's gibt es nicht mehr viele von daher lohnt es sich schon. Bin der Meinung solche Autos müssen erhalten bleiben



    Wenn die Substanz noch gut ist und der nicht so viel Rost hat dann würde ich den stilllegen und restaurieren

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Erst einmal ein gutes und gesundes Neues Jahr Euch allen.


    Nachdem die Feiertage gut abgearbeitet sind, kann es nun an meinem Swift weitergehen.


    Kompletter neuer Kat eingebaut, alles dicht montiert. Der alte Kat schepperte nur noch so in seinem Gehäuse. Voller Hoffnung auf Besserung Probefahrt gemacht .....alles beim Alten, Leerlauf stabil, Permanentruckeln schon ab 2500 und weiterhin das Gefühl als hinge ein dicker Stein hinten am Auto und bremst.....Schei......


    O.K. einfach mal weiter probiert: Abgasrückführung, soweit es eine ist, Schläuche zur Unterdruckdose demontiert, Schläuche in Blickrichtung rechts ( gehen unter anderem zum Magnetventil hinter dem Einspritzer an der Bordwand) unterhalb des Einspritzkörpers demontiert, Bohrungen alle verschlossen....


    und siehe da, Ruckeln weg und der Wagen läuft gefühlt wesentlich freier, 140 Km/h und bergab auch schon leicht an 150 Km/h sind auf einmal möglich.......große Freude, aber auch nur solange man fährt, nun läuft er im Leerlauf wie ein Sack Muscheln 550 bis 650 U/min. Und schüttelt sich wie jeck..... :evil: :P


    Nun habe wohl die Standgasregulierung erwischt.... alles zurück gebaut und meine Anfangsprobleme sind wieder zuverlässig da..............Superstart ins neue Jahr :D


    So nun meine Fragen:


    Wozu dienen die einzelnen "Magnetventile mit den vielen Schläuchen" im Motorraum ?


    und wofür ist die Unterdruckdose? und


    Was ist das für eine schwarze Dose mit insgesamt 4 Schlauchanschlußen rechts hinter dem Motor an der Bordwand ?


    Auch dieses Jahr kann ich hoffentlich noch dazulernen.




    Euch einen schönen Tag, Frankymonkey

  • Moin, die schwarze Dose an der Spritzwand mit den gefühlten tausend unterdruckschläuche n ist dein Aktivkohlefilter und deine Tankentlüftung.
    Die habe ich sogar in meinem Gruppe h Auto noch drin..


    Zu deinen Problemen, hm langsam würde ich mir überlegen, ob ich den Motor Wechsel.. Bei Kleinanzeigen findest so Motoren schon für 150€..


    Da lohnt noch nicht mal ne defekte Kopfdichtung zu reparieren..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Klingt ja seltsam...


    Die Drosselklappe öffnet aber Vollständig bei Vollgas?
    und die Werte vom Drosselklappenpoti sind ok bei Volgasstellung?
    Hast du ne Unterdruckdose am Zündverteiler?...nicht daß die Verstellung schwergängig ist...weiss aber garnicht mehr genau, ob und wie die Mimik beim Swift vorhanden war und funktionierte

  • Ich würde mal sagen neuer Motor, und beim neuen Motor auf den Gas scheiss verzichten dann klappts auch mit den Motor
    Der Swift braucht doch sowieso nichts

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Ich würde auch mal nach der Zündverstellung sehen. Kann nicht sein, dass er im Standgas bis 2500U/min gut läuft und dann zu mucken anfängt. Kenne leider den 1.3er Motor nicht, was da alles rangehört... Wenn du die Zündung abgeblitzt hast, hast du es nur im Standgas gemacht? Schließe nochmals an und fahre das ganze Drehzahlband ab- sollte gleichmäßig in Richtung früh gehen wenn du die Drehzahl anhebst. OT- Geber iO?


    VG Silvio