Auspuff Anlage Mittel und Endschalldämpfer

  • Hallo Leute,


    befasse mich a bisserl mit dem Thema Auspuff da ich den original Sound vom Sport echt dünn finde. Der Motor klingt gut aber aus den Töpfen kommt nur heiße Luft.
    Habe das Thema mit der FSW Anlage zweimal durch gelesen. Auch hab ich mir alle Videos angeschaut. Das Preis Leistungs Verhältnis scheint wirklich gut zu sein. Von diesem Rasseln oder was Ihr da meint, auf den Videos hab ichs nicht gehört oder überhört. Also kommt die FSW theoretisch in Frage.


    Nun wollte ich fragen, welche Alternative es noch gibt? Da ich das Auto im April 2019 abgebe, möchte ich nicht mehr als 700 Euro ausgeben.
    Bin jetzt noch auf ne Anlage von Fox gestoßen:
    http://m.dein-sportauspuff.de/…6uknacglkerolgpfftk18brd2


    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Bzw. würde es auch reichen, nur den Endschalldämpfer zu tauschen? Wobei die 160 oder was der mittlere Schalldämpfer noch kostet, das Kraut nicht fett machen.


    Wichtig ist dass man die Anlagen 1 zu 1 mit der Originalen tauschen kann. Also keine Flex bzw. Schweißgerät. Auto muss zurück gerüstet werden. Leider


    PS: Fiberdynamix ist mir auch ein Begriff aber mir ehrlich gesagt zu weit weg. A bisserl


    Grüße

  • Hallo Martin,


    also erstmal gehe ich da voll mit dir. Der Sound der Originalanlage ist ein schlechter Witz. Wenn ich mir schon ein sportliches Auto kaufe, dann reicht es eben nicht hinten nur "Sport" dranzuschreiben. Und ein paar rote Ziernähte reißen das Ganze auch nicht raus. Weiter geht das Ganze mit dem Fahrwerk... aber zurück zum Thema.


    Beim Auspuffsound gehen die Meinungen hier im Forum weit auseinander. Wie alles ist das eben Geschmackssache und abhängig von deinem Budget und Wünschen. Ich habe mich für einen Remus-ESD entschieden, weil ich damit bei meinen Vorgängerautos nur gute Erfahrungen gemacht hatte. Hier am SSS klingt er nach ca. 3.500 km von außen wirklich hervorragend. Vom innen jedoch - die blanke Enttäuschung. Der SSS scheint wesentlich besser gedämmt zu sein als meine bisherigen Autos. Innen kommt außer dem Motorbrummen nicht viel an vom Remus. Aber gerade das hatte ich mir ja gewünscht. Nun kann man natürlich mittels einer Komplettanlage alles außen noch lauter machen. Evtl. hört man dann auch drinnen endlich etwas mehr davon. Aber mal ehrlich. Für so einen kleinen Hot hatch... ich weiß nicht. Aber wie gesagt ´is alles Geschmackssache. Und wenn du ihn eh bald abgibst...

  • Also unter bald abgeben, verstehe ich bei knapp 27 Monaten was anderes ^^
    Aktuell kostet die FSW bei Amazon 376 Euro. Noch günstiger geht nicht oder ?(

  • Ok wieder bei 600 Euro auf Amazon
    Jemand Erfahrungen mit der Anlage von Fox? Mein Suzuki Händler empfiehlt mir die nun auch

  • Wurde aber auch mal wieder Zeit für nen Auspuffthread... :D


    Die Fox klingt für meinen Geschmack sehr dünn. Jedenfalls nicht nach dem, was ich persönlich von einer Sport-AGA ab Kat erwarten würde. Guck dir bei Youtube einfach mal ein paar Videos dazu an und schau, ob dir das zusagt.


    Abgesehen von Remus gibts in deinem Budget halt noch den Concept-S ESD und die Ragazzon. Auch dazu findest du bei YT haufenweise Videos. Die sind vom Sound her schon deutlich bulliger.
    Die FSW blubbert im unteren Bereich zwar auch ganz hübsch, wird ab etwa 3000 Umdrehungen aber schön rotzig laut. Passt für meinen Geschmack deutlich besser zu so einer kleinen Rennsemmel. Letztlich aber alles Geschmackssache und am Ende ist eh alles besser, als die OEM-Anlage.

  • Das was ich gepostet habe ist eine Ragazzon made in Italy keine FSW :)


    Habe damals etwas gesucht womit nicht jeder rumeiert denn 8/10 SSS NZ fahren FSW...


    Klar fahren nun auch ein paar eine Ragazzon aber im Vergleich noch recht wenige :)


    Habe lange damit geliebäugelt mir eine bauen zu lassen mit Klappe usw. Hatte auch schon Kontakt zu Ragazzon, die bauen mir was ich möchte, muss aber nach Italien kommen... Bin halt so von der Anlage überzeugt, dass ich es machen würde. Wäre ein schöner Urlaub ;)


    Nur will ich dennoch den SSS 2017 abwarten, bevor ich weiterhin tausende Euro in meinen jetzigen stecke, geplant ist noch eine Masse.


    Grüße


  • Ich weiß dass du die Ragazzon gepostet hast. Ich muss es mir nochmal überlegen. Eigentlich hab ich mir vorgenommen dass ich das Auto Serie lasse. Weniger wegen dem Leasing denn selbst wenn ich die Kiste cash gekauft hätte, wäre das Geld für alles investierte Tuning beim Teufel. Würde vermutlich beim Verkauf weniger bekommen, als für das Auto im original Zustand.
    Bin nur mit dem Serien Sound total unzufrieden. Die FSW gefällt mir gut auch auf den Videos. Mal abwarten


    Bin sehr zögerlich weil ich schon zu viel Geld in Autos versenkt hab. Gebe ich offen zu :thumbup:

  • kann den ESD von concept-s nur empfehlen!
    schön basslastiger sound und wenns hochgeht hört er sich auch gut an.
    klar innen hörst du nicht so viel mehr aber von außen macht es EINDEUTIG mehr her :thumbsup:


    ich wollt halt nicht zuviel sound, da ich es peinlich find, wenn es sich nach mehr anhört, als man hat...
    schon ein paar swifts gesehen die sich anhören als hätten sie 250PS - naja wenn dann mal n gegner an der ampel steht, der wird lachen wenn er dich dann so stehen lässt.
    aber dass ist auch wieder geschmackssache

  • genau , bei dem ESD von concept-s gibt´s auch von Mir den Daumen hoch . Den hatte Ich an meinem SSS auch dran . Super Teil schön bassig . Den bekommt der SSS meiner Freundin im Frühjahr auch drangebaut .



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • ich wollt halt nicht zuviel sound, da ich es peinlich find, wenn es sich nach mehr anhört, als man hat...
    schon ein paar swifts gesehen die sich anhören als hätten sie 250PS - naja wenn dann mal n gegner an der ampel steht, der wird lachen wenn er dich dann so stehen lässt.
    aber dass ist auch wieder geschmackssache

    Yo ! :thumbup: dem kann ich nur zustimmen. ´Sehe ich genauso. Deshalb wollte ich den Remus. Wenn ich außen stehe und eine andere Person mein Auto bewegt (z.B. letztens bei der DEKA-Eintragung meiner Winterräder) hört sich die Kiste megaaaa geil an. Nicht zu laut, nicht zu prollig schön sportlich und in etwa der Motorisierung angemessen...naja, in etwa :D . Drinnen beim Fahren hörs´te leider fast nix. Und da ich ja das Ding für mich und meine Unterhaltung gekauft habe, ist es schon schade. (Liegt wohl an der "guten" Dämmung, welche für die Leisefahrer :wacko: eingebracht wurde.) Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben. Deshalb habe ich ein wenig gebastelt... Ich habe ein kleines Mikro vom Remus über einen Verstärker und einen Adapter am Serienradio angeschlossen. Und nun habe ich beim Fahren auf Wunsch die volle Dröhnung oder auch nicht. :thumbsup: 8o :thumbsup: Bin gerade dabei den Sound noch etwas zu optimieren (will Umgebungsgeräusche mittels Schaumstoff noch weiter eliminieren). Aber das Resultat kann sich schon jetzt hören lassen. ...Und nein, man kann nicht zeitgleich Mucke hören...falls die Frage kommen sollte. ;)